Taunus Automatik Getriebe C3 Undichtigkeiten

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal eure Einschätzung. Mein Automatikgetriebe leckt etwas in der nähe des Schaltgestänges, leider nicht genau zu lokalisieren ob Ölwannendichtung oder vom Zugang Schaltgestänge. Hab mir Ölwannendichtung sowie Radialdichtung und o-Ring besorgt. Bevor ich das Öl abgelassen habe, hab ich noch Lubegard Reinigungsflüssigkeit rein und Automatikfilter gewechselt. So, jetzt habe ich den Deckel unten und mir das mal genauer angesehen und im Werkstatthandbuch nachgelesen. Erst dachte ich nach Werkstatthandbuch, Mutter aussen, Mutter innen auf, Gestänge raus um die Radialdichtung austauschen, aber da muss im Getriebe ziemlich viel weg um das Gestänge raus zu bekommen. Da bin ich mir jetzt unsicher.


    Hat einer von euch Erfahrung damit? Ist Getreibeölverlust eher der Ölwannendichtung zuzuschreiben (die auch nicht mehr gut aussah) oder kann das auch aus dem Zugang Schaltgestänge kommen?


    Ich weiss ist ein bisschen hellsehen, wollte halt mal eure Einschätzung dazu.


    Danke,

    Holger

  • Jede Woche füllt eine Vielzahl Menschen kleine Zettel mit vielen Zahlen aus. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns anerkannter Maßen eher gering ist, landet doch regelmäßig jemand einen Treffer.


    Meist ist die Ölwannendichtung durchlässig, aber es kann genauso der Dichtring vom Schaltgestänge sein.

    Ohne Bilder kann Dir keiner was sagen und mit Bildern vermutlich auch nichts genaues.

    Ich hätte vorgeschlagen, alles mit Bremsenreiniger abzuduschen, eine Runde zu fahren und dann nochmal zu schauen. Meist kann man dann recht gut erkennen, wo es suppt.

  • Das hab ich gemacht, trotzdem konnte ich es nicht genau lokalisieren weil es in der nähe des Schaltgestänges getropft hat. Aber man konnte nicht erkennen ob es aus dem Schaltgestänge gelaufen ist. Deshalb dachte ich mach ich die Dichtung am Schaltgestänge mit. Im Werkstatthandbuch S. 239 und 240 ist es beschrieben. Ich will aber nicht den ganzen Wählhebel innen ausbauen. Die Dichtung wird ja von aussen eingedrückt. Reicht es da die äußere und die innere Mutter zu lösen und den Wahlhebel aussen abzuziehen? Hat das mal jemand gemacht?

  • Ich glaube, das liest sich wesentlich komplizierter als es tatsächlich ist.


    Ich habe vor einigen Jahren nach oberflächlicher Lektüre die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und Siri Siri sein lassen, obwohl schon besorgt.


    Tropfen tut bei mir nix.


    Ich würde es trotzdem angehen.


    Die Ölwannendichtung mag wenig Drehmoment und hauchdünn Hylomar, sehr gut abgelüfter.

  • Die Ölwannendichtung mag wenig Drehmoment und hauchdünn Hylomar, sehr gut abgelüfter

    Genau. Das C3 und das C4 sind normalerweise ziemlich dicht. Zumindest meine warens immer, wie ich selbst halt auch...

    Mach mal die ÖWaDi zuerst und wenns dann immer noch suppt ist es der Schaltwellensimmerring. Alle 20 Jahre können auch die Simmerringe vorn und hinten zum Wanler und zur Kardan mal schlapp machen.

  • OK, ich geh mal davon aus das der Schaltwellensimmerring das selbe ist wie im WH der Radialdichtring oder im MM Katalog der Simmerring Wählhebel. :gruebel:  :irre:


    Wie Wechsel ich den aus? Hab mal zwei Bilder gemacht. Auf dem einen sieht die Mutter aussen und wo der Pfeil hinzeigt sollte der Simmerring drin stecken. Auf dem zweiten sieht man es innen mit der Mutter.

    Irgendwelche Vorgehensweisen von irgendjemand der es vielleicht schon mal gemacht hat?



  • Bar jeglicher Ahnung, aber mit des Onkels Bildern zum Vergleich, täte ich behaupten, Du löst die äußere Mutter und fädelst das Seilzuggelumpe zur Seite. Du löst die innere Mutter, und merkst, daß sich der Hebel nebst Welle nicht ziehen lässt.

    Im Fleisch der Getriebewandung steckt noch ein Stift, der durch die Nut der Welle verläuft und ein Herausfallen selbiger verhindert. Den ziehst Du heraus, kannst nun die Schaltwelle nach außen ziehen und es ist Frühling. 'Spring' wie der Brite spricht und dabei möglicherweise auch einfach nur eine Feder meint. Merke Dir vorher, wie die genau sitzt.

  • Wenn man die Teile im roten Kreis ausbaut, liegt doch der Siri vermutlich schon frei.


    Ich vermute, dieWelle muss msn nur ausbauen, um den Siri mit dem Spezialwerkzeug zu extrahieren.


    Wenn man den auf die Oldschool-Methode mit Spax-Schrauben und Zange abbaut, kann die Schaltwelle vermutlich an Ort und Stelle bleiben.


    Sagt meine Glaskugel

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP () aus folgendem Grund: EDIT wegen Unsinn.

  • An die innere Mutter komme ich mit dem Schraubenschlüssel nicht ran weil das Gestänge und der Zylinder der vom Wählhebel ins Getriebe geht im Weg sind. Tips? Hab noch ein Bild gemacht.


    Hat irgendjemand von euch diesen Simmerring schon mal ausgetauscht???




    Hier die Beschreibung vom Werkstandhandbuch.


  • @ Taunusrainer, wenn ich jetzt erst die Ölwannendichtung mache, Flüssigkeit einfülle und dann feststelle das es immer noch tropft muss ich trotzdem an den Simmerring. Deshalb wollte ich ihn gleich mit tauschen.

  • SIcherungsclip 'K' lösen, Verbindungswelle erst aus dem Handwahlventil 'A' und anschließend aus der Schaltarretierung 'L' ziehen.

    Dann sollte der Platz reichen.


    Und Nein. :dunno:

  • Hast Du schon versucht, den Wählhebel zum anderen Anschlag zu bewegen?


    Für mich sieht es so aus, als wäre die Mutter dann zugängluch.

  • Hebel ab. 1.5er Loch in den Simmering geboren und mit ner 3er Spax rausziehen

    Das war der Inhalt meines durchgestrichenen Beitrags...


    Der Haken daran ist, dass man den Hebel nicht abnehmen an.

  • Hallo, besser spät als nie hier ein finales Feedback.


    Der Wechsel des Simmerrings oder Radialdichtrings ist daran gescheitert das ich den Sicherungsstift oder Kerbstift nicht mit Kraft, guten Worten und ne Menge WD40 herausbekommen habe. Dann dacht ich scheiss drauf, halt nur die Ölwannendichtung und den O-Ring am Wählhebel neu und siehe da, es ist dicht, auch nach mehreren Wochen.


    Danke für alle Tips!

  • Dann dacht ich scheiss drauf, halt nur die Ölwannendichtung und den O-Ring am Wählhebel neu und siehe da, es ist dicht, auch nach mehreren Wochen.

    Na prima! Immer schön auf die alten Knacker hören zahlt sich aus!