Solex Vergaser Granada - Frage zu den Dichtungen

  • moin,


    kann mir jemand sagen wie genau die Dichtungen zwischen Vergaser und Block angebracht werden bzw in welcher Reihenfolge?


    ich habe 2 aus Papier, eine aus Alublech (?) zum Einpressen und noch eine aus dickerem Metall bei der durch die Form die Richtung vorgegeben ist (mit abgeschrägten Rundungen an beiden Vergaserkammern/-durchläufen).


    bei den vergaserexplosionszeichnungen finde ich dazu gar nix.


    danke Sascha


    Mfg Sascha

  • Das WHB gibt dazu auch genau gar keinen Hinweis.

    Allerdings habe ich es so wieder eingebaut, wie ich es vorgefunden hatte. Die Richtigkeit ist dabei natürlich nicht bestätigt...

    Ansaugbrücke - Papierdichtung - dicke Pertinax-Scheibe - Papierdichtung - Blechscheibe mit den Halbmonden, die bei mir vorne sitzen - Vergaser.


    Wenn Du noch eine dünne Blechdichtung hast, sollte die vermutlich direkt unter den Vergaser.


    In Deiner Liste taucht die Pertinax-Scheibe nicht auf. Die entkoppelt aber den Vergaser thermisch vom Motor.

  • Nach Durchsicht der Bilder, muss ich gestehen, daß ich das nach 15 Jahren doch nicht mehr ganz richtig im Kopf hatte. Deshalb habe ich auch oben im Text die dicke Pertinax-Scheibe durch die Zwischenplatte ersetzt. Bilder von der Metallplatte, deren Kreissegmente in den Strömungskanal reichen, habe ich bei dieser Gelegenheit allerdings nicht gefunden. Zweck dieses Gegenstands ist es, meines Erachtens nach, eine Verwirbelung im Volumenstrom zu erzeugen.


    Ansonsten, jetzt Bilder:


    Zwischenplatte


    Die schwarze Pertinax-Scheibe zwischen anderen Dichtungen und Membranen. Der Schraubendreher zeigt zufällig sogar fast in die Richtung. Im Dichtsatz vermutlich aus einem anderen Material, aber letztlich eine thermische Unterbrechung zwischen Ansaugbrücke und dem eigentlichen Vergaser.


    Tatsächlich sitzt die Pertinax-Scheibe zwischen Vergaser Ober- und Unterteil (Drosselklappenelement)


    Hier recht deutlich sichtbar im zusammengebauten Vergaser.


    Und zu guter letzt, das ganze auf dem Motor.

  • (klick)


    Vielleicht hilft das etwas?


    Mach doch mal Bilder von Deinem Zeug.


    Im Prinzip kann man das Dünnblechgedöns wohl auch einfach weglassen.


    Zwischen zwei Metallteile gehört eigentlich immer ein Papier.

  • Die Pertinaxplatte sitz oberhalb des Drosselklappenteils, kann man auf Deinem Bild erkennen, ist also vorhanden.


    Ich würde eine grüne Dichtung unter zwischen Ansaugbrücke und Zwischenplatte machen und eine zwischen Zwischenplatte und Vergaser.


    Rest einfach weglassen.