Suche Fahrzeugbrief Ford Taunus TC2

  • Hallo, hab bisher nur viel gelesen hier im Forum.

    Ich heiße Simon und hab mir nach langer Pause wieder einen Taunus zugelegt. Habe ihn letztes Jahr aus Frankreich rübergeholt und muss noch einiges daran basteln.


    Vielleicht kann mir jemand mit einem Fahrzeugbrief (als PDF oder so) für die Zulassung weiterhelfen. Ist ein TC2 Baujahr 79, 2,3L V6, 2 Türer.


    Vielen Dank schon mal:)


    Viele Grüße Simon

  • Vor der Zulassung musst Du ohnehin zum TÜV. Dort bekommst Du einen Prüfbericht mit allen Daten, die das Straßenverkehrsamt braucht. Der TÜV hat diese Daten im Computer.


    Eventuell wird das Amt die Carte Grise einziehen. Als Halter eines Oldtimers kannst Du aber die Herausgabe der originalen Papiere nach 6 Monaten verlangen, sofort la Republique Francaise nicht auf die Zusendung selbiger bestanden hat.

    Hintergrund ist die vollständige Dokumentation zum historischen Fahrzeug.


    Ferner habe ich eben auf einer Versicherungszusage (EVB) gelesen, daß der Versicherer die Deckung auch für Fahrten mit ungestempeltem Kennzeichen zur Zulassungsstelle oder zur Prüfstelle (HU/AU) gewährt.

    Das Straßenverkehrsamt muß vorher allerdings ein ungestempeltes Kennzeichen ausgeben.

    So wie ich das verstehe, kann man sich also für oben genannte Fahrten das Kurzzeitkennzeichen sparen.

    Das hier allerdings ohne Gewähr. Aber auf Basis dieser Information lässt sich das Amt befragen.

  • Traumhaft Leute, vielen Dank für die schnelle Hilfe und Tips.

    Muss am freitag eh erst mal wegen allem mit dem TÜVler quatschen.