Vollpfosten-Award 2022

  • Ich darf heute auch mal;

    Getriebe am Sierra eingebaut. Ging so richtig beschissen. Eigentlich muss dafür der Stabi abgesenkt werden, also aus den Stabischellen gelöst werden.

    Nun ist der Stabi bei mir allerding in PU und SEHR stramm. So sehr, dass das Verbauen der Stabischellen eine Aktion für sich war. Wurde dann mit Stehbolzen gelöst, auf die ich die Schellen besser drücken konnte.
    Also wollte ich den Stabi nicht ganz lösen, sondern etwas.
    Aktion 1 war also das Getriebe am Stabi vorbei zu wuppen. Dazu kam, dass ich noch n Anschlaggummi (wegen anderer Arbeiten) zwischen Motor und Spritzwand hatte, der Motor also nicht nach hinten eingekippt ist.
    Dadurch hat sich das Getriebe erstmal verkeilt und war nicht weiter an den Motor zu schieben. Hat etwas gedauert den Fehler zu finden. Ging dann aber.
    Allerdings kippte der Motor nun nicht ganz so weit ein wie vorgesehen, da von hinten schon das Getriebe samt Krake gegendrückte. Daher immer noch verkeilt. Ich musste hinten höher, was aber nicht ging, da das Schaltnubbelzeugs vom MT75 noch nicht im Schalthebelloch der Karosse war sondern dahinter.
    Getriebe mit einer 2ten Krake fixiert und den Motor vorne an der Ölwanne nachoben gedrückt, sodass er endlich wie vorgesehen gekippt ist.
    Zack - drin und dran, 2-3 Schrauben rein und gut.
    Verflixt! Die Schrauben von denen ich dachte sie kommen an die Traverse sind nicht für die Traverse - da kommen Muttern dran )A( WO SIND DIE?!?!

    Bestimmt ne Viertelstunde gesucht und dann tatsächlich gefunden.


    Ende gut alles gut!






    Wollte im Anschluss einen 2.9er fertig zerlegen und in die neu gebauten Regale einlagern.

    Habe dann etwas weiter gemacht, und habe nach 5min die WaPu ins Regal gelegt.
    Was muss ich zu meinem Entsetzen feststellen? Da liegt eine Kupplung, die mir seltsam bekannt vorkam.
    Hastig rüber zum Sierra gesprungen und in die Kupplungsglocke geschaut:


    Keine Kupplung drin :sad:


    2te Mal ging deutlich besser als das erste Mal.

  • Nicht schlecht, nicht schlecht. Ich glaub das ist bislang mein Favorit, noch viel besser als mein vergessener Masseanschluss mit anschließender Fehlersuche.

  • Ich musste hinten höher, was aber nicht ging, da das Schaltnubbelzeugs vom MT75 noch nicht im Schalthebelloch der Karosse war sondern dahinter.

    Das hatte ich vor 6 Wochen auch erst.

    Hab dann doch entnervt das Schaltgelöt vom Getriebe abgeschraubt und hinterher montiert

  • Am Jaguar Lichtmaschine und Anlasser und Massekabel getauscht.


    Schlüsseldreh, Klack.


    Dann gemerkt, dass die Plus-Durchführung am false bulkhead locker ist…


    Festgezogen, Schlüsseldreh, oioioioioioi.


    Gut, die Lima war wirklich fällig und das Massekabel war auch ziemlich hinüber…

  • Dachte schon die vergessenen Dichtung an der Kurbelwelle

    Was muss ich zu meinem Entsetzen feststellen? Da liegt eine Kupplung, die mir seltsam bekannt vorkam.
    Hastig rüber zum Sierra gesprungen und in die Kupplungsglocke geschaut:


    Keine Kupplung drin :sad:


    2te Mal ging deutlich besser als das erste Mal.

    Dachte schon mein vergessener Simmering an der Kurbelwelle ist nicht zu toppen.

    Chapeau, belegst die vorderen Plätze damit. Kriegst Du jetzt den Pokal erstmal.


    LG

    Andreas

  • So hatte ich es mal mit einer Getriebeanlaufscheibe, die war beim zerlegen in die ölauffangwanne gefallen und ich wusste nix von ihrer existenz. Motor drin, alles zusammen. Elegant mit dem Fuß die große Wanne weggeschuppt, das Öl schwappt sanft von links nach rechts, da blitzt die Scheibe auf :whistling .

