Motor anmalen.

  • Soll ich dir nachher mal ein Bild von unseren komplett übergerosteten Bahnschienen hier reinpacken?

    Wir haben nicht alle angemalt, nur die die man schnell mal berühren kann, die gaben doch gut braune "Farbe" ab an Finger und Klamotten, nun ist es eine "saubere" Fläche.

    Vorbehandelt hatten wir nix, also einmal abgesaugt, fertig.

    Bittebitte!

  • Bittebitte!

    Stets und sehr gerne zu Diensten,

    erstmal Opas Schubkarre, also nur die Griffe und dann die erwähnten Gleise, über den senkrechten, jeweils das gleiche in ungeleinölt (bei uns von "Linea Natura", billig und wohl auch noch ökoschnöko)

  • Ein Bild zuviel, naja, denke aber die Schienen passen auch altersmäßig zur Frage, auf einer steht noch gut lesbar eingegossen "RSW 1929" oder 1926 egal, wird wohl für Reichsschienenwerk oder so stehen und vor allem für ein Baujahr nahe dem des Motors.

    Ob Ford oder das Reichsschienenwerk damals das bessere Eisen hatten vermag ich so spontan nicht zu sagen, vermutlich war´s damals jeweils das billigste verfügbare :evillaugh:

  • leinölfirniss trocknet nur schneller. sonst gibt es da keinen wirklichen unterschied.

    ich hab ja auch bloss keine Ahnung,

    aber Bruno bestand in ähnlicher Situation auf diesen Unterschied.


    :dunno:

  • Der Leinölfirnis werden noch Stoffe zugesetzt damit die Reaktion schneller vonstatten geht, außerdem ist Firnis immer gekochtes Leinöl, je öfter gekocht, desto zäher.


    Unbedingt beachten, zusammengeknüllte Lappen können sich selbst entzünden, also entweder abfackeln, in ein luftdichtes Schraubdeckelglas oder satt wässern.

    Das ist wie bei den meisten Holzölen und so macher ahnungslose Heimwerker hat sich mit leichtfertigem Herumliegenlassen oder in den Müll werfen der gebrauchten Lappen schon die Hütte abgefackelt.

  • Bei den Grillsportlern wird eine Mischung aus Leinölfirnis und Graphitpulver als der letzte Schrei bei der Konservierung und optischen Aufbereitung von stählernen Grillgeräten mit Oberflächenrost angepriesen.

    Ich hab das natürlich getestet an meinem Smoker, aber das Ergebnis ist nicht ernsthaft schwarz sondern eher schwarz silbrig und die Dauerhaltbarkeit ist ebenfalls überschaubar. Wobei man ganz klar sehen kann, dass es besser auf den Stellen hält, die nicht soo heiß werden. Aber ich glaube kaum, dass das Graphit die Haltbarkeit verschlechtert, also ist Leinöl nur eine temporäre optische Verbesserung und darf gerne alle 2 Jahre wiederholt werden. Dafür ist es leicht zu verarbeiten.

  • Flott, aber:

    entrosten will ich da nix, auch nicht aus der Karre ziehen, ich brauche was das man mim Pinsel oder einem Lappen in der Einfahrt auftragen kann, so das der Rost weniger rostig scheint, und jut. Wie gesagt, von Eigenschaften her ware ein Rostumwandler die perfekte Loesung, es hat im Innenraum von der Karre genau das bewirkt was ich wollte, alles rostige wurde schwarz, die 93 Jahre alten Lackreste sind da geblieben wo die waren, und eine anschleissende Owatrolung hat's richtig fein ausgeglichen und versiegelt. Aber ein Probelauf auf'm Motor hat gezeigt das es denn so lilla wird, und tja. Ja. Nein.

  • Wie wäre es mit Elektro-Putzi?


    Oder generell eine Ruß-Öl-Zubereitung?


    Also Ofenwichse?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Oder so: Muss aber vorher entrostet und entfettet werden.


    IMG_3525-scaled.jpg


    Hitzebeständiger Lack bis 800 Grad

    So viel Dichtmasse wie da überall rausquillt hätte ich Sorge das die sich auch nach innen drückt und mir irgendwas zuschmiert das besser offen sein sollte.

  • Wie wäre es mit Elektro-Putzi?


    Oder generell eine Ruß-Öl-Zubereitung?


    Also Ofenwichse?

    Ich habe tatsächlich daran gedacht, aber wieder verworfen weil es eben, ja, Ölig ist. Die Maschine in dem Hühnerstall ist weitestgehend kontinent, und Ölt nicht wie bekloppt, was bei einem 92 Jahre alten Motor mit Dichtungen aus Pappe, Schnur und Mottenkugeln eine echte Ansage ist, und ich bilde mir ein daß ich, hätte der Trick mit Rostumwandler und Owatrol funktioniert, eine Oberfläche schaffen würde deren Glanzgrad es erlauben würde Undichtigkeiten sofort zu erkennen und ggf. was gegen zu unternehmen. Wie gesagt, im Innenraum ises exakt so geworden wie ich es erwartet habe.


    Wie schon erwähnt, es ist eine Suche nach Lufthaken, ich weiß nichtmal ob das was ich will existiert, falls Leinölfirnis Experimente daneben gehen, werde ich den Motor scheckig lassen, oder mit stark verdünnter Motorfarbe versuchen? Ich weiß es nicht.

  • man kann dem firnis/owatrol auch schwarz oder anderen farbton zumischen

    in der binnen schiffahrt wird das oft gemacht


    leinöl-lack auf gut gerosteten untergrund aufbringen,gegf 2x wegen glatter oberfläche

  • leinoel, leinoel-firnis, owatrol- sind allesamt nicht hitzebestaendig. aufm smoker nicht und auch an zylinderkoepfen, speziell den auslasskanaelen nicht.

    am block sollte es eigentlich dauerhaft halten.

    HT-lacke muessten eigentlich eingebrannt oder gebacken werden. das schaffts am block selbst vmtl. wieder nicht

  • Ist das Leinoel-firnis eigentlich auch überlackierbar, wie Owatrol?

    Ja, ganz tadellos, man kann Farben auch damit mischen.

    Für bessere Kriechfähigkeit (oder tieferes Eindringen) geht auch Verdünnen.