P7 Automatikgetriebeöl

  • Juhu! Ein Ölfred :thumbsup:



    Ich als bekennenter Fahrer von handgerissenen Fahrzeugen hab kein Plan und keine Bedienungsanleitung.....was für n Öl gehört in so n Automat von nem P7? Das ist doch ein C4?


    Laut Vorbesitzer ist ein ATF 1300 von liquimoly drin ...

  • Ich hab das bei Mercedes auf Anraten vom Kumpel genommen. Für die Pagode ohne Wandlerbrückung .


    Ist garnicht so teuer ... der Liter um 10€


    Müsste später die genaue Nummer suchen .

  • Die Reibscheiben aus den alten Automaten hätten gerne das Typ-F, auffüllen mit Dexron IID straflos möglich.

    Wurden die Reibscheiben durch Überholung gewechselt, Empfehlung vom Hersteller beachten. :rolleyes


    Schalten sollte das Getriebe von Typ-F bis Mercon problemlos.

  • LiquiMoly TopTech 1300 ist korrekt, erfüllt die Spezifikation von Ford für das C3.


    Und die Kupplungen und Bänder sind bei C3 und C4 identisch.

  • LiquiMoly TopTech 1300 ist korrekt, erfüllt die Spezifikation von Ford für das C3.


    Und die Kupplungen und Bänder sind bei C3 und C4 identisch.

    Na, so einfach ist die Ölsache auch nicht. Hier mal für C3:


    Weiterhin sind die Kupplungen und Bremsbänder nicht identisch. Das C3 ist der kleine Bruder des C4 Getriebes.


    Es gilt: Baujahr und ob schon mal überholt wurde. Hat 16V-Hexe aber schon geschrieben.


    LG

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von capri28i_de ()

  • Noch was: Verlaßt euch bloß nicht auf diverse Webseiten.

    Beispiel:


    In dem Papier von Ford steht: " . . . . darf auf keinen Fall . . . . . .gemischt werden."

    Die führen aber bei Castrol beide Öle in der Spezifikation auf.


    LG

    Andreas

  • Weiterhin sind die Kupplungen und Bremsbänder nicht identisch. Das C3 ist der kleine Bruder des C4 Getriebes.

    Ok, ich hatte das zufällig gerade gestern im Operation and Diagnosis Manual für das C3 von Ford gelesen.

    Ich wusste nicht, dass das nicht stimmt.

  • ...was für n Öl gehört in so n Automat von nem P7? Das ist doch ein C4?

    Nein, der P7 hat ein Borg Warner Getriebe, das gab es auch noch in den allerersten Granada MK I. Später kam das C 3 Getriebe und das C4 gab es dann später im Scorpio und Sierra ab MK II. C 3= 3 Gang, C4= 4 Gang. Alle haben jedoch eines gemeinsam sie sind Leistungs- und Spritfresser und keine lange Standzeit und gern kaputt. Bei meinen Autos habe ich die immer rausgeschmissen und durch ein Schaltgetriebe ersetzt.

    Was hast du für einen P7, einen 26m? In dem fand man die Automatic am häufigsten.


    PS: Ich habe noch das orig. Ford Werkstatthandbuch vom P7 a und b.....























    c