Empfehlung Schaltwegverkürzung T9

  • … ich denke da riskiere ich den normalen um 72eur bei timms im normallieferprogramm oder bestelle ihn bei gelegenheit mal bei mm mit, die haben den auch da

    Dann mach das mal und berichte coyo . Der Wechsel auf 5g passiert bei mir auf frühestens nächsten Winter, das hat also noch ein bisschen Zeit

  • Bei 182 für Schalthebel schießt mich mein Alter zum Mond :pinch:


    Läuft wahrscheinlich auf gut und günstig hinaus.

    Vielleicht kriegt man das gerattel ja auch so weg :gruebel:

  • Da hatte Seinfeld glaub mal was zu geschrieben :gruebel:

    ich habe hier im Forum lange gesucht und bin nur auf diesen äußerst erheiternden Thread gestoßen, der mich von weiterer Suche abgehalten hat, da ich in seinen Bann gezogen wurde.
    Könnte man das nicht für 2022 reaktivieren? Jahr ist noch jung, da geht was. Denke mit der Rost-Motornummer nehme ich da auch die temporäre Poleposition ein.

  • Ich hatte den Hebel mit Verkürzung im lila Kombiwagen, am V6 eine unerträgliche Rassel. Wir haben auch einen im Escort II, zwar am 4Gang aber hinter dem Kent problemlos. Am V6 hatte der auch gerasselt.

  • die verkürzungskits hat mm auch. allerdings nicht das günstigere mit dem zusatz quiet. die bilder der einzelteile sehen allerdings recht gleich aus.

  • Die einfachen, mechanischen "Rassellösungen" taugen samt und sonders nicht viel, trotz des manchmal spochtlichen Preises. Bei den meisten wird der eingepresste Stahldeckel im Ende der Getriebeverlängerung herausgedrückt und mehr sehr schlecht, als (nur) schlecht durch eine Art Deckelkonstruktion unvollständig verschlossen. Folgend dringt Staub und Wasser ein, Getriebeöl nach draußen, so dass das irgendwann das Getriebe kostet.

    In der Seven-Szene wird diese halbgare Konstruktion trotzdem öfter benutzt, weil oft ein Zurückverlegen des Schalthebels im Tunnel gebraucht wird, um ich nicht beim schnellen Schalten die Hand am Armaturentafel-Rand aufzureißen. Bei meinem Lotus Seven S2 waren das mit dem 4-Gang Typ2-Getriebe rund 150mm, die Rocket-Box baut etwa 35mm länger, so dass 115mm Verlängerung jetzt ausreichend wären. Ich hab aber lieber die Shaltstange selbst bis durch den Blechdeckel verlängert, dort stabil gelagert (MS-Buchse mit O-Ring-Abdichtung) und in einem externen Gehäuse die Schalthebellagerung mitsamt R-Gang-Sperre nachgebaut. Das ganze wird durch eine stabile 4mm-Stahlplatte mit der Schalthebelmutter (samt Segmentsperrscheibe) festgespannt. Bei der 3-Schrauben-Befestigung geht das genauso gut mit geringfügig längeren Schrauben ... Rasselt nicht und schaltet präzise.


    Wer keine Rückwärtspositionierung des Schalthebels benötigt, ist, wie oben schon angedeutet, mit der Lösung des gerade nach oben verschobenen Drehpunktes des Schalthebels bestens bedient, da klappert per se nichts. Die 4-Gang-Boxen der RS2000-Escorts hatten diee Distanzhülse, die oben in die Gewindeöffnung der Getriebeverlängerung eingeschraubt wurden.


    Egel, ob 4 oder 5 Gänge, wenn der Kunststoffeinsatz auf der Schaltstange, unter dem Schalthebel verschleisst, wird das Schalten ganz schnell immer indifferenter. Irgendwann bröselt das Teil ins Getriebe (was die Box nicht killt, aber die Schaltbarkeit geht gegen Null ...).

    Burton hat faserverstärkte Kunststoffteile, die länger halten (nd damit vermutlich auch TIMMS). Metallteile rasseln wieder.

  • Komme leider momentan nicht an das Teil dran, aber bin mir sehr sicher, dass es netto, ohne Gewinde (das ein T9 ja auch nicht braucht/hat), 25mm waren. Falls doch anderes Maß, ab Mitte Februar hab ich wieder Zugriff und berichtige dann ggf. ...

  • Hier mal die Verkürzung im Transit, im Granada hab ich es ebenfalls - allerdings nur mit einer Platte und obenrum original

    Hier sieht man den Splint damit damit es nicht verrutschen/verdrehen kann... normalerweise sitzt die Kugel auf dem verzahnten



    Und hier alles komplett, Transit mit Sitzbank und Standard T9 - alles eine Sache der Gewöhnung das man die Gänge trifft

  • die verkürzungskits hat mm auch. allerdings nicht das günstigere mit dem zusatz quiet. die bilder der einzelteile sehen allerdings recht gleich aus.

    Gibt's das bei Timms auch? Habe schon gesucht aber nicht gefunden. Wollte jetzt da eh n bissel was bestellen.

  • bei 187 eur bin ich raus. uk import kommt man im günstigsten fall nicht unter 150. ich denke da riskiere ich den normalen um 72eur bei timms im normallieferprogramm oder bestelle ihn bei gelegenheit mal bei mm mit, die haben den auch da


    so nun weiter empfehlungen für die suche von nico

    Das ist mir der Spaß momentan auch nicht wert.