Capri II: Vorderachs-Stabilisator-Haltebock Anzugsmomente

  • Moin, an die Caprifahrer:


    bei mir sind ein paar Schrauben locker, genauer gesagt an meinem Capri.


    Die Schrauben durch Längsträger und besagten Bock haben sich teilweise gelöst.


    Im WHB habe ich kein Anzugsmoment für diese Schrauben gefunden, deshalb habe ich vermutlich beim Zusammenbau einfach etwas aus einer Tabelle genommen (was offenbar nicht gereicht hat, oder zusätzliche Sicherung an der Mutter erfordert hätte).


    Weiss jemand, wie stark man diese Bolzen anziehen sollte ?


    Wie habt Ihr die Verbindung gesichert?


    Vielen Dank und Grüße,


    Fabian

  • Ich weiß grade noch nicht wo genau du bist. Also am Auto.
    Von der VA in den Rahmen vorne?

    Tabelle ist eigentlich immer gut.

    Was für Schrauben sind das und wv hast angespaxt?
    Wenn du dir unsicher bist, Mittelfest noch mit drauf und dann sollte das halten, unabhängig davon was es ist.

  • Ach datt Ding.
    Würd ich Schraubenkleber Mittelfest dran machen und nach Gefühl festziehen.

    Ich guck trotzdem mal ob ich n Drehmoment für dich finde.


    Evtl neue Schrauben mit Scheibe nehmen, nicht das die alten schon wer hingerichtet hat.

  • Fest sollte eigentlich reichen.

    Loctite Schraubenfest kann das sicherlich noch unterstützen.


    Wenn es keine Anzugswerte bei 'Achse' gibt, kannst Du die für gleiche Schraubendurchmesser aus 'Motor' übernehmen.

  • Da gibt es so ein eckiges Kantteil, was Querträger und Längsträger verbindet.


    Daran sind auch die Schellen für den Stabi geschraubt.


    https://www.motomobil.com/prod…ks-gewinde-m10-60340740-1

    Boh, wenn das Teil nicht richtig fest ist kann das böse enden. Der Stabi nimmt zusätzlich zu seiner Aufgabe als Stabi auch die Zug- und Druckkräfte auf. Beim Bremsen kann Dir das Federbein nach hinten umklappen.


    LG

    Andreas

  • Wenn meine Windungen nicht zu krumm sind, wurden 3/8 UNC Bolzen mit Quetschmuttern ab Werk verwendet.

    So würde ich auch wieder anbringen, zur Not auch mit M10 Schrauben.

  • Boh, wenn das Teil nicht richtig fest ist kann das böse enden. Der Stabi nimmt zusätzlich zu seiner Aufgabe als Stabi auch die Zug- und Druckkräfte auf. Beim Bremsen kann Dir das Federbein nach hinten umklappen.

    Habe heute nochmal geschaut.


    Die Schrauben waren *** alle *** ziemlich lose.


    Möglicherweise habe ich die in Ermangelung des korrekten Wertes nie richtig festgezogen... :tina:


    Es hat jetzt auf jeden Fall schon ziemlich gepoltert, jetzt nach dem anziehen ist himmlische Ruhe. :thumbsup: