Drehzahlmesser Taunus MK1 zum nachrüsten

  • Hat jemand nen originale DZM den man zum Nachrüsten im 1.3er Cockpit verwenden könnte?

    Hab noch ne 2e Armatur und möchte diese erweitern und dann verbauen.

    Oder hat jemand vielleicht eine komplette Einheit samt DZM welche er evtl im Austausch abgeben würde

  • Uhr gegen DZM tauscen ist möglich, braucht aber Anpassungsarbeiten da wegen der DZM-Skala die Blinkerkontrolle etwas anders sitzt.

  • Jein, man kann da was frickeln aber wie erwähnt sitzt die Leuchte im Zifferblatt an anderer Stelle. Die eigentliche Leuchte sitzt aber im Gehäuse, die Birne in einer Art Röhre, welche durch das mit farbiger Folie hinterlegte Loch im Zifferblatt abgedeckt wird. Ich hatte mal so ein Cockpit wo jemand die Uhr gegen DZM getauscht hat. Der hatte ganz einfach LEDs mit Chromrahmen in die Zifferblätter gesetzt und damit die falsche Position ausgeglichen.

    Also wie gesagt, geht aber ist mit Bastelei verbunden.

  • Ah ok - muss ich mir noch mal angucken.ich hatte das gefühl dass der dmz da nicht in das rückteil vom KI passt..weil das ganz anders geformt ist

  • Mag sein das da noch mehr angepasst werden muss.

    Ich habe das wie gesagt nicht gemacht sondern nur mal zu einem Wagen dazugekriegt.

  • Dachte das wäre relativ einfach machbar, also Uhr mit DZM tauschen... Verdammt.... Naja, werd mal weitersuchen, alternativ könnte ich ja ein elektrisches Zusatz- Kombiinstrument verbasteln, mit Öltemperatur + Druck. Aber alles was ich hierzu finde ist optisch zu modern

  • Alternativ kannst du das Kombiinstrument tauschen (wobei das DZM-Kombi recht selten geworden ist), dann brauchst du aber die Zusatzinstrumente für die MiKo, weil im Kombiinstrument mit DZM links UHr, Mitte Tacho, Rechts DZM, Tank&Temp sind dann unten. Neben den Instrumenten brauchst du dann aber auch die Halterung dafür, ich kenne das nur als ein langes Teil das bis zu Armlehne durch geht.


    Die Anschlüsse vom Kombiinstrument umbauen geht noch, aber die Miko zum laufen zu bringen wo noch keine war erfordert schon ein paar Kenntnisse in Elektrik. Ich hab so einen Umbau gemacht, und bin zum Schluss bei der Temperaturanzeige verzweifelt (Fühler ok, Anzeige o.k. zusammen zeigten sie aber nicht an...die Instrumente brauchen irgendwie stabile 3V oder so...) Ein kundiger Elektromensch hat es dann mit mildem Lächeln hinbekommen wollte mir das Geheimnis aber nicht verraten. Die Anzeigen für den linken Blinker ist bei mir trotz getauschtem KI auch nur zu 75% sichtbar, mehr war nicht rauszuholen...


    Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du den DZM da rein kriegst, wo die Uhr sitzt, ist das viel einfacher, nebenbei sind Tank & Temperatur dann nicht in den (gewöhnungsbedürftigen) MiKo Instrumenten. Bei der Anzeige für Blinker/Öldruck/Ladekontrolle kann es eng werden, sollte aber möglich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Muninn ()