Ford capri MK I 1600 gt

  • Servus liebe Gemeinde,

    Ich hab seit einer gewissen Zeit, eine ziemlich schwankende Leerlaufdrehzahl. Im kalten Zustand normales Anspringverhalten und Drehzahl auch stabil, meist tritt es bei warmen Motor bzw. warmen Temperaturen auf. Dann geht der Motor nach Fahrt und ausrollen auch manchmal aus, anspringen tut er sofort wieder und fährt und beschleunigt auch sehr gut bzw. normal.

    Ich hab mehrere Ideen aber vielleicht kennt ihr ne wahrscheinliche Ursache.

    Schonmal vielen Dank für euer Troubleshooting.

    Liebe Grüße Andi

  • Jo, als erstes Ventile.

    Danach die Leerlaufdüse checken, in der Warmlaufphase bekommt der ja zusätzliche Anreicherung, so das eine verstopfte Leerlaufdüse nicht unbedingt auffällt.

  • Also les ich so richtig, daß das Ventilspiel zu gering ist?

    Zumindest ist das die wahrscheinlichste Ursache für Deine Probleme und der erste Schritt, den man in der Situation macht.

    Basics! Ventilspiel einstellen, Zündung einstellen Vergaser einstellen. Aber unbedingt genau in dieser Reihenfolge

  • ist´n Engländer u Weber vergaser, also qualität pur, da kann nicht viel sein.


    ventilspiel kalt: Einlass: 0,28-0,33, Auslass: 0,53-0,58 od warm: E: 0,30, A: 0,56

  • V4 kann ich auch nicht ab. Vor allem nicht im Capri. Da hab ich mit OHC schon bauchgrimmen, obwohl viele den gut finden. Aber Kent das warn doch Fiesta-Motoren oder nicht? Bei mir grimmts schon beim drandenken...

  • also erledigt und es waren die meisten Ventile zu knapp, hab bei 3 Zylindern im Auslass bestimmt 0,1mm nachgelassen und im Eingang 0,05mm bei drei Zylinder. ich kenn ja auch schon das Dreigestirn aus Ventilen, Zündung und Vergaser. nur hab ich keine Zündzeitpunktpistole, gibts da noch nen anderen Trick?

    Bin auf jeden Fall für eure Tipps schonmal sehr dankbar, da ich keine durchgebrannten Ventilsitze mag;) Oder soll ich mir einfach mal ne Pistole bei Ebay oder ebb Kleinanzeigen jagen??

    Liebe Grüße Andi

    PS. Ist ein Kent Motor, also eigentlich bin ich ganz zufrieden mit Ihm, er dreht ganz fleißig und auf der Bahn nimmt er 9,5 Liter und ist (nicht selbstverständlich) linksgelenkt, also ein linker Engländer, komische Mischung, wurde ja von einem ungarischen Ingenieur in England gekauft und gefahren mit dem Bewusstsein ihn mal in Ungarn wieder weiterfahren zu wollen.

    Und ich bin die zweite Hand nach dem Tod des Erstbesitzers;) Trotzdem komische Mischung.

  • Moin, der statische Zündzeitpunkt ist, wenn der Unterbrecher aufmacht. Kann man mit nem Multimeter messen. Dünnes Kabel am Verteiler abziehen, ne Messspitze dran und die andere an Masse. Motor drehen. Wenn der Widerstand gegen unendlich geht an der Skala der Riemenscheibe ablesen.

  • Moin, der statische Zündzeitpunkt ist, wenn der Unterbrecher aufmacht. Kann man mit nem Multimeter messen. Dünnes Kabel am Verteiler abziehen, ne Messspitze dran und die andere an Masse. Motor drehen. Wenn der Widerstand gegen unendlich geht an der Skala der Riemenscheibe ablesen.

    Ja und nein. Und nur bei Kontaktzündung.


    Motor auf ZZP-erster Zylinder stellen. Also (und das ist ausdrücklich nur Beispielsweise, weil ich den korrekten ZZP für Kent jetzt nicht nachgelesen habe) so drehen, daß die Riemenscheibe auf die 6°-Markierung zeigt. Wenn jetzt der Finger auf den ersten Zylinder zeigt, bist Du richtig. Ansonsten den Motor eine weitere Runde von Hand durchdrehen.

    Grünes Kabel an der Zündspule abziehen und Multimeter oder Prüflampe ans Kabel anschließen. Das andere Ende mit Masse (Multimeter) oder Plus (Prüflampe) verbinden.


    An dieser Stelle sollte man bereits den Kontaktabstand auf den vorgeschriebenen Wert eingestellt haben. (Jaja, Schließwinkel blablabla... Wer so unterwegs ist, stellt nicht den Schließwinkel ein. Zumal das technisch auch nichts anderes als der Kontaktabstand ist)


    Klemmschraube am Verteilerfuss soweit anlösen, daß sich der Verteiler verdrehen lässt.

    Verteiler mit der Drehrichtung des Motors aus der Position bringen, daß wahlweise das Multimeter Durchgang zeigt, oder die Prüflampe leuchtet.

    Jetzt den Verteiler entgegen der Drehrichtung bewegen, bis die Anzeige am Multimeter unendlichen Widerstand zeigt, oder die Prüflampe erlischt.

    Der Verteiler sollte genau auf dem Schaltpunkt mit der Klemmschraube fixiert werden. Danach ist der Widerstand immernoch unendlich oder die Prüflampe dunkel. Andernfalls nochmal nachjustieren.


    Als Erleichterung hat man ein Multimeter, welches Durchgang auch durch ein akustisches Signal anzeigt. Dann muss man nicht zu viele Dinge auf einmal im Auge haben.


    Kabel wieder an der Zündspule anschließen, Verteilerfinger abziehen und den Filz darunter mit Motoröl befeuchten.

    Verteilerfinger und -kappe aufsetzen.

    Motor starten.

  • Servus Beisammen, also ich hab’s jetzt mal beim Ventile und neue Zündkerzen und Kabel belassen.

    Der Motor läuft sehr rund und startet fantastisch.

    Ein Arbeitskollege und Landmaschinen Mechaniker meinte, wenn der Motor rund und gut läuft, warum dann die Zündung einstellen? don’t touch a running system.

    Seht ihr das genauso?

    Zumindest läuft er so gut, das ich gleich mal geblitzt wurde. O-Ton vom Wachtmeister, ist ja toll wenn er so gut lauft, hahaha…