  • And the Vollpfosten-Award 2023 goes to..? 56

    1. Nico95 - bei Getriebeeinbau am Sierra vergessen die Kupplung mit einzubauen (43) 77%
    2. Fuchs1 - beim Rangieren selbst über den Fuß gefahren (14) 25%
    3. Nick - Diesel in die Harley gekippt (13) 23%
    4. Hanomakker - 300kg Pumpe vor's Haus statt vor die Halle liefern lassen (11) 20%
    5. Nadamefaltara - Bei Wohnwagenspiegeln nicht auf L/R geachtet und daher 2x neu bestellt weil vermeintlich nicht passend (10) 18%
    6. Mafjoosi - alte V4-Feder wieder eingebaut statt neuer V6-Feder (9) 16%
    7. Tomspeedjunkie - Papiertuch im Vergaser vergessen (Kawa) - Endtopf geplatzt (8) 14%
    8. Fochtfahrer - stundenlang unnötig Lima überholt statt WaPu (8) 14%
    9. Nikolaj - Riemenscheibe vergessen einzubauen (5) 9%
    10. Tomford - Zylinderkopf gerissen mangels Frostschutz (3) 5%
    11. Bonnie - Schlüssel vom Ersatzfahrzeug im defekten Fzg. in der Werkstatt liegen lassen (3) 5%
    12. Kooperation Mafjoosi/Tommy - Kolben am Bremssattel W126 mit Druckluft begradigen wollen (3) 5%
    13. Il Commandante - Kettenöl in den Sprittank der Kettensäge gefüllt (2) 4%
    14. Tommy - Masseanschluß Gasanlage vergessen (1) 2%
    15. Miguel - Unterdruckschlauch nach Zündungseinstellung nicht wieder angeschlossen (0) 0%

    3 Nennungen sind möglich! )A(

    6 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Also ich hab mal ein wenig gesammelt, hier die Kandidaten für 2023.


    Zum Nachlesen mit Angabe der Seite und natürlich einer Abstimmungsmöglichkeit.


    Habe nur die genommen, die 2023 enstanden sind, nichts von wegen "hatte ich auch mal" oder so. Sollte ich wen vergessen haben - sorry!


    Doppelnennungen habe ich eliminiert, waren aber auch nur zwei.


    Stichtag ist der 31.1., hab ich jetzt mal Kraft meiner Nudelsuppe beschlossen.


    Man darf 3 ehm... eingereichte Vorschläge bewerten, da die Auswahl sonst echt schwer fällt, finde ich :sinnlos:



    Nikolaj - Seite 4 - beim Tausch der WaPu vergessen die Riemenscheibe wieder einzubauen, bevor der Propeller drankommt

    Tomspeedjunkie - Seite 5 - Kawa 500KX, Papiertuch im Vergaser vergessen -> lauter Knall, Endtopf gesprengt

    Tomford - Seite 5 - keinen Frostschutz aufgefüllt, Winter vergessen -> Zylinderkopf gerissen, Wasserschlag auf Zylinder 1, Stößel verbogen

    Fuchs1 - Seite 5 - beim Rückwärtsrangieren selbst den eigenen Fuß geplättet

    Hanomakker - Seite 6 - 300kg Pumpenaggregat auf Palette vor's Haus statt in die Halle liefern lassen

    Bonnie - Seite 7 - Audi in die 20km entfernte Werkstatt gebracht, Schlüssel für's Mopped (Ersatzfahrzeug) drin liegen lassen

    Tommy - Seite 7 - Masseanschluss der Gas-Anlage vergessen und sich gewundert, warum die Karre auf Gas nicht läuft

    Fochtfahrer - Seite 7 - stundenlang die Lima überholt um dann festzustellen, dass es die WaPu war, die die Geräusche machte

    TufkaP - Seite 8 - 3 Abende lang unnötig versucht, eine Spannbuchse zu verschieben, um die Lima auszubauen

    Miguel - Seite 8 - Unterdruckschlauch nach Zündungseinstellung nicht wieder angeschlossen und erst nach 150km bemerkt

    Mafjoosi - Seite 8 - alte V4-Feder wieder eingebaut statt neuer alter V6-Feder

    Kooperation Mafjoosi/Tommy - Seite 8 - Kolben am Bremssattel W126 mit Druckluft begradigen wollen

    Nadamefaltara - Seite 8 - Bei gekauften Wohnwagenspiegeln nicht auf L/R geachtet und daher 2x neu bestellt weil vermeintlich nicht passend

    Nick - Seite 9 - Diesel in die Harley gekippt

    Il Commandante - Seite 10 - Kettenöl in den Sprittank der Kettensäge gefüllt

    Nico95 - Seite 10 - bei Getriebeeinbau am Sierra vergessen die Kupplung mit einzubauen

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()