Vollpfosten-Award 2022

  • Drei Abende in Folge versucht, für den Ausbau der LiMa am Jaguar eine vermeintlich dünne Spannbuchse zu verschieben, weil zu kompliziert gedacht.

    Als das Teil schließlich mitsamt abgebautem Halter auf der Werkbank lag, war klar:

    Man hätte die LiMa mit beherztem Kraft- und Hebeleinsatz "einfach" herausdrücken können, aber eine Spannbuchse mit 4,5 mm Wandstärke klemmt schon verdammt gut.

  • …scheint ja Lichtmaschinen- Woche zu sein coyo


    Los, wer noch mit sinnlosen Lima-Aktionen..? :paranoid:

    Im Sierra-Fred nicht erwähnt;

    Neue Lima angebaut, Anschlüsse anders.

    Alte Lima geputzt wie ein Idiot.

    Runter gefallen. Krack Riss drin.

    Andere alte Lima geputzt.

    Gewinde rausgerissen/Schraube schief, aufgebohrt größeres Gewinde rein, größere Schraube passte nicht mehr durch den Halter. Gewindeeinsatz rein.

    Angebaut

    :sad:

  • Für Vollpfosten kriegt ihr den Scheiß am Ende aber meistens doch ganz gut über die Bühne.

    Das mit dem Demontieren, wenn man nicht weiß / sieht, wie es zusammen gesteckt ist, bringt mich auch oft zur Verzweiflung. Man biegt und reißt und am Ende hält es noch an einer Schraube hinten oben ganz links.

  • Ich will auch mal:

    Nach zyl Köpfe tauschen und nochmal Ventile einstellen wegen 4. runde Drehmoment die Zündung auf 9° vOT justiert. Natürlich mit ohne unterdruckschlauch am Verteiler.

    Heute nach 150km fahrt noch mal Ventilspiel checken und Ölwechsel. Ich hatte mich schon ganz leicht gewundert, irgendwie zog er eine Spur schlechter den Wohnwagen als gedacht. Aber nix echt auffälliges.

  • Wie soll der auch vernünftig laufen, wenn die Verteilerkappe fehlt?


    Den Unterdruckschlauch verschließe ich übrigens mit dem 1ser Kreuzschlitz. Da liegt dann auch immer was buntes, auffälliges auf dem Motor. :whink

  • Den Unterdruckschlauch verschließe ich übrigens mit dem 1ser Kreuzschlitz. Da liegt dann auch immer was buntes, auffälliges auf dem Motor. :whink


    Den Trick habe ich mir auch gemerkt :uglyzwinker: Ist übrigens nach wie vor so verschlossen, da am Motor noch nicht wieder weiter gemacht :laugh:

  • Dieses Wochenende lief es.

    Am Freitag den ganzen Tag die Achse vom Consul getauscht. Tommy wollte dann am Samstag klar Schiff machen während ich Restarbeiten erledigt habe. „Wo ist denn die zweite Feder?“ - „Oh… im Karton…“ So ist es eben wenn man Alt gegen Alt tauschen will. Da merkt man nicht, dass man statt V6 wieder eine V4 Feder einbaut. Immerhin nur eine.


    Heute war dann eine Gemeinschaftsarbeit, wobei ich nur der Helfer und nicht Initiator war. Bremssättel hinten am W126 getauscht. Einer der Kolben beim neuen Sattel saß nicht im richtigen Winkel (müssen genau in der richtigen Position sitzen, wegen Bremsenquietschen), drehen mitm Schraubenzieher ging nicht. „Nimm mal Druckluft, ich halte den Kolben fest.“ Nunja, dann drucklufte ich vorsichtig und behalte meine Bedenken bei mir weil der Mann weiß ja was er tut. Kolben wurde festgehalten bis er nicht mehr festgehalten wurde. Arbeit wurde dann kurzzeitig unterbrochen. Einbau ging dann ohne weitere Verletzungen :evillaugh:

  • Heute hab ich die Trophäe… hab wohl einen Termin falsch verstanden und stehe jetzt nach 45 Minuten Anreise blöd rum :tina:

  • Ja, kommt echt mit Schmackes son luftgedrückter Bremssattel-Kolben, aber inzwischen sind die Pfotengelenke nimmer rot und dick. Nächstes mal doch lieber Schraubzwinge/Holzbrett.

  • Vor Monaten kaufte ich Caravanspiegel für den Alltags-E39. Nachdem sie nun eine Weile im Regal lagen und ich sie nicht brauchte, da immer das Altblech vorm Wohnanhänger fährt, wollte ich sie mal anprobieren. Passte nicht.😡

    Das Netz spuckte mir aus, dass es da wohl drei oder vier verschiedene Varianten gibt.

    Ich fand andere bei Kleinanzeigen und schrieb mit dem Verkäufer. Er schickte mir Maße, Fotos... Wir verglichen die Teilenummern der originalen Spiegel: passte. Ich kaufte die Caravanspiegel.

    Als sie ankamen, verglich ich sie mit den vorhandenen; es waren wieder diese. Mist, dachte ich, jetzt hab ich vier falsche.

    Paar Tage später tauschte ich Taunus gegen BMW und konnte nochmal anprobieren, da ich eine leise Ahnung hatte. Auf den Caravanspiegeln ist "E39 ab BJ. 97" eingestanzt. Soweit so gut. Daneben prangt jeweils noch ein weiterer großer Buchstabe: L bzw. R. Hätte man ja schon eher mal beachten können.🤦🏽‍♂️


    Nun hab ich vier passende Caravanspiegel...🤣

  • E39 läuft hier auch im Alltagsgebrauch, ne echte eierlegende Nasiewissenschon. Leider haben wir keinen WoWa im Einsatz, sonst könnteste ein Paar los werden. Aber das wäre dann wohl auch die Disqualifikation für den Award :irre:

  • Ich bin ja dafür, dass wir einmal jährlich den Vollpfosten Award tatsächlich vergeben und n "Wanderpokal" einführen, der am Jahres Ende beim Wichteln mit auf die Reise geht :mo: