T9 Getriebeteile: wo am Besten bestellen?

  • Moinsen,


    wo bekomme ich am Besten/Günstigsten Getriebeteile fürs T9 her?


    Der Mexikaner hat das verbaute 5-Gang gefressen, jetzt kommt übergangsweise ein im Keller gefundenes 4-Gang RS rein. Dann hab ich genuch Zeit, um das T9 zu überholen. Daher die Frage, wo man am Besten/Günstigsten Teile für das Getriebe bekommt (außer bei Homo-Mobil oder von den Inselaffen).


    CheeRS

  • Bearingkits liefert nicht mehr in die EU. Zumindest war das direkt nach dem Brexit so. MM hat(te) diese Teile aber auch. Ansonsten wird es meiner Meinung nach dünn.

  • Nach der Brexit Scheiße hab ich eigentlich keine Lust mehr, das Zeug von dort (UK) zu bestellen. IMHO funzt das mit der postalischen Abwicklung immer noch nicht richtig und ich hab keinen Bock, nachher meinem Zeug nachlaufen zu müssen.


    Ich hatte die Hoffnung, das im europäischen Umland oder gar in D zu beziehen und vielleicht hätte ja jemand DEN Tip gehabt.


    Dank schonmal soweit.

  • Wenn du keinen Bock auf die Abwicklung hast, dann eben über Timms. Die kümmern sich dann um dich, oder haben es sogar schon am Lager liegen.

  • Spätestens seit Brexit ist es meistens auch etwas günstiger über Timms oder auch Motomobil, als direkt aus GB. Außer man macht ne Großbestellung.

  • n'Abend,


    was genau ist denn verreck?


    die Lager und Wellendichtringe kann man abziehen und im Grosshandel wie GoGlas, Zitec, Mädler usw bestellen. Alles andere, wie Zahnräder, Schaltgabeln, Nadellager... würde ich dann über Timms oder MM beziehen. Oder bei den Leuten ausm bald nichtmehr Johnson Land.


    mit meinen OD Teilen hat das mit Overdrive Repair Service recht gut geklappt. Zoll und Auslagen kommen halt noch drauf und es dauert 2 -3 Wochen. gut die teile bekäme ich aber auch nur dort.

  • Moinsen,


    Ich hab das Glump erst am Samstag ausgebaut und noch nicht geöffnet. Hab im 3ten keine Kraftübertragung mehr. Ich schätze mal, die Synchronringe sind hin.

    Werds die Tage mal auseinandereißen ... nach der Hitzewelle

  • Wenn die Synchronringe verstorben sind, kannst Du den entsprechenden Gang während der Fahrt ziemlich sicher nicht einlegen und bei laufendem Motor vielleicht nicht. Im Stand aber eigentlich schon.

    Wie auch immer, Du kommst eigentlich nicht in die Situation zu merken, daß der Gang keine Kraftübertragung hat, weil sich der Gang gar nicht erst einlegen lässt.

  • Wenn die Synchronringe hin sind kann man den Gang mit Feingefühl und ggf. Grüßen aus dem Getriebe einlegen.

    Kein Kraftschluss spricht, wenn nur der eine Gang, für Zahnausfall oder eine gebrochene Schaltgabel.

  • Wenn die Synchronringe verstorben sind, kannst Du den entsprechenden Gang während der Fahrt ziemlich sicher nicht einlegen und bei laufendem Motor vielleicht nicht. Im Stand aber eigentlich schon.

    Wie auch immer, Du kommst eigentlich nicht in die Situation zu merken, daß der Gang keine Kraftübertragung hat, weil sich der Gang gar nicht erst einlegen lässt.



    In dem Fall müsste das Zahnrad des 3ten Gangs in Richtung Synchronkupplung kompletten Zahnausfall haben, da ich den Gang zwar einlegen kann, aber keinen Vortrieb mehr habe. Richtig gedacht?


    1_160.jpg


    Naja, whatever. Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn der Deckel offen ist :sad:

  • Nur 3te kein Vortrieb?

    Dann einweder komplett zahnlos oder es hat n Synchronkörper oder so komplett zerrissen :thumbsup:


    Bitte um Auflösung/Öffnung

  • Gebrochene Schaltgabel hatten wir früher schonmal. Die Synchronisation sollte es eher nicht sein.

    Wenns die Schaltgabel wäre, wäre dann nicht auch der 4te betroffen, da die Synchronkupplung 3./4.Gang nicht darüber verschoben wird?

  • Wenns die Schaltgabel wäre, wäre dann nicht auch der 4te betroffen, da die Synchronkupplung 3./4.Gang nicht darüber verschoben wird?

    Eigentlich ja.

    Daher würde ich wenn noch eher auf das Gehäuse selbst gehe.

    Wie auch immer, bleibt spannend.

  • Muss kein kompletter Zahnausfall sein, reicht, wenn an einer Stelle nicht mehr genug vom Zahn übrig ist.

    Aber das weißte ja selber.

    Bin neugierig, wie das Teil von innen ausschaut.

    Und drücke Dir die Daumen, dass wenn es Zahnausfall ist, der nicht am Vorgelege ist.