transit to dohc automatic

  • ist aber schon merkwürdig 7 stufen zu haben, aber nur 6 kerben dazu. also irgendwo ist ein kleines rätsel zu lösen

    so bleibt halt nur probieren


    hab das buch, aber da hab ich nichts dazu gefunden.

  • so bleibt halt nur probieren

    Bitte tu es.


    Ich hatte jetzt schon selbst an meinem Post vor einigen Wochen gezweifelt, aber die Logik der Parkklaue ist nicht so, dass sie von P betätigt würde, sie wird vielmehr von allen anderen Schaltstufen freigegeben.

    (Die Parkklaue wird von einer Feder gegen die Verzahnung in der Abtriebswelle gedrückt. Der Dorn drückt die Klaue von der Verzahnung weg.


    Und damit kann P auf der flachen unverzahnten Passage des Rast-Dingsbums liegen.

    Denn P ist brereits über den Wählhebel begrenzt; auf der einen Seite über den Anschlag, auf der anderen Seite von der Rast-Sperre des Wählhebels. Um den Wählhebel aus P auf R zu bewegen, muss der Hebel ja über den Knopf freigegeben werden.

  • das ist die lösung. p sitz tatsächlich voll außerhalb



    damit habe ich ein problem. ich hätte den eingangshebel anders umbauen müssen. nun brauche ich den neu. hat zufällig noch jemand ein a4ld schlachtgetriebe und den eingangshebel für mich?


    noch eine frage. wo kam dieses kraftsoffdampfteil dran? ich find den anschluss motorseitig nicht mehr.



    dann noch der hintere rechte anschluss an der brücke. im buch steht map sensor, unterdruckmessung. wie sieht denn das teil aus? ich finde das nicht mehr und habe eigentlich auch keinen sensorstecker mehr übrig. allerdings hatt eich mir den anschluss markiert, also war da was dran.



    den kabelbaum habe ich schonmal grob rein gelegt. den batterieträger auf der linken seite entfernt, jetzt passen die ansaugluftkästen perfekt hin.

    und der flache audi 100 c3 kühler passt perfekt drunter und auch weit genug vor, sodass ich an der front nicht ändern muss.ich verkleide dann oberhalb des kühlers nur noch, damit die luft nach unten geleitet wird. platz für zwei e lüfter bleibt auch noch. der getriebeölkühler kommt dann noch unterhalb etwas nach innen versetzt unter den frontträger. theoretisch siehts jetzt alle schonmal ganz gut aus





  • Warum versuchst du nen Ami aus der Transe zu machen. Transit wird immer ne Öttelkiste bleiben die laut und anstrengend ist. Entweder man akzeptiert es oder man lässt es.

    bau ein T9 ein und gut ist.

    Eine Transe bleibt eine Transe und wird immer eine sein.

    Schau mal beim Transitstammtisch was Pimi alles probiert hat.

    Wohnt auch irgendwo im wilden Osten.


    Mit dem was du da probierst hättest doch lieber den Chevy ordentlich zusammen gebaut.

    Auch der 2l im Transit wird nie ordentlich durchziehen.

  • der sensor kann eigentlich nicht weg sein, aber danke, ich sag bescheid wenn ich nichts finde.

    den hebel getriebeeingang hab ich im teilekatalog gefunden, angeblich um 20eur, hoffentlich ist der bei ford lieferbar.


    bestimmt baue ich das jetzt nicht wieder zurück so kurz vom ziel.

    bitte keine diskussionen hier, lasst euch darüber im gumo aus oder sonstwo. ich brauche hier technische hilfe.


    jetzt müsste ich nur noch wissen, wo der kraftsoffdampfbehälter angessschlossen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Soll ich dir die Tage Bilder ausm Error mit Dohc knipsen, bzw gucken was wo lang geht?

    Dann bitte ich um Aufklärung, was du alles noch brauchst.

    Glaube meiner hat keinen Kraftstoffdampfbehälter. Bj89, erstes Dohc Jahr.

    Evtl fahre ich morgen ne Runde Kölsch Sportcoupe und komme am Sierra vorbei.

    Kann dir gegen Porto auch n Error Dohc Baum schicken, den brauch ich aber wieder.

  • Der DOHC bewegt den kleinen Transit schon ganz gut.

    Abgesehen davon will der Onkel Automatik, was soll er da mit einem T9?

    Das ausgerechnet der Hagen sich darüber aufregt wenn andere Leute sich was nach Ihrem Geschmack zusammenschrauben verstehe ich überhaupt nicht.

  • Ist nicht aufgeregt. Alles gut.

    Ich sehe nur wieviel Probs im Detail das Alles hinter sich herzieht.

    Fremdkühler,Steuergeräte etc. wollen auch ordentlich befestigt und verstaut werden.

    Ist noch dazu ein elektrisches Getriebe mit Locked Wandler.

    Auch Wandler sollte man direkt neu nehmen.

    Der Transit entspringt ja auch nicht solch einem Baukastenprinzip wie der Chevy und man kann nicht auf einen wirklichen Aftermarket zurückgreifen.

    Federn und Bremsen müsste man ja auch noch anpassen.


    Alles gut, weitermachen.

  • Federn und Bremsen müsste man ja auch noch anpassen.

    Quark.

    Der MK2 hat immer Scheibenbremse und der DOHC wiegt auch nicht mehr als der OHC der da vorher wohnte.

    Leistungsmäßig liegt der Motor zwischen 115 und 120 PS, alles im gesunden Rahmen für die Serienkomponenten.

  • Hi, Transit leise und Komfortabel geht!


    Gut, für mich ist die Sitzposition sehr gut. 1. Punkt für den Transit


    Momentan bin ich mit OD bei 78db im Innenraum bei 95kmh.

    2. Punkt für den Transit


    Nachdem ich jetzt auch die einteilige Welle unter Kontrolle hab, freu ich mich auf jeden Kilometer.


    Ja, so ein Automat ist fein, drum find ichs klasse, was Onkelchen da macht.

  • hab schon die größtmögliche bremse dran am mk2. tüv hat mir ja auch schon sein ok gegeben für den umbau. ich glaub das wird genau so wie ich es haben möchte.

    der chevy war ne andere nummer, das war eben nicht meins.


    heute weiter im programm. kabelbaum ist sortiert veregt. batterieblech rechts ist ausgebaut und auf die andere seite versetzt. tachowelle ist eingebaut. für den gaszug benötige ich einen sierra gespedal für mechanischen zug. mist, das hat ich mit der karosse weg geschmissen, der ist bestimmt schon längst gequadert. hat sowas zufällig noch jemand?

    den map sensor habe ich auch gefunden, im kabelpaket.

    der ölkühler fürs getriebe ist mir beim lösen der verschraubungen kaputt gegangen. das alugewinde ist einfach in der stahl überwurfmutter kleben geblieben. universakühler ist bestellt.

    kleine hat grad am teich geangelt, ich hab dabei schaltplan gelesen und versucht zu verstehen. ich glaub ich bekomme es hin. bekommt ne neue sicherungs/relaisbox.

    morgen mal zu ford fahren und den hebel bestellen.

    größte sorge bleibt jetzt noch die betätigung schalthebel zu getriebeeingang. hab da heute noch rumprobiert, bekomme keine syncrone bewegung hin, so das die schaltstufen übereinstimmen, fuck. hoffe das klappt dann, wenn der neue eingangshebel da ist.


    zusammengefast:


    suche: gaspedal sierra für gaszug


    und: wo gehört der kraftstoffdamfbehälter angeschlossen?

  • guggsdu WatsApp...


    Müsste das Pedal vom Pino- zwoneuner sein.

    Hättest du vor ner Stunde gleich gezuckt, hätte ich die Kuh nochmal durchn Wald getrieben...

    ...jetzt hatte ich bereits Met und auch n Dürüm vor der Nase liegen...


  • Müsste noch ne gesamte Pedalerie vom Error Dohc Schalter haben. Glaube die hab ich ausgebaut.
    Kann Diestag oder Mittwoch (weiß noch nicht) gucken.

  • Aktivkohlefilter:

    Die obere Leitung ist Tankentlüftung, die untere geht an den mittleren Stutzen des Ansaugkrümmers. Da wo bei mir ein Blindstopfen drin ist wird der BKV angeschlossen. Bei mir ist halt ABS drin, ohne BKV.

  • ahh, prima danke. jetzt wird mir sofort klar wo das dran gehört.

    danke noch für den tipp, hatte ja auch abs. dann brauch ich nur noch so nen winkelanschlussstutzen, gibts bestimmt bei hansaflex. muss ich eh hin wegen kühlsschlauchkram.


    ja franzfred, dann machen ich mal ne besuchsrunde mit der rückbank im gäpäck. lass schmecken!


    der gaspedalanschluss am transit ist eine kugel, brauch aber die lochöse. entweder passe ich das gaspedal ein oder schneid das ober teil ab und verschweiß das auf transit.


    dann ist erstmal alles theoretisch gelöst.