Mit 1.6er geblitzt ![]()
Pack nie wieder an, muss ja gehen wie Hölle!
Gegen Kontrolle spricht nie was.
Ob man einstellen muss/sollte ist was anderes.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Mit 1.6er geblitzt ![]()
Pack nie wieder an, muss ja gehen wie Hölle!
Gegen Kontrolle spricht nie was.
Ob man einstellen muss/sollte ist was anderes.
Verdammt ertappt:) war ne 30er Zone…
Aber im Ernst, er geht echt gut mit den 82 ps.
Kontrolle mach trotzdem, aber noch eine Sache, ich hab nur eine echt komische Markierung (nur ne kleine Körnung) auf der Kurbelwellenscheibe und nur eine Markierung am Block ( wie bei Gewehr_ Kimme und Korn)
Mach doch mal ein Photo von Riemenscheibe und Markierung.
Was Zündzeitpunkt angeht hab ich das Pferd schon ganz übel kotzen gesehen.
Ursache ist häufig eine ungenaue Markierung auf der KW bzw am Block.
Ich hab mir angewohnt, das nachzuprüfen. Geht je nach Motor übers Kerzenloch Zylinder 1
entweder mit Messuhr oder mit nem möglichst langen Holzstab.
Dann aus dem Durchmesser der Riemenscheibe eine kleine Gradskala berechnen und auf den Block kleben.
Manchmal fehlts da ggü den Werksmarkierungen um mehr als 5°
Kein Wunder dass der dann komisch läuft.
So isses, Rainer hat schon angesprochen, dass sehr oft der OT-Marker auf der Riemenscheibe alles andere als genau ist ... Wenn ich Motoren "in der Mache" habe, wird da zu 100% geprüft.
Die Zündkennlinien der Verteiler sind auch ganz oft nicht mehr original / wegen erschlaffter Fliehkraftfedern oder Minilöchern in Unterdruckmembranen verschoben. Deshalb habe ich mir angewöhnt, Motoren grundsätzlich bei der Nenn-Drehzahl einzustellen, also OHC etwa zwischen 32 und 36°vOT, je nach "Tuningstufe", den "Schreihals" (Kent) kann man sogar noch 1 opder 2° mehr geben. Ob er dann bei Leerlauf 10 oder 12°vOT hat, is mir wumpe, der Motor muß im LL keine Leistung bringen, da schaden 2, 3, 4° früher auch nicht ...
In jedem Fall aber auf Klopfgeräusche achten, im Zweifel wieder etwas zurücknehmen!
Umgekehrt wird es gefährlicher: Wenn ich den Leerlauf penibel einstelle, der Verteiler dann aber bei hohen Drehzahlen über die 32-36° (OHC) bzw. 38° beim Kent ausregelt, klopft der Motor u.U. bei Volllast, was man dann auch noch sehr schlecht hört, so, wie die Gußbrocken da vorne rumtobt ... kann in Minuten den Motor kosten.
Da Motoren bei Betrieb knapp vor der Klopfgrenze leistungsmäßig am besten laufen, hat man oft schon den Zündzeitpunkt zu früh und dabei den Eindruck, der "läuft wie döppken" ... Gerade deswegen unbedingt gelegentlich prüfen / einstellen!
Für die Einstellung hab ich mir mal eine verstellbare Zündpistole geleistet, eine sehr gute Investition! Denn dann benötigt man nur noch die OT-Marke, die Vor- oder Nachzündung lässt sich an der Pistole einstellen/ablesen. Da der Drehzahlmesser integriert ist, läßt sich eine komplette Kennlinie in einer Minute ausmessen.