Lenkung Granada mk1

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte Probleme mit der Lenkung lösen.

    Im Moment hat mein Granada MK1 ein Ford Scorpio-Lenkrad verbaut, was mir überhaupt nicht gefällt. Ich möchte die Original Lenkung zurückgeben.


    IMG-3325.jpg


    IMG-3327.jpg



    Ich habe eine alte ZF, aber die Welle ist in einem schlechten Zustand - die mittleren Zähne sind gebrochen.

    Es gibt noch eine alte Lenkung, aber ihre Lenkstangen sind anders verschraubt. Ich habe keine neuen Pulls im Angebot gefunden, aber ich habe alte, die herumhängen.


    IMG-3330.jpg


    IMG-3329.jpg


    Sagen Sie mir, ist es möglich, die alte Traktion irgendwie wiederherzustellen, oder ist es besser, ZF zu installieren?


    IMG-3322.jpg

  • Besorg dir wieder eine Lenkgetriebe aus dem MK III. Die alte Version ist oft mit Problemen der Ölstromkalibrierung behaftet und lenkt sich dann rechts/Links unterschiedlich leicht. Das ZF fährt sich ohnehin besser weil es bereits lastabhängig arbeitet.

  • IMG-3330.jpg

    Spurstangen mit Gewindezapfen, wie oben auf dem Bild, stammen aus ZF-Lenkungen.

    Ob das Gehäuse des Kugelkopf schraubbar (lower two) oder verpresst (top one) wurde ist nur baujahrabhängig. Wichtig ist, das der Gewindezapfen identisch ist und die Spurstangen die gleiche Länge haben.

  • Spurstangen mit Gewindezapfen, wie oben auf dem Bild, stammen aus ZF-Lenkungen.

    Ob das Gehäuse des Kugelkopf schraubbar (lower two) oder verpresst (top one) wurde ist nur baujahrabhängig. Wichtig ist, das der Gewindezapfen identisch ist und die Spurstangen die gleiche Länge haben.

    Danke für die Antwort.

    Meine unteren beiden wurden über Adapter am ZF installiert, wie Sie auf dem Foto sehen können. Aber es scheint, dass die Stangen selbst auf die alte Lenkung passen, wenn der Dreher die Muttern schleifen kann.

    Benötigen neben den Muttern, die die Stange auf die Welle drücken, weitere Elemente?


    IMG-3326.jpg