Schlusslicht Granate MKI

  • Servus und grüße Euch,


    ich habe ein kleines Problem mit dem Schlusslicht auf der rechten Seite. Sobald ich das Licht einschalte, fliegt die Sicherung hinten rechts. Die Sicherung fliegt auch ohne Birnen. Ergo habe ich irgendwo einen Kurzschluss. Die Frage ist, gibt es irgenwo eine bekannte Stelle wo man ansetzen kann, oder muss ich jetzt das halbe Auto auseinanderschrauben um die Stelle zu finden.


    Gruß vom Chiemsee


    Michi

  • Hast Du Positionslichter in den Türen?


    Ein Kabelbaum geht auf gerader Strecke nicht kaputt, sondern dort wo Bewegung drin ist, oder die Kabel hässlich über eine Kante scheuern.

  • Oder man hat nicht die klassischen Kabel mit Gummiisolierung. Dann kann es tatsächlich überall sein und man ist gut bedient, ein vernünftiges Kabel parallel zu ziehen.


    Ich hatte mal einen '92er Facelift. Der hatte Wasser im linken Sicherungskasten stehen. Entsprechend war darin alles oxydiert und das Auto hatte die lustigsten Features.

    Sicherungskasten komplett ausgebaut, komplett zerlegt und restauriert. Das kann man auch ohne elektrische Vorkenntnisse.

    Beim Zusammenbau alles mit Plastik 70 von Kontakt-Chemie geduscht. Die Kontaktstellen natürlich vorher abgeklebt und ausgespart.

  • Hast Du Positionslichter in den Türen?


    Ein Kabelbaum geht auf gerader Strecke nicht kaputt, sondern dort wo Bewegung drin ist, oder die Kabel hässlich über eine Kante scheuern.

    Nein habe ich nicht. Nur einen Türkontaktschalter in den A- Säulen. Innenraumbeleuchtung funktioniert auch.

  • Oder man hat nicht die klassischen Kabel mit Gummiisolierung. Dann kann es tatsächlich überall sein und man ist gut bedient, ein vernünftiges Kabel parallel zu ziehen.


    Ich hatte mal einen '92er Facelift. Der hatte Wasser im linken Sicherungskasten stehen. Entsprechend war darin alles oxydiert und das Auto hatte die lustigsten Features.

    Sicherungskasten komplett ausgebaut, komplett zerlegt und restauriert. Das kann man auch ohne elektrische Vorkenntnisse.

    Beim Zusammenbau alles mit Plastik 70 von Kontakt-Chemie geduscht. Die Kontaktstellen natürlich vorher abgeklebt und ausgespart.

    Der Sicherungskasten hat bei mir nur 4 Sicherungen. Zigarettenanzünder, Schlußleuchte links, Schlußleuchte rechts und Gebläse. Er ist auch an der Spritzwand im Motorraum befestigt wie beim Consul. Die restlichen Sicherungen sind an den Relais.

  • Habe den Fehler gefunden. Die Birne hatte einen Kurzschluss und als ich ich die Birne ausbaute, kam die Pluslanze auf Masse. Neue Birne rein und alles war gut. Nach 45 Jahren ist alles was Kunststoff entspricht nicht mehr so gut. Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich den Pluspol wieder etwas fester bringe, ohne dass beim Ausbau der Birne wieder einen Kurzschluss gibt.

  • nein. er möchte weiter vom Minus weg. Mit nem Punkt auf dem Fuß des Birnchens kann die Lasche nen Tick weiter nach hinten und er hat immer noch Kontakt.

  • Ich habe es schon öffter beim Blinker im Taunus gemacht und hat immer gegen Wackler geholfen.

    Während der Fahrt tauscht man keine Birnchen.

  • Die Halterung, wo die Plusfahne eingehängt ist, ist aus Plastik und total ausgenörgelt. Sobald die Birne raus ist, kommt die Fahne auf die Masse. Im Moment habe ich mit Zahnstocher die Fahne zu mehr halt verholfen.

  • Rechte Rücklichtträger für die Limo müsste ich noch im Keller liegen haben. Ist doch für ne Limo, oder?

  • kleine Oscar Matzerath.


    Fall nicht runter sonst gibts ne Blechtrommel unterm Weihnachtsbaum.


    Bevor man biegt und es zerbröckelt finde ich Lötpunkt gut.