Suche Bremsregelventil Sierra Cosworth

  • Moin,


    Ich suche n Bremsregelventil vom Sierra Cosworth (wichtig: KEIN Allrad).

    Wie das Ding aussieht weiß ich nicht, habe aber n Schema. Hat vielleicht die Teilenummer 1637851.

    Sitzt über/bei der Hinterachse.


    Hier im Bild Bauteil Nr. 8



    Danke!

  • Das sollte nur eine Drossel sein, oder? Würde mich interessieren, was da sonst drin ist. Haben die normalen Sierra mit Trommel auch aber im Motorraum und bestimmt mit anderer Kennung.

  • Das vom Sierra mit Trommel ist was ganz anderes. Da ist nämlich noch zusätzlich ein Rückschlagventil drin, damit die kleinen Kolben im Radbremszylinder permanent etwas Druck haben.


    Was mich interessieren würde ist, ob es n Unterschied zu dem Ventil vom 08/15 Sierra gibt.

    Ja, ist nur ne Drossel.

    Bin auch am überlegen, eine verstellbare Drossel zu verbauen, um mir böse Überraschungen zu ersparen, da ich vorne andere Sättel fahren will wie Serien-Cossie.

    Nur gibt es da nichts, was mich wirklich anspricht. Sind alle groß und haben n Handverstellrad. Mir würde n Imbus den ich Rein und Raus drehe 10x reichen und der Tüv wird das auch besser finden als bunte Stellrädchen.

  • Habe damals bei einem Scheiben bremsen Umbau beim VW Ventile vom Popel verbaut. Waren von den Angaben auf dem Ventil die selben und haben akkurat gepasst . Vielleicht Mal bei anderen Herstellern gucken. Also VW hatte zwei also einen pro Leitung am BKV...

  • wenn sich son Ventil an der HA rumtreibt, ist es wohlmöglich ein Lastabhängiges.

    Mit Verbindung zur Achse.


    Die in der Leitung BEIM HBZ im Motorraum in einer definierten Lage sollten das auch ähnlich verarbeiten.


    Die in der Leitung AM HBZ oder sonstwo sind "fest eingestellte" Ventile, die den Bremsdruck in einer festen Kennlinie je nach schwere des Bremsfußes runter regeln.


    Da sollte man wirklich wissen was man tut.

  • Das is nicht an der Achse sondern bei der Achse. Also in der Nähe von.

    Wurde später bei den anderen Cossis an den HBZ verlegt, bei den Älteren ist es aber noch hinten an der Achse.

    Nein, dass ist kein Lastabhängigerbremskraftregler und auch nicht Lagen abhängig und hängt einfach nur in der Leitung. Ist also eher ein Druckreduzierer als ein Ventil.

    Mittlerweile hatte ich in englischen Foren auch n Bild gefunden aber wieder vorloren. Ich packe mal ein Beispielbild rein, dass dem ähnlich ist


  • ja- dann sollte man die Kennlinie oder besser ne Nr des Herstellers wissen, dass man was vergleichbares irgendwo findet.

  • ja- dann sollte man die Kennlinie oder besser ne Nr des Herstellers wissen, dass man was vergleichbares irgendwo findet.

    Die Nummer die ich oben schrieb sollte zu 90% korrekt sein. Aber ich geb für son Ding keine 300€ aus.
    Dann lieber n qualitativ gutes Zubehörteil was man verstellen kann. Fahre letztendlich eh nicht die serienmäßigen Durchmesser von Kolben, daher verschiebt sich die Verteilung. Aber die Dinger zum einstellen sind auch alel sau teuer und machen keinen guten Eindruck.

  • die Kunst ist dann immer, die Kennlinie zu kennen und vergleichbare zu finden.


    Aber wenn du eh was anners einbaust, isses ja eh Wurscht...



    Ich glaub' der Grundgedanke hinter der ganzen Sache ist, die Hinterachse nicht überbremsen zu lassen, bei gleichzeitigem Ausschöpfen derer Möglichkeiten.


    So - mach was draus...

  • Genau, HA nicht überbremsen.

    Kennlinie o.Ä. wäre natürlich nicht schlecht, aber woher nehmen? :dunno:

    Vielleicht schreibe ich ATE mal an.

  • wenn sich son Ventil an der HA rumtreibt, ist es wohlmöglich ein Lastabhängiges.

    Mit Verbindung zur Achse.


    Die in der Leitung BEIM HBZ im Motorraum in einer definierten Lage sollten das auch ähnlich verarbeiten.


    Die in der Leitung AM HBZ oder sonstwo sind "fest eingestellte" Ventile, die den Bremsdruck in einer festen Kennlinie je nach schwere des Bremsfußes runter regeln.


    Da sollte man wirklich wissen was man tut.

    Absolut richtig. Und damits richtig schwierig wird gibts dann noch die Rückschlagventile die Nico95 erwähnte, manche sitzen direkt AM HBZ, manche hinten vor dem T-Stück....

    Ehrlich gesagt hab ich mich immer gefragt, warum manche Trommelbremsen sowas brauchen, manche nicht. Bei VW mit dem schönen Ziehkeil ists klar, dass er das nicht braucht. Aber Ford hat eigentlich immer dieses Handbremszahnrad in der Trommelbremse, da müsste eigentlich überall ein Rückschlagventil in der Leitung sein, oder?

  • taunusrainer:


    die Nachsteller von VW und Ford haben doch die gleich Funktion und diese bleibt doch von der hydraulischen Seite unberücksichtigt. Nur ihre Ausführung ist unterschiedlich. Den Ziehkeil gibts jetzt aber auch nicht mehr, nur eine Dreh-Lösung die nicht funktioniert.


    Der Bremsdruckbegrenzer soll doch bei schlagartiger (Vollbremsung) ein Überbremsen der HA verhindern. Das erreicht man mit einer Drossel.

    Bei langsamer Bremsung tritt gar kein Überbremsen ein, weil die HA gar nicht so stark entlastet wird. ("dynamische Achslastverlagerung")


    Bitte ergänzt oder ändert das, falls falsch oder unvollständig, ich finde das Thema wichtig und spannend.


    Danke und Grüße, George

  • Wenn deine Bremsanlage "falsch" ausgelegt ist, kannst du auch beim normalen Bremsen die HA überbremsen.

    Könnte ich dir exemplarisch einmal vorrechnen, habe ich aber grade keine Lust zu. Hatte das aber schon mal gemacht, als es um nen anderen HBZ (Landrover) beim Capri ging.

    Vielleicht rechne ich das später mal durch mit den Werten vom original Cossie und dem Sattel den ich verbaute.


    Theoretisch weiß ich dann auch, was ich verbauen muss :gruebel:

    Wobei ich dann noch die Daten von dem Cossie-Drossel-Ventil brauche :gruebel:

  • die Nachsteller von VW und Ford haben doch die gleich Funktion und diese bleibt doch von der hydraulischen Seite unberücksichtigt.

    Das stimmt schon, nur wird beim Ford die Bremse nur nachgestellt wenn man die Handbremse zieht, beim VW bei jedem Bremsen, oder hab ich da was falsch?


    Wenn jemand wie ich wegen Automatik die Handbremse nur alle zwei Jahre auf der Fahrt zum Tüv benutzt, wär so ein Rüchschlagventil schon sinnvoll...