Darf ich trotz Frontantrieb bleiben?

  • Ein markenfremdes Hallo an und in das Forum!


    bei meinen Recherchen im Netz bzgl. meines Oldies bin ich schon häufiger hier vorgeigekommen, nun dachte ich mir es wäre an der Zeit einmal "Hallo" zu sagen.


    Ich bin dankbarer Nutzer eines 1500er Köln V4 in einem Saab 96 von 1971 und daher auch mal markenfremd unterwegs.


    Derzeit läuft das gute Stück recht zuverlässig, mittelfristig würde ich aber gerne einen 1.7 HC einbauen auch auf die Gefahr, die unbändige Kraft von 10 Mehr-PS aufgrund des Antriebskonzepts nicht mehr auf die Straße zu bekommen... (kleiner Scherz)


    Ich hoffe, ich darf hier weiter mitlesen und mich gegebenenfalls mit Fragen an euch als Experten wenden.



    Unten seht ihr mal das Auto das dem Motor ein Dach über dem Kopf bietet.....




    Grüße,

    Motorfremdnutzer

  • Der 1,5er müsste doch um die 55 PS haben, 1,7er mit Registervergaser 75 PS.

    Das wären dann schon 20 mehr.

    Und ja, im P6 merkt man die... :whistling

    65 PS hat der 1,7er nur im Transit.

  • Oma sagte immer „Bub, fahr net so schnell“ und zu der Zeit fuhr ich noch Hanomag AL28 :dc: :dc: :dc:


    Willkommen, auch mit Frontkratzer Saab :thumbsup:

  • Hat halt´n bißchen was von ´nem Stück Seife, aber das macht ja nix.

    Willkommen und weiterhin viel Spaß mit der Kiste.

  • Erstmal vielen Dank für den warmen Empfang!


    Der 1,5er müsste doch um die 55 PS haben, 1,7er mit Registervergaser 75 PS.

    Das wären dann schon 20 mehr.

    Und ja, im P6 merkt man die... :whistling

    65 PS hat der 1,7er nur im Transit.

    Saab hat sich damals nicht lumpen lassen und als Ersatz für den 3-Zylinder 2-Takt gleich die höchste Ausbaustufe des 1.5 als HC mit 65PS in das fahrende Stück Seife eingebaut :scared Später mit Solex Registervergaser wurden sogar teilweise 68PS für den 1.5er angegeben....


    Es stimmt, da gab es ziemlich krasses Tuningzeugs, aber das ist auch ziemlich rar mittlerweile. Daher lieber alltagstaugliche 75PS als Ziel....

    Willkommen!

    ...die Front kann doch nur ein facelift-96 sein!


    VG