Ist hier jemand aus dem Raum Pfungstadt?

  • Ich stehe hier gerade nähe Pfungstadt auf einem Rastplatz weil an der A-Serie schon wieder eine Dieselleitung undicht ist.

    Für heute ist also erstmal Feierabend.

    Aber wo bekomme ich morgen die Leitung(en)?

    Dieses Mal ist es Zylinder 3 oder 4, konnte ich nicht ganz genau erkennen. Auf jeden Fall passen die vom 2,4er Transit.

    Ich überlege auch 1-4 zu wechseln, 5 und 6 sind ja schon neu.

  • Moin,

    bau die Leitung aus,

    ab zum Kälte Anlagenbauer,

    Heizungsbauer,

    Rohr durchblasen,

    entweder ein Röhrchen drüber und mit Silberlot nachlöten

    oder eine Lage Silberlot rüber.

    Wenn s ordentlich gemacht wird, hält es ewig und dauert nicht lange.

    Gute Fahrt.

  • Ich wüsste jemand der normal in Grünstadt einen 2,4er Transit stehen hat , oder hatte .

    Der lief auch .


    Wenn das was hilft versuche ich gern zu vermitteln .

  • Meine Halle ist in der Nähe.

    Falls du Werkzeug oder einen Platz zum schrauben brauchst. Nachmittags bin ich da. In Groß-Gerau (ca 20km von dir) gibt es die Firma Steitz. Das ist eine Diesel-fachwerkstatt. Da könntest du es probieren.

  • Danke Jungs, ich sage erstmal vorsichtig Entwarnung.

    Ich wurde telefonisch daran erinnert nach dem letzten Drama ein paar gebrauchte Leitungen an Bord zu haben. Natürlich weder Zylinder 3 noch 4. Also aus einer Leitung von Zylinder 2 eine halbwegs passende für Zylinder 3 gebogen.

    Probelauf zeigte dann Sprühnebel weiter vorne. Also die 3 zurückgebaut und pauschal die ersten beiden Zylinder gewechselt.

    Der Probelauf (mittlerweile ohne den Trümmer von Luftfilter weil der im Weg war) zeigte dann es sprüht von Zylinder 6 nach vorne :cursing

    Das war der, der 2019 schon kaputt war und wo ich nach dem Urlaub die geschweißte Leitung gegen eine NOS getauscht habe, die beim Wagen dabei war. Zum Glück hab ich die geschweißte aufgehoben, denn die eine gerade Universalleitung aus dem Treckerzubehör, die wir damals als Reserve mitgenommen haben als wir mit einer ebensolchen Zylinder 5 gewechselt haben, ist natürlich für den 6. Zylinder zu kurz. Also die Tage mal noch eine längere kaufen.

  • Ey, ich hab die Küche dabei... :thumbsup:

    Aber danke.

    Auf dem Rastplatz hier wo ich genächtigt habe steht Bruchsal. Keine Ahnung wo das ist... :biggrin

  • Bei kurz vor Karlsruhe - 90 km die A8 lang kommt Stuttgart, da kann ich ggfs. mit Werkzeug und Platz unterstützen. Aber Werkzeug scheinst Du ja ausreichend zu haben

  • Gude

    Da fehlen doch Stützhalter an den Leitungen! Oder die Pumpe ist lose, sonst bricht doch nicht andauernd eine Leitung!

  • Die alte Leitung 2019 war einfach gammelig. Ich habe dann eine NOS gefunden die jetzt einen ganz feinen Haarriss im Bogen über der Pumpe hat. Hat aber auch 3 Jahre (und ca. 4000Km) gehalten. Die Pumpe wurde letztes Jahr für viel Geld überholt und ist fest. Evtl. hat die Leitung dabei einen abbekommen, ich weiss es nicht.

    Mit Stützhalter meinst Du diese Klammern mit denen immer zwei Leitungen zusammengeklammert werden? Der fehlt seit der Notreparatur 2019 tatsächlich zwischen den Leitungen 5 und 6.

  • Am Motor fest hatte der noch nie, immer nur zwei Leitungen zusammen. Sieht aber auch nicht so aus als ob irgendwo was fehlt. Wie war das denn beim 2,4er?

    Der Motor ist ja nur ein 2,4er Plus zwei zusätzliche Zylinder.

    Ist mein erster Diesel, ich hab doch keine Ahnung.

  • Der gehört halt da rein.

    Ich wollte ja schon umrüsten aber der TÜV fand meine Ideen nicht gut. Also hab ich letztes Jahr für viel Geld die Dieselpumpe überholen und bei der Gelegenheit den Zahnriemen machen lassen.

    Ich hatte ja gehofft endlich mal Ruhe zu haben und einfach nur fahren zu können.

  • Kannst du vielleicht zwei Leitungen mit nem Hydraulikverbinder zusammen machen?


    Ich hab leider nur Indenor im Fundus....

  • Schlecht, da ist wenig Platz.

    Wird aber jetzt hoffentlich werden.

    Ich war gerade nochmal bei der Werkstatt wo ich gestern zum Feierabend angekommen bin und der mich zur Hydraulikbude geschickt hat.

    Der sagte gestern schon wenn das nicht klappt dann muss er Material besorgen, bördeln und biegen kann er.

    Ich hab ihm jetzt meine alte Leitung als Muster da gelassen. Er ruft mich an wenn er fertig ist, sofern es keine Probleme bei der Materialbesorgung gibt wird es wohl heute nachmittag klappen. Ich bin jetzt erstmal zu einem Anglersee gefahren, da steht man besser als letzte Nacht an der Hauptstraße im Industriegebiet, direkt neben einem Güterbahnhof.