Zündspule und Vorwiderstand Taunus P7b, V4

  • Macht denn die Spule einen Funken? Das kann doch nix Wildes sein. Funken zum richtigen Zeitpunkt und Sprit muss da sein.

  • Öh- genau, JHIMS Vorgehen halt-wie ist denn nun der Stand..?


    -Spannung messen oder Lampe dran an Spule, Spannung an Spule da? 12V oder wenigstens 8v? Dann weiter:


    -Hauptzündkabel raus an Verteiler ,an Masse legen, starten- kommt Funke? Wenn nein, Spule schon mau bzw deren Spannungsversorgung- mal Hilfskabel legen von Batt + an Spule, neuer Versuch- jetzt Funke? Wenn ja gut, ->Zuleitung und Widerstandsgedöns prüfen. Wenn nein-Spule putt. Usw halt :whink

  • Sooo.. Es hat sich etwas gezogen..


    Erstmal tausend Dank für all die Tipps, Hinweise, Bilder usw. - bin total begeistert von diesem Forum. Echt klasse :thumbsup:


    Der Wagen läuft wieder. Erstmal wurden die unnötig vielen, verschiedenen Widerstände ausgebaut, der Zündkontakt war auch falsch eingestellt und auch sonst gab es noch 2-3 Dinge, bei denen man eigentlich nur den Kopf schütteln kann.. Naja.. Wurde nun alles korrigiert und zum ersten Mal seit dem ich den Wagen habe, springt er einfach an, ohne, dass ich dabei Vollgas geben muss. Einfach so, er läuft ruhig und ich hab das bei dem Wagen noch nie so erlebt. Bin gerade ziemlich begeistert.


    Ist spät geworden und eine längere Probefahrt steht noch aus. Mal schauen was morgen passiert. Die Erfahrung zeigt bisher, dass vermutlich morgen doch noch mal eine Menge schief geht..


    Nochmal vielen Dank an alle, ich wünsche euch einen schönen Abend.


    Ich trinke jetzt, neben Bier, Sekt :thumbsup:

  • Nach diesem Erfolgserlebnis solltest du jetzt die gesammelten Ratschläge noch mal durchgehen und schauen, was schon umgesetzt ist und was nicht.

    Die zündungsteile unterliegen ganz normalen Verschleiß. Das bedeutet dass man sie irgendwann tauschen muss, wenn man nicht liegen bleiben will. Also Kontakte, Kondensator, Kabel, verteilerkappe und Finger sowie Kerzen und kerzenstecker. Dann noch die verteilerwelle ölen und das Bosch fett ft1v4 auf den verteilernocken dann noch eine Einstellung der Zündung mit schliesswinkeltester und stroboskop bei < 600 Umdrehungen mit abgezogenem und blockiertem unterdruckschlauch zwischen Verteiler und vergaser. Dann sollte aus Richtung Zündung erstmal alles passen.