neue Ölpumpe Kanten brechen (V8)

  • So, hallo,


    nachdem mich hier manche darauf aufmerksam gemacht haben, dass man an einer neuen Ölpumpe die Kanten der Zahnräder brechen sollte, hier eine Frage:


    habe eine neue Melling Pumpe für mehr Volumen besorgt und montiert. Jetzt hab ich sie unten geöffnet und die Zahnräder herausgenommen. Meiner Ansicht nach sehen die Kanten gut und nicht scharf aus. Was soll ich nun machen? Wie bearbeiten?

    Motor ist 302 V8 HO


    Danke und Grüße, George

  • Die HV ist zwar schön aber nicht notwendig.

    Am Guß-Gehäuse immer die Kanten brechen, ist auch beim Automaten ratsam. :rolleyes


    Durch die höhere Belastung am Verteiler-Ritzel ist es ratsam eine Zusatzbohrung am Ölkanal zu setzen, Durchmesser zwischen 0,75 und 1,00mm.

  • Hi,


    Als ex Hydrauliker (jetzt ja Pressluft) würd ich einen Teufel tun und an einer neuen Hydraulikpumpe (is ja nix anderes) herumfeilen und Kanten brechen.


    Die Bauteile lagen vor Montage im Trowalbad, da wurden die Kanten ausreichend entgratet.

  • Jetzt macht ihr mich noch verrückter. Wo soll dieses loch hin? Und welche Kanten am Guss? Unten zum Blechdeckel hin?

  • Im Regelfall gilt: Jedes Teil aus einer amerikanischen Verpackung in Zweifel stellen....

    In meinem letzten Fall durfte ich eine Kupplungs-Trommel vom Automatik-Getriebe entsorgen, weil die Ölbohrung an der falschen Stelle war.


    Die Zusatzbohrung sollte hinter der Verteilerwelle gesetzt werden, aber in diesem Fall ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen.


    Bau zusammen und beachte den Ölverbrauch.

  • ...und was haben wir gelacht, als der gemeine Russe, der eine Dnepr oder Ural gekauft und im Werk abgeholt hatte....

    Die haben dann am Bordstein vor dem Werkstor gesessen und den Haufen breit geschmissen nur um zu kucken, ob auch alle Kolben oder Kolbenringe anwesend waren...

    (kein Scherz)


    Das macht doch alles keinen Spaß mehr.

    ...immerhin wird man teilweise ja noch, wenn auch äußerst subtil, darauf hin gewiesen, dass "Nacharbeiten" notwendig sind, wenn man sich z.B. einen Zylindersatz für ne

    sti-no Simson S51 kaufen möchte...


    :irre: