Uhr nullt sich beim Starten... Horch und so

  • Vorsicht, falscher Antrieb… aber ich glaube, dem KI ist das egal.



    Hatte jetzt schon das 2. Mal die Merkwürdigkeit, dass sich meine Uhr beim Starten plötzlich nullt. Ich könnte nicht sagen, ob schon beim Einschalten der Zündung oder erst beim Starten passiert, hab’s ja erst hinterher gemerkt und nicht darauf geachtet, da zwischen dem letzten und diesem Mal genau 2 Wochen lagen, dazwischen keine derartigen Vorkommnisse.



    Das ganze beim Alltags-Audi 80 B4.



    Spannungskonstanthalter wäre jetzt so meine Idee. Andere Ansätze? Wenn ich das KI eh schon rauspfriemeln muss… :cool


    Danke.



    LG Bonnie

  • Bonnie

    Hat den Titel des Themas von „Uhr nullt sich beim Starten“ zu „Uhr nullt sich beim Starten... Horch und so“ geändert.
  • Beim "geliebten" Polo (Bj. 96) meiner Frau kündigt sich so immer* eine alternde, leere Batterie an.


    Die KIs haben auch einen irgendwie gearteten Uhrzeitspeicher (für Batteriewechsel, Startvorgang etc.), aber mein VAG-Kollege meinte, dass das shcon vor 20 Jahren nicht mehr funktioniert hat.



    *immer heißt in dem Fall 3 mal in den letzten 8 Jahren :wacko

  • Geht mir bei der Mopete auch so. Tages-KM Zähler nullt beim Anlassen. Hab so ne neumodische, verschissene Li-Fe-Po drin (war bei, Kauf schon drin). Theorie ist: Anlasser zieht sich zuviel Saft und das Kurzzeitgedächtnis vergisst dann die km ....


    Würde also die "Batteriekurzvortot-Theorie" unterstützen.

  • It's not a bug, it's a feature. Damit du deine täglichen Arbeitsweg-"Rundenzeiten" im Blick hast. Sport Chrono Paket oder so. ;-)

  • Ok, so habe ich das noch gar nicht gesehen :gruebel:


    Könnte stimmen, er hatte ja auch bei Anschaffung ein Sportfahrwerk und hat immer noch einen, hm, Sportauspuff :blink  :cool

  • haben die ne Knopfzelle wie ein Motherboard verbaut um sich was zu merken ?

    Beim Board wechselt man die auch nach 5- 8 Jahren.

  • Keine Ahnung... der Kleine ist Bj. 93, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber wer weiß!


    :gruebel:

  • Sogar 1993 gab es schon elektrisch eibmaschinen mit Ausdruck auf dieser Glasscheibe. Und auch damals war bereits eine kleine Batterie auf der grünen Platte im Inneren.

  • Wenn ich ggfs am WE das KI rauspuhle (sofern die Batterie ok ist) und da ist keine... ruf ich dich an !

  • Die Digitaluhren des B3/B4 hatten keine Stützbatterien und meiner Erinnerung nach, auch keine Stützkondensatoren (Gold Caps) ...

    Wenn es - wie ich ganz stark vermute - die Batterie ist, dann würde nur deren Tausch den Fehler eliminieren ... Die Uhrmodule brauchen minimal runde 9 - 10V, wenn beim Starten die Spannung kurz darunter einbricht, steigt die Elektronik aus.


    Also würde ich zunächst mal mit Batterieprüfung /-tausch beginnen. Eine gesunde Batterie hat nach einer kühlen Nacht in Ruhe (also ohne Startversuch, Licht, Gebläse, etc.) mindestens 12,7 - 13V, an den Polen gemessen. Auch geringe Belastung ohne laufenden Motor (Standlicht, Gebläse Stufe 1 o.ä.) sollte diese Spannung nicht unter etwa 12,5V einbrechen lassen. Saubere Kontakte und v.a. einwandfreie Masseverbindung zum Aufbau habe ich jetzt mal vorausgesetzt.


    Falls doch die Uhr der "Quell der Freude" ist: Eventuell sind Anschlüsse oder Lötpunkte auf der Platine gebrochen (Korrosion, kalte Lötstellen) ... Dann kann das Nullen schon beim "Zuwerfen der Tür" passieren.

    Alles, was unter einer guten Lupe verdächtig ist, mit einem kleinen Lötkolben nachlöten, wenn das den Fehler nicht richtet, Tausch des Uhrmoduls (hatte ich aber noch nie ...)


    Die Uhrenmodule tauchen gelegentlich (meist nachgelötet wg. häufigerer Displayfehler) für rund 30 - 60€ bei Kleinanzeigen auf,. Aber Vorsicht, es gab KIs von VDO (häufiger) und von UA irgendwas (?), also achte mal auf Kennzeichnungen der Platine ... Die Uhrmodule waren unterschiedlich - nicht fragen, woher ich das weiß ...

    Wenn Du da was findest, gib mal Laut, ich könnte noch ein Uhrenmodul aus Audi-Zeiten hier haben.