Crashkurs Zündung am OHC

  • Die Akku-Spark-Module ersetzen - wie auch Hot-Spark und etliche Nachbauten - den mechenischen Unterbrecher gegen einen elektronischen (Schaltmodul und Rotor mit Magnet"chen" entsprechend der Zylinderzahl) .


    Vorteile:

    • präziser Zündzeitpunkt
    • evtl. etwas höherer Primärstrom
    • Entfall des Kondensators
    • verschleißfrei, wartungsfrei

    Ob der Verteiler und die Kerzen irgendwas taugen, kann ich mangels eigener Erfahrung mit diesem Kit nicht sagen, aber ich habe schon Verteiler mit Plastiklagern (!) gesehen, schade um das Material, hält von Frühstück bis 11:10 Uhr.

    Weder kann man da ein Kennfeld reinprogrammieren, die Volllastkurve und/oder die Unterdruckkurve (die in Deinem Fall ja sowieso nicht benutzt wird) ändern. Die Spule ist eine Serienspule, da das Modul einen gewissen Primärwiderstand benötigt, um das Schaltmodul nicht zu grillen (> ca. 2,5 Ohm!).


    Zwei Hot-Spark-Module hatten bei mir nach knapp 3 bzw. nach 3,5 Jahren einzelne Aussetzer bei > 3000rpm und missten getauscht werden, obwohl alle Widerstandswerte im Hersteller-Normbereichj lagen.