Hilfe Kaufberatung Babybenz 190E 2,3

  • Hallo,

    ich weiß es ist kein Altford (sorry dafür) aber mir wurde ein Mercedes 190E 2,3 angeboten (wenigstens Hecktrieb). Ist ein 91er Baujahr mit 132PS. Von der Ausstattung würde mir der schon gut gefallen.

    Nach erster Ansicht augenscheinlich okay, Radläufe, Schweller inkl. Wagenheberaufnahmen, Lampenpötte, Dome vorn alles rostfrei. Türinnenseiten unter den Sackobrettern was ich sehen konnte ebenfalls. Im Fußraum hat er kürzlich wohl 2 Bleche rein bekommen und eine neue Ventildeckeldichtung ist auch drin. Laut dem VK läuft der gut, ruckelt aber derzeit etwas wegen Standzeit (kann hier die Einspritzung defekt sein oder ggf. nur alter Sprit / defekte Schläuche?). Ansich soll der 2,3er Benzmotor ja gut sein für endlose Kilometer. Bei uns in der Gegend waren in den 80ern / 90ern alle Taxen 2,3er E-Klassen.

    Probefahrt und Besichtigung auf Bühne habe ich erst am Freitag.

    Was ich weiß was gemacht werden muss ist der durchgesessene Fahrersitz, die Türpappen oben zum Fenster hin löst sich der Bezug (Benzkrankheit, will mir ein Sattler billig kleben), Reifen fast oppe und Auspuff zwar noch dicht aber nicht mehr gut. Reifen und Auspuff stellen für meine autoschrauber-ungeschickten Hände kein Problem dar. Kosmetik auch nicht.

    Der VK (Händler) bietet zwar keine Garantie auf das olle Blech aber er würde den 14 Monate Resttüv bei Kauf neu machen und direkt das H, den Motor will er wohl auch einstellen. Kosmetik usw was ich oben schrob wäre dann mein Part für die rolling Restauration.

    Fällt Euch spontan noch was ein worauf ich unbedingt achten sollte? Ich möchte mir keine böse Überraschung in die Halle holen :-) (was ich noch nicht gesehen habe ist der Kofferraum, der ist voller Räder. Das muss ich Freitag checken).

    Besten Dank Euch allen und schöne Grüße

    Thomas

  • Moin,

    achte auf die Befestigung Differential / Karosse.

    Und warum soll bei fast 30 Jahren, Boden neu, nicht an den berühmten stellen keine ernsthaften Rostschäden sein.

    Das ist unwahrscheinlich.

    TÜV Händler??????? hast zwar 2 Jahre ruhe, aber

    Einmal editiert, zuletzt von citroen () aus folgendem Grund: Rechtschreibung, 5 setzen.

  • Motor einstellen klingt so als wolle er ihn verstellen und niemand kriegt ihn je wieder gut zu laufen. Die Einspritzung ist ne Diva, da muss alles genauestens stimmen dass er gut läuft. Sprit neu, Zündung muss passen, keine Unterdruckleckagen etc.

  • Servus,

    Der hat eine KE-Jettronic. Ich vermute dass der unrunde Lauf (meist bei Teillast, Tempo halten) vom Standgasregelventil kommt. Das ist bei Mercedes günstiger Weise direkt unter der Stauscheibe :tina:

    Zündung ist elektronisch gesteuert.

    Ansonsten, was mich wundert, Bleche im Fußraum eingeschweißt und Wagenheberaufnahmen und Schweller sind "augenscheinlich" gut...schau da genau hin, nehm die Kappen ab an den Schwellern. Mercedes versteckt da gut viel unter Plastik. Die Kotflügel vorne, unten gleich nach der Stoßstange auch beachten, rosten von innen nach aussen, nicht an der Kante, sondern mitten drin. Wenn da schon Blasen sind, ist er durch. Die Radläufe hinten kommen sehr gerne von innen, erst unsichtbar an den Kanten.

    Er ist halt auch schon 31 Jahre... :bruno:


    Gruß schmidtla

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla () aus folgendem Grund: Bla

  • Moin zusammen,

    zunächst einmal vielen Dank für Eure Hinweise.

    Gelesen habe ich schon sehr viel, für die heutige Probefahrt und Bühnenbesichtigung habe ich mir schon eine Checkliste erstellt.

    Wagenheberaufnahmen innen werde ich noch mal mit Taschenlampe ausleuchten.

    Die Radläufe hinten habe ich gesichtet und abgetastet (mit dem Finger den Dreck raus gekratzt), die sind gut.

    Kotzflügel vorn auf der Fläche zwischen Blinker und Radlauf am Übergang zur Stoßstange sind äußerlich auch gut. Mal sehen ob ich da auf der Bühne auch rein schauen kann. Bremsleitungen & Diffaufnahme schaue ich dann auch noch mal und die Reserveradmulde (dafür muss ich noch die Winterräder rausräumen).

    Die KE Jetronic macht mir Sorgen. Ich habe mit diversen Schraubern gesprochen und jetzt Infos gesammelt von "alter Spritz" über "Verharzung", "Standgasregelventil", "Druckschläuche" bis hin zu unrettbar.

    Der VK weiß schon dass die Einspritzung ein Ausschlusskriterium sein kann. Ich will die Karre wenn überhaupt nur mit Frisch TÜV & H (dann weiß ich auch dass alle Querlenker, Fahrwerksbuchsen etc. ok sind) und Antriebsstrang / Einspritzung müssen einwandfrei laufen. So habe ich es ihm gesagt.

    Die ganze Kosmetik, Kratzer, Türpappen, Fahrersitz etc. würde ich nach und nach selbst in Angriff nehmen. Ebenso Reifen und den nicht mehr guten Auspuff. Mal sehen wie das heute verläuft.

    Ich werde berichten (wenn erwünscht (aber nur dann :biggrin) auch mit Bildern).

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Wozu ein H?

    Kostet er damit nicht mehr Steuern als ohne?

    Der hat und bekommt nur Euro 1. Es gibt für den 230er keinen Umrüstsatz, Kaltlaufregler oder "Minikat". Leider.

  • Mein 230te (s124) hat Euro2.

    „Nachgerüstetes Abgasreinigungssystem“ …was auch immer. Habe ich nie hinterfragt, was da reinigt, scheint aber seit 2011 eingetragen zu sein. ~160€Steuern

  • darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Ich auch nicht, die Traggelenke könne 0-Spiel haben, weil sie innerlich rosten und immer „fester“ werden. Geräusche beim Lenken können dann das Warnzeichen sein - bevor es kracht :blink

  • Mein vorvorletztes Auto (Polo 86c Facelift) habe ich mit frischem Tüv gekauft.


    Gut, es hat sich auf der Probefahrt schon nicht so prall angefühlt, aber das Kurzzeitkennzeichen war ja nun mal gekauft und ich brauchte dringend ein Vehikel, außerdem fand ich den optisch sehr schön.


    Ca. ein halbes Jahr später dann verschrottet, weil quasi alles hinüber war, Domlager, Radlager, Buchsen, was weiß ich.

    Bei der Auspuffaufhängung war ein Gummi durch eine Kette (!) ersetzt.


    TÜV hat für mich in der Hinsicht keinerlei Bedeutung mehr.

  • Mein 230te (s124) hat Euro2.

    „Nachgerüstetes Abgasreinigungssystem“ …was auch immer. Habe ich nie hinterfragt, was da reinigt, scheint aber seit 2011 eingetragen zu sein. ~160€Steuern

    Hmmmm... :gruebel:

    Eben drum, gibt es nur für den TE-S124. W124 kannst vergessen. Es ist ein Kaltlaufregel-System von HjS. Gibt's schon lange nicht mehr neu zu kaufen.

  • TÜV hat für mich in der Hinsicht keinerlei Bedeutung mehr.

    Soll ja auch suchtmittelabhängige, spielsüchtige oder überschuldete Prüfer geben die sich mit leicht über "Wert" verkauften Plaketten versuchen ihre Probleme zu finanzieren.

    Wenn ich fadenscheiniger Gebrauchtwrackverkäufer wäre und so einen kennte, so würde ich da auch drüber nachdenken dem ein paar Taler mehr zu geben, statt einen Sack voll Teile zu kaufen und Stunden Arbeit zu leisten oder zu bezahlen um ein 500€-Fragment regulär zu tüffen.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Gedanken und Anregungen. Bis jetzt hat sich folgendes ergeben:

    Der Händler hat mir den Wagen auf der Bühne gezeigt und ich hatte einen alteingesessenen (zwar BMW aber egal) Schrauber dabei der schon auf Rohkarosse Karren neu aufgebaut hat. Unserer Meinung nach dem Alter entsprechend guter Zustand. Die beiden eingeschweißten Bleche sind je ca. 5-Mark-Stück groß am rechten Schweller von unten, eins ganz vorn hinter dem Rad, das andere ganz hinten (vor dem Rad), also nixcht im Bereich der Wagenheberaufnahmen sondern davor bzw. dahinter. Wagenheberaufnahmen selbst, Diff-Aufnahmen etc. gut. Gesamter Unterboden sonst gut. Eine kleine Rostblase im rechten Radlauf durch Steinschlag, nix wildes. Im Kofferraum die Bereiche woe die Klappenscharniere sitzen, Reserveradmulde und Seitentaschen (heißen die so) rostfrei.

    Fahrwerk auf Bühne durchgesehen, fühlt sich gut an, sieht gut aus. Danach Probefahrt. Bis auf das Ruckeln der Einspritzung gut. Auto fährt gut geradeaus, Fahrwerk fühlt sich gut an. Keine Geräusche die da nicht hingehören mit Ausnahme der beim bremsen schrappenden Bremsse hinten.

    Das Rucken ist nur beim anfahren. Dann meint man der wollte absaufen und rotzt dabei rum. Wenn er einmal läuft, läuft er gut. Z. B. im 3ten bei 50 aus der Ortschaft beschleunigen zieht er gut durch. Konstante Fahrten (Bsp. innerorts) ohne Geruckel. Ich tippe auf Unterdruckschläuche oder Leerlaufregelventil oder sowas. Wird sich zeigen.

    Wie sind wir verblieben?

    Zunächst vorweg: Der Verkäufer ist ein Gebrachtwagenhändler bei mir am Ort und lange bekannt (kein fadenscheiniger Fähnchenhändler sondern schon seriös). Einige Leute im Bekanntenkreis haben dort schon mal an- und verkauft, bisher immer ohne Probleme. Darauf vertraue ich jetzt mal ein klein wenig.

    Unterschrieben ist noch nix, mündlich vereinbart ist dass der Wagen (auf meinen Wunsch) zum hiesigen Bosch-Dienst geht (der Meister dort ist ein Freund meiner Familie und mit den Bosch Jetronics groß geworden) und dort wird die Einspritzung untersucht und die Fehler instand gesetzt.

    Wenn das im vermuteten Rahmen bleibt, macht der VK die Bremse hinten neu, TÜV, AU und die H-Abnahme (das lohnt schon allein wegen der Versicherung). Sollte die Rep. deutlich teurer werden reden wir vorher noch mal.

    Mir bleiben dann der Auspuff (sieht nicht mehr gut aus, ist aber derzeit noch dicht, habe ich also etwas Zeit mit), die Reifen und Kosmetik.

    Ich bekomme im Laufe dieser Woche Info wie es mit der Einspritzung aussieht. Danach entscheiden wir wie es weiter geht und ggf. wird unterschrieben.

    Schöne Grüße

    Thomas