Multimeter bis so 200€, oder auch mehr

  • Hi,

    Habe ne Zuzahlung angeboten gekriegt für n gutes Multimeter. Mein Vater will das mit finanzieren dass ich dann auch bei ihm am Bulldog und am Haus gut messen und oft und viel arbeiten kann. Bisher wollt ich keinen billigen Scheiss kaufen aber fürn richtig Gutes war ich dann doch zu geizig. Also Spannung bisher miter Zunge messen…


    Funktionen wären die Grundsachen gut, eventuell DZM. Zündwinkel brauch ich nicht, fahre nur Transistorzündung.

    Wer kann was empfehlen? Fluke wär wohl Overkill, aber wenn’s da was passendes gibt gerne.


    Danke und Proost!

  • Mafijoosi93

    Hat den Titel des Themas von „Multimeter bis so 200€“ zu „Multimeter bis so 200€, oder auch mehr“ geändert.
  • https://www.reichelt.de/multim…html?&trstct=pol_14&nbc=1


    https://www.reichelt.de/multim….html?&trstct=pol_7&nbc=1


    https://www.reichelt.de/kyorit…html?&trstct=pol_11&nbc=1


    Diese Produkte kämen für mich infrage, das kyoritsu ist mit der Stromzange wohl am praktischsten, ich habe aber selbst noch keines der Geräte in der Hand gehabt.


    Ich habe ein Automotive-DMM von Voltcraft, das ist fast unbenutzbar, unbedingt vermeiden.

    Fluke haben wir in der Firma, braucht ewig lange bis die Anzeige stabil ist ist, und bei Widerstand ist kaum zu unterscheiden zwischen 0 und unendlich Ohm. Würde ich mir privat niemals zulegen.

  • Wenn Du öfter mal Stromverbrauch von Verbrauchern messen willst, würde ich persönlich auf einen etwa 20A betragenden Messbereich achten, der möglichst auch noch abgesichert sein sollte. Gefühlt die meisten Messgeräte heute haben nur noch unabgesicherte 10A-Messbereiche.


    Ich benutze noch immer ein etwa 30 Jahre altes Metex M-4650B, das erzrobust ist, 4,5-stellig und sehr genau ist (solange die 9V-Blockbatterie noch über etwa 8V hat) Bargraph und Peak Hold kann, Durchgangspiepser, Kapazitäts- und Transistortester, Freuenzmesser (200kHz) hat.

    Das Gerät ist - im Gegensatz zu heutigen Billigprodukten - geradezu erstaunlich schwer und robust aufgebaut. Runterfallen sollte es natürlich nicht, aber bei mir hat es jahrzehntelangen, doch recht harten und häufigen Einsatz tadellos ertragen ...


    Gebraucht ab 10€ erhältlich, es muss nicht immer neu sein ... Was die Nachfolgemodelle von Metex taugen und ob die Firma noch aktiv ist, weiß ich nicht.

  • Ich habe ein, im Konvolut mitgekauftes, Fluke 87 III. Stromzange ist zwar nicht dabei aber dafür 400mA bzw 10A intern abgesichert.


    Einzig mir bekanntes Manko ist die, aftermarket erhältliche, Steckerleiste. Die ist einem Kollegen schon mal aus der Platine gebrochen. Aber er hat das Gerät quasi nur im Einsatz gehabt. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was da schief gelaufen ist. Ich benutze meins auch ständig und hatte bisher keine solchen Probleme.


    Gebraucht auch nicht mehr so teuer.

    Die neueren Fluke reißen mich allerdings auch nicht mehr vom Hocker.

  • Das ist ein guter Tip.


    Ich benutze selber ein China-Teil aus meiner Studentenzeit vor 20 Jahren, hat damals 30 EUR gekostet und tut es immer noch gut.

    Ich finde die wählbaren Messbereiche bei den alten Geräten auch wesentlich praktischer als das Autoranging bei den neuen Geräten.


    Wenn man also nicht unbedingt das Geld unter die Leute bringen muss, ist der Gebrauchtkauf nicht verkehrt, zumal die meisten Messgeräte ja eh nur sporadisch genutzt wurden.

    Es ist auch nicht verkehrt, mehr als eins zu besitzen :uglyzwinker:

  • Meiner Meinung nach könnte der Schwachpunkt sein wenn das Multimeter zu viele Mechanische Kontakte am Drehschalter hat... d.h. viel Verschleiß.


    Meins hat:

    1. Off

    2. Volt AC / DC

    3. Ohm

    4. mA

    5. A ( 10 A extra Buchse )

    6. Hz ( brauche ich nicht )


    ist ein Benning MM5

    ( schon recht alt, ob ich hierfür Reklame machen kann weiß ich nicht )


    Fluke ist TOP ! Aber die Sicherungen sind extrem Teuer...

  • Ok, dafür dass ich son Ding täglich mehrmals in der Hand hab. Oft umschalte zwische Spannung/Stromstärke/Durchgang kann ich nun wirklich keinen Verschleiss an den Kontakten feststellen.


    Is n Fluke 902.


    Das erste ging kaputt, als es von nen 10000l stehenden Windkessel flog. Ich hing dann in der Absturzsicherung der PSA.

  • Was ich pers. such wär ein schönes ansloges Zeigerinstrument, ruhig was gutes.

    Sieh Dich dazu ruhig mal bei den VEB XYZ-Geräten um, die teils für den sprichwörtlichen Centbetrag angeboten werden. Spiegelskale, hervorrgende Messwerke und elektrische Werte, professionellen Aufbau,


    Ein solches Gerät hab ich tatsächlich auch noch in Gebrauch, das ich vor einigen Jhren geschenkt bekam (Baujahr Anfang der 80er) und im Hochfreuenzbereich kommt ein 70er-Jahre-Röhrenvoltmeter zum Einsatz, das mich gebraucht mal 20 Mar kostete (das war dieses "richtige, gute" Geld im letzten Jahrhundert) .