Ford Capri MK1: Türgriffe mit Zylindern und Schlüsseln

  • Moin Leute,


    die Federn der aktuell verbauten Komponenten sind "ausgelatscht" - bei jedem Schließvorang der Fahrertür habe ich Angst, dass der Schlüssel verbiegt oder ganz abbricht. Die Beifahrertür schließe ich nur noch per Knopf von innen - von außen geht da nichts mehr. Der Schrauber