OT: Ich und das Wlan

  • Das ist mehr, ja.
    Und mehr ist besser.


    Was kann man da machen? (ich habe das Gefühl, dass das ne voll blöde Frage ist)

    Das ist im Grunde für einen normalen Menschen vollkommen ausreichend.

    Viele Menschen in D wären froh wenn sie das hätten :uwe:


    Wir habe. hier 100 Mbit, das dafür alle naselang ausfällt.

  • Auch für eine 6.000er Leitung wäre der Uploate viel zu gering. Gründe können sein.

    1. Zu weit weg vom Router

    2. Bandbreite im Router begrenzt

    3. WLAN-Empfänger zu alt

    4. Zu viele Geräte ziehen die Performance runter (Downloads etc.)


    Was für max. Datenraten hat Dein Vertrag?

    Ist das ein Laptop, worüber du ins Inet gehst?

  • 600 k upstream ist bei 10000 downstream vollkommen im Rahmen, wenn man in erster Linie ‚konsumiert‘.

  • 1. So weit weg vom Router bin ich nicht.

    2. Wie begrenze ich das im Router/wie mache ich das weg/wie sehe ich das?

    3. Laptop ist recht neu und ein gutes Asus Gerät, Handy ist auch recht frisch und hat ähnliche Werte

    4. 2 Laptops (Homeoffice und so) und n Handy


    Vertrag muss ich schauen, reiche ich morgen nach.

    Ja, Lappi


    Krame morgen mal das Lankabel ran und mache dann noch einen Test, oder ist das sinnfrei?


    Hier Werte vom Handy - Upload fragt er iwie nicht ab :dunno:


  • Wenn Du nicht weißt, wie man am Router die Geschwindigkeit begrenzen kann, so wird auch keine eingestellt sein (falls es die Option überhaupt gibt). Mit LAN solltest Du viel schnellere Werte bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Geheimrat ()

  • Hatte mal ein ähnliches Problem.

    Schlechte bis keine Festnetzverbindung, Internet auch miserabel.

    Internetanbieter sagte von seiner Seite aus kommt das Problem nicht. Nachbarn gefragt wie es bei Ihnen aussieht, ( wegen evtl. fehlerhaften Kabel in der Straße ) bei Ihnen war alles ok.

    Schlussendlich war es die Telefondose an der Wand wo der Router eingesteckt wo defekt war. ( Korrosion an den Steckern oder so was )

    Ne neue hingeschraubt und alles lief wieder bestens.


    Das könnte bei Dir vielleicht die Besserung durch aus- und einstecken des Routers erklären

  • Das könnte bei Dir vielleicht die Besserung durch aus- und einstecken des Routers erklären

    Für Korrosion in Steckdosen, gleich ob Strom- oder Telefonnetz, muss man aber fast im Keller wohnen, oder gänzlich aufs Lüften verzichten.


    Davon ab ging es beim Ziehen des Netzsteckers darum, am Router einen Reset auszulösen. Ein Neustart der internen Software und ein Wiederherstellen der Datenverbindungen zu den Geräten.

  • Tatsächlich bekommen gerade Mehrfach-TAE's im Laufe der Jahre gerne Kontaktprobleme, ganz ohne hohe Luftfeuchtigkeit.

    Problem: Das Signal wird erst durch die beiden N-Dosen links und rechts geschleift um dann letztendlich in der Mitte in der F-Dose zu landen.

    Früher eingeführt um Anrufbeantworter oder Faxgeräte zwischenzuschleifen ist das heute eigentlich überflüssig.

    Das Problem ist halt das sich in den beiden N-Dosen die Kontakte berühren solange kein Stecker eingesteckt ist, dadurch erfolgt die Weiterleitung.

    Man leitet also ein Hochfrequenzsignal über labbrige Kontaktzungen unnötig hin und her.

    Technisch gesehen wären also einfache TAE's oder gleich Netzwerkdosen sinnvoller.

  • Was hier für Wissen herrscht überrascht mich immer wieder.

    Habe heute vergessen mit Kabel zu messen.

    Hole ich morgen nach

  • Den Franzosen bin ich (fast) los.

    Morgen bekommt er eine frische UVV-Prüfung und dann gebe ich den ab.

    Hab stattdessen einen 3 Jahre alten Sprinter bekommen.

    Ein Traum - auch wenn die beiden Kollegen die den vorher gefahren haben eher nicht pfleglich damit umgegangen sind.