Welcher "Kleber" um Kondenz- Wasserschutzfolie hinter dem Türverkleidungen anzubringen

  • in den 70er und 80er hatten etliche Fahrzeuge noch hinter den Türverkleidungen Folien, die auf dem Blech der Tür um die Öffnung mit einem , ich nenn es mal Kleber, angebracht waren und unten waren sie dann in die Tür hinein geschlagen. Sie sollte die Feuchtigkeit draußen in die Tür leiten.

    Weis jemand was dies für ein "Kleber war? Man konnte damals die Folie für Reps einfach abziehen und wieder an dem Kleber andrücken und er hielt weiterhin.


    Könnte auch irgendein Dichtband aus Kautschuk oder so gewesen sein. Ich kenn es nur in Weiss

  • Bytulschnur nehmen, dicker als 5mm muß nicht sein. Mit Rolle andrücken/verarbeiten und gut.



    Kann man links am besten erkennen, Klebeband ist nicht so gut.

  • Falls es die Folie nicht mehr gibt, ist D-C-Fix auch eine gute Variante.

    Fürs Protokoll: nicht vvv!


    Nur Ausbuchtungen für Lautsprecher, Türöffner etc musst Du irgendwie einfügen. Da helfen eventuell einfach Plastiktüten oder auch Folienverpackungen, wie von bsp Salzstangen.

  • Siga Primur. Klebt wie die Hölle, da muss man schon eine echt dicke Folie nehmen, sonst bekommt man das nicht mehr ab, ohne dass die Folie reißt. Aber klebt auch beim erneuten andrücken wieder.

  • 16V-Hexe


    Ich denke du hast mit der Bytulschnur voll ins Schwarze getroffen.

    So kenn ich das Zeug und es gibt sie auch in hellgrau. :thumbsup:


    Welche Folie wird gewiss gleich sein. Nur ne Baufolie würde ich nicht nehmen, weil zu steif.


    Ich will die riesen Öffnung bei unsen Pontontüren damit etwas abdichten.

  • Hab ich Rollenweise hier in Grau. Wurde mal vor Jahrzehnten in unserer Fa. weggeworfen, hab ich mir aus der Gitterpalette gesichert. Soviel brauch ich mein Leben nicht mehr.

    in meiner Werkstatt nennen sie es " Popel von der Rolle". Ist wie schon geschrieben Butylzeug.

  • Ach dafür ist das. Hab hier auch noch mehrere Rollen davon und wußte nie wofür die genau gedacht sind. Hab die mir aufgehoben als eventuellen Ersatz oder zum ausgleichen für das Fettband falls ich mal an die Koties muss.

  • Ich habe auch Butylband genommen + Sprühkleber.


    Mit der Folie hatte ich Glück.

    Der Besitzer meiner Scheune hatte richtig große Pakete mit Dämmmaterial geliefert bekommen, die in richtiger schön dicker Folie eingewickelt waren…

  • Das einfache doppelseitige Klebeband schmiert nach Jahren nur noch und ist nicht wasserdicht, da kann man die Folie auch einfach nur festklemmen.