Essex Fragen

  • Aber glaubst Du echt, das sind Pleullager? Den einzigen Pleullagerschaden, den ich bisher gesehen hab, war am W50.


    Da tickte es nur, wenn der Zylinder auch arbeitete und der Öldruck war warm „nicht gut“ aber noch nicht besorgniserregend.

  • Bin ich.

    Wird lauter bei Last, Frequenz ändert sich linear zur Drehzahl und laut Foreneinträgen von der Insel haben die wohl einen Hang zum Lagerschaden.


    Stethoskop sagt, dass der Auslass auf 5 n bissel mehr schnarrt als die anderen, an der Ölwanne hingegen kann ich das Geräusch deutlich besser hören.

    Generell war es von unten besser zu hören.

    Öl war ebenfalls leichter Metalliclack.

  • faehrst du die rollenkipphebel mit zufriedenheit?

    Hab Sie nicht verbaut, da die Standard KipphebelStehbolzen zu lang für die neuen einstellbaren Kontermuttern sind und noch alles unter den Deckel passen muss... Habe das dann nicht weiter verfolgt.

  • Hab Sie nicht verbaut, da die Standard KipphebelStehbolzen zu lang für die neuen einstellbaren Kontermuttern sind und noch alles unter den Deckel passen muss... Habe das dann nicht weiter verfolgt.

    schade

  • erklärt mir mal einer, was Rollenkipphebel bei nen Stossstangenmotor bringen sollen, ausser dass es im Geldbeutel leichter wird.


    bei dem Kippwinkel, den der Kipphebel macht und auf dem Ventil abrollt finde ich persönlich Rollenkipphebel etwas heftig.


    wenn es darum geht, stabilere Kipphebel zu haben für hohe Drehzahlen, ok, aber Rollen brauchst da wirklich nicht dran.

  • @hannomakker

    Die Verwendung von Rollenkipphebeln macht imho nur für reinrassige Rennmotoren mit hohen und höchsten Drehzahlen und sehr hohen Ventilfederkräften Sinn, da bin ich absolut bei Dir!


    Sollte bei Ventilschaftenden und Serienkipphebeln eines Straßenmotors ungewöhnlicher Verschleiß auftreten, ist das eher ein Problem mit der Härte / Wärmebehandlung, falscher Komponentenwahl, oder massiver Falschbehandlung nicht eingefahrener Komponenten.


    Leider waren in manchen Serien der Vergangenheit auch Spezialisten, wie Kent Cams oder Piper davon betroffen. Bei Focht gab es mehrere OHC-Serien, die über deutlich zu geringe Härte verfügten.

  • mein gedanke war, massen zu verringern. dabei weiss ich nicht mal, ob die rollenkipphebel viel leichter sind :/

    danke fuer die infos. spart auf jeden fall geld.

  • Zumindest beim Kent ist imho der serienmäßige Kipphebel nicht soo schwer, dass für den fürstlichen Preis der entsprechende Nutzen rauskäme ...

    Hab leider keinen Rollenstößel oder Gewichtsangaben dazu hier, aber selbst die schwerere Ausführung des Ford-Kent-Kipphebels mit Kontermutter, statt selbshemmender Einstellschraube, wiegt gerade einmal 67g ... Das Umrüsten eines Stoßstangenmotors auf leichtere CrMo4-Hohlstoßstangen dürfte das Gleiche oder mehr bringen ...

  • Ich führe hier mal weiter aus.

    Ölwanne abgenommen (ich empfehle hierfür zukünftig den Motor auszubauen, geht aber tatsächlich ohne) und Pleuellagers sowie 2 Hauptlager angeschaut.


    Erstmal aber ein Gruß aus der Ölwanne


    Unteranderem auch dieses Teil gefunden - wer es zu ordnen kann, dem geb ich n Bier aus!

    Ist sehr hart, könnte vom Verteiler oder Zündspule kommen, oder ein total ausgehärteter Simmering


    Pleullager sehen alle erstmal soweit okay aus, nichts dramatisches, kamen aber definitiv schon mal neu - kein Fordstempel drauf, allerdings ein Schatten von diesem zu sehen.


    Nun denn, im Nachgang bei genauer Betrachtung dies gefunden, auf Zylinder 4 und 6, jeweils die Obere Lagerschale


    Einmal Ausbrüche und einmal beginnt es auszubrechen.


    Ölwanne war im Übrigen auch ein Kampf und viel von dem Zeug auch am Sieb :rolleyes


    Da hat es jemand wieder viel zu gut gemeint.


    Generell roch der Motor stark verbrannt und das Öl ist sehr schwarz - zu schwarz, dafür, dass es erst n Ölwechsel gab.


    Kurbelwelle sah soweit auch nicht besorgniserregend aus.

    Hab auf Zylinder 2 allerdings Schäden an der Wange, die mir nicht erklären kann.


    Mittwoch das Endoscop endlich reinfallen lassen und dann überlegen wie es weiter geht.


    Zollwerkzeug braucht es im Übrigen nur für die Hauptlager, Pleuel passt 11.