kipphebelachse HELP

  • bau gerade nen 2,3er motor zusammen. hab beide köpfe drauf und wollte vorhin dann die kipphebelachse druff schrauben. mach das zum ersten mal. hab dann alle drei schauben handfest angezogen. hab dann den drehmomentschlüssel auf 10 eingestellt und alle der reihe nach angezogen.. hab dann imer in 5er schitten erhöt. aber jedes mal bricht mir eine von den 3 schrauben ab, was mach ich falsch??? auf 60-68 müssen die ja engezogen werden soviel weis ich schon mal :rolleyes:

  • hat dein drehmomentschlüssel ne skala von 1 bis 20 oder von 10 bis 200? bei ersterem biste wohl bei 100 angefangen...


    aber ansich gibts da nicht viel falschzumachen. ich meine sogar ich hätte meine nichtmal mit drehmoment angezogen. nur so wie ich dachte.


    vielleicht einfach nur pech und ne malade schraube erwischt.


    achja, verlängerung drauf? verkantet? so, dass das drehmoment nicht passt? ich hab auch schonmal ne neue kopfschraube mit 80 Nm abgerissen... manchmal is einfach nicht der tach für sowas...

  • Die Schrauben werden mit 60-68 Nm angezogen, siehe mal auf dem Drehmomenschlüssel nach ob dort nicht zufällig Mkg angegeben ist.
    Das ist dann etwa das zehnfache...

  • wär auch ne lösung... aber das zehnfache? 680 Nm sind aber schon nen wort, ich glaub das dreh ich mit nem handelsüblichen drehmomentschlüssel nicht mehr von hand :O

  • Wenn er seinen auf 10 stellt sind es etwa 100 Nm, und dann gibt es auch schon Kleinholz.

  • nene das war schon richtig so. hab mit 10 angefangen. das ging noch mitm kleinen finger. hätte ich 100 genommen wäre es ja schon bedeutent schwerer gewesen. wunder mich nur weil ich gleich 3 schrauben geköpft hab.... also nach und nach
    war doch sehr deprímierend X(

  • bei welchem drehmoment brechen sie denn ab? hast du originale schrauben mit der richtigen festigkeit? welche größe ist das m6, m8, oder m10?
    anbei mal eine tabelle mit richtwerten für anzugsdrehmomente, vielleicht willst du sie ja zu fest machen:


    Drehmomente


    Grüße Seb

  • mhh auf der schraube oben druff steht B dann sunn stern dann T da unter 10.9 ?(
    achja und und gebrochen sind sie immer unterschiedlich

  • Zitat

    Original von USDriver
    mhh auf der schraube oben druff steht B dann sunn stern dann T da unter 10.9 ?(
    achja und und gebrochen sind sie immer unterschiedlich


    Dann hat sie früher jemand vergewaltigt und eine Sollbruchstelle produziert.

  • Zitat

    Original von Furby
    bruno :dein avatar motor is ja nun endlich doch angesprungen :)


    Jau, ich mußte erst für die Einspritzdüsen sparen. :O :O :O