Koppelstange Nachfertigung muss das so ?

  • Ich habe die mich die Tage zwangsweise mit den Koppelstangen beschäftigt. So im Rahmen der Überholung der Vorderachse und so.
    Dabei ist mir was aufgefallen, von dem ich mir eher nicht vorstellen kann, das dies so sein sollte.
    Und zwar konnte ich an einer Original Koppelstange tatsächlich die Distanzhülse abbekommen und musste das Teil nicht "zerflexen".
    Als ich die dann neben der "Nachbau" Koppelstange die so mit den Original Gummis geliefert werden, liegen hatte staunte ich nicht schlecht.
    Die "Stange" war deutlich dünner, so wie überhaupt alles, die "Distanzscheiben" welche über und unter die Gummis kommen.... mit wirklicher Anstrengung könnte ich die glaube ich mit den Fingern verbiegen.
    Wenn man nun die Gummis auf diese Ersatzstange steckt, hat man ordentlich Spiel drin. Die Polybuchsen..... Spiel ist kein Ausdruck.
    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein ?
    Nun dachte ich mir, besorge ich mir halt passende Schrauben und so und mache das mit den Originalmaßen.
    Schraubenbude angesteuert ( mit schon sehr gutem Sortiment ) . Original war aber leider nicht weil Zöllig und wenn dann daaaaauert das besorgen.
    Er hat dann mal geguckt, wo meine Poly Buchse so drauf passt.
    M10 Schraube, genau passende Länge und auch noch in V2A :w00t gefunden ,ich mag das . Da passt die Buchse wie angegossen. Minimales Spiel noch besser als beim Original.
    Passende Scheiben dazu und im Baumarkt ein 10mm Edelstahlrohr geholt als Distanzhülsen.
    Passt perfekt.
    So stelle ich mir das vor.
    Bildlich sieht das dann so aus. Von links nach rechts. 1 Nachfertigung 2 Original 3 M10. Im 2. Bild kann man das "Spiel" bei der Nachfertigung sehen. Dann Original und M10


    Hier zu sehen, das "Spiel" bei Polybuchsen und "M8 Ersatz Teil". Mit den Original Gummis sieht das auch nicht besser aus. Wie auch bei 1,5mm dünnerem Material.
    M10 Schraube minimales Spiel.

    So sieht das fertig aus. Ungefähr nen 10ner pro Stange. Gefällt mir erheblich besser als dieser "Ersatzteil Witz" ;-)


    Da hat man wenigstens ne ordentliche Stange in der Hand, nicht so was dünnes rum wabbelndes ;-)
    Zumal man zukünftig die Distanzhülse leichter abbekommen sollte. Wenn man noch mal ran muss, an die Gummis.

    Ach ja, unteren Querlenker Strahlen und Pulvern lassen. Gute Arbeit. 40.- ! Euro.

  • M10 Schraube, genau passende Länge und auch noch in V2A :w00t gefunden ,ich mag das

    V2A ist an der Stelle nicht optimal hinsichtlich der Dauerfestigkeit.

    Du hast hier ja ständigen Lastwechsel.

    Ich weiss nicht, ob es schon kritisch ist, aber ich würde hier auf jeden Fall lieber eine hochfeste Schraube aus „normalem“ Stahl einsetzen.

  • V2A ist an der Stelle nicht optimal hinsichtlich der Dauerfestigkeit.

    Du hast hier ja ständigen Lastwechsel.

    Ich weiss nicht, ob es schon kritisch ist, aber ich würde hier auf jeden Fall lieber eine hochfeste Schraube aus „normalem“ Stahl einsetzen.

    Die Original Schrauben sind auch nur 8.8er so weit ich weiß. Und V2A 70 hat nahezu die gleiche Festigkeit. Ist wohl sogar etwas.... biegefreudiger, also nicht so spröde.
    Und dafür ist die Schraube dazu noch "hm, dicker. Da mache ich mir keine sorgen. Erst recht nicht wenn ich das als Ersatz dafür vorgesehene bedenke ;-)
    Rennen fahre ich mit dem Teil ja auch nicht mehr.
    Bevor das mal in kritische Bereiche kommt bin ich schon six feet under denke ich. bei vielleicht 5000km im Jahr.

  • so windig wie das konstruiert ist, kommt es da auf keine festigkeit an. mein knudsen fährt übrigens ganz prima ohne das ganze ding.