Rost im Kühlsystem

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    da ich ja eher ein begeisterter Forumsleser bin und kein Schreiber, möchte ich mich hier mal entschuldigen.


    Ich habe bei meiner Granate seit 8 Jahren ein Problem mit Rost im Kühlsystem.

    Was wurde bereits gemacht.

    Alle 2 Jahre das System spülen ohne Thermostat und mit Systemreinigern gearbeitet.

    Das war es vor 2 Jahren

    Essigessenz und Zitronensäure waren es die Jahre vorher.

    Wenn nur braune Brühe beim Spülen käme, wäre es mir eigentlich egal. Leider habe ich richtige Rostpartikel im System die sich dann am Thermostat verfangen so dass es offen bleibt.

    Habt ihr für mich noch eine zündende Idee?

    Grüße vom Chiemsee


    Michi

  • Welchen Motor hat der Granada?

    OHC, V4 oder V6?

    Beim OHC gibt es einen kleinen Kanal, der als Bypass fungiert und im Block vom Kopf aus, vorne Senkrecht nach unten führt und dann waagerecht hinter die Wasserpumpe abbiegt.


    Egal welcher Antrieb verbaut ist, wenn Du schon Partikel im System hast, würde ich eine komplette Revision des Motors anregen. Dichtsatz kaufen. Zum Beispiel beim Liebl. Alles zerlegen, Block und Kopf/Köpfe ordentlich im Teilereiniger durchspülen und mit kleinen Drahtbürsten (im Design von Flaschenbürsten) und ggf langen Schraubendrehern die Ablagerungen aus den Ecken lösen. Lagerschalen bei Bedarf tauschen, Kolbenringe dito und, falls nicht schon passiert, die Ventilsitze auf bleifrei umrüsten lassen.


    Für den V6 bist Du insgesamt durchaus mit einem Tausender dabei, hast aber einen quasi neuen Motor. Die Vierzylinder sind in der Umrüstung etwas günstiger, und haben auch weniger Lagerschalen. Das merkt man dann schon. Die Dichtsätze dagegen nehmen sich nicht viel.


    Kühler und Heizung natürlich auch ordentlich spülen. Und anschließend immer brav mit Frostschutz fahren.

  • Welcher Motor, OHC oderV6? Welche Kühlmittelsorte? Und: Bist Du sicher, dass es Rostpartikel sind, oder könnte es auch Kalk sein? Hier mal sandsteinartige Fundstücke im Motor / Kühler eines OHC:



    Generell ist das Betreiben von Motoren ohne FRostschutzmittel eine richtig beschissene Idee. Die meisten älteren Frostschutzmittel sollten zudem mit "entionisiertem" / "demineralisierten" (aka destilliertem) Wasser zubereitet werden, hierzu Herstellervorschriften beachten, auch wenn irgendwelche Chemiker-vor-dem-Herren in Forenbeiträgen Horrorszenarien und meterlange Reaktionsgleichungen einstellen ...


    Beim OHC entferne ich immer den dicken Stopfen in FR rechts hinten am Block.



    Dahinter sammelt sich grammweise Schlick, Pampe und anderes, wenig schmackhaftes Zeug. Dann schraube ich da einen Schlauchnippel rein und der Spülwasserzulauf erfolgt darüber. bgegriffe wird über den Wasseranschluß des kleinen Kreislaufs (ü. T-Stück) und dann darf eine kleine 12V-Zustzpumpe (oder nen altes Hauswasserwerk ein, zwei Stunden die Brühe umwälzen. Dann Wasserwechsel, weiter spülen, bis die Brühe klar ist. Das hat bislang immer geholfen. Abschließend Neubefüllung nach Herstellervorgaben.


    Gerne rosten auch die Frostschutzdeckel und gelegentlich werden die auch undicht, vorzugsweise in der Getriebeglocke, damit möglichst alles raus muss ... Murphys Gesetz halt. Bei den Preisen für die Dinger mch ich die grundsätzlich bei jeder Revision neu!.


    Bei diesem OHC tropfte es ganz leicht aus dem Ablauf der Getriebeglocke, wenn der Motor warm war ...


  • Sorry ich vergaß. Ist ein V6 YYC mit 108 Pferdchen. Der Motor wurde vor 12 Jahren vom Liebl komplett neu aufgebaut inkl. Bleifreisitze. Frostschutz ist von Glysantin das G48 drin. Ich mische das Zeug immer mit destilliertem Wasser auf mindestens -25 Grad an.

    So groß sind die Partikel nicht. Max 1mm Durchmesser und es ist Rost, da magnetisch.

  • Wenn Du immer Frostschutz drin hast, dann ist vielleicht zu einem früheren Zeitpunkt der Block nicht ausgespült worden.

    Kühlsystem entleeren, Zitrone rein, etwas stehenlassen, Thermostat raus und offen lassen. Oben wo der Schlauch zur Heizung dran ist, einen Gartenschlauch anschließen und ordentlich Wasser durchlaufen lassen.

    Anschließend zusammenbauen und Kühlmittel rein.

  • Habe jetzt gerade die Zitronensäure Behandlung begonnen. Morgen werde ich die Suppe ablassen und kräftig spülen, dann sehen wir weiter...

  • Sodala. Nach 15 Stunden Einwirkzeit habe ich jetzt ordentlich gespült und wieder mit Frostschutz neu befüllt. Viele Schmotter kam nicht raus. Mal sehen, wie sich das Ganze nach einem Jahr aussieht.

    Vielen Dank nochmals

  • Weil es gerade zum Thema passt:
    Wie sammelt und entsorgt ihr die alte Befüllung und das Spülwasser?

    Den Frostschutz ab in nen alten Kanister und dann zum Recyclinghof. Aber Literweise Leitungswasser mit etwas Zitrone und Rost drin? :wonder:

  • Ist Zitrone Sondermüll?

    Was machst Du mit dem Abwasser der Spülmaschine? Oder mit 'Rohr frei', wenn der Abfluss verstopft war?

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Den Frostschutzmüll vom Ablassen inkl. der ersten Spülung habe ich vorschriftsmäßig gesammelt und beim Entsorger heute abgegeben. Da ich die Möglichkeit habe in einer Werkstatt zu arbeiten wo ein Ölabscheider ist, habe ich mir über den Rest keine Gedanken darüber gemacht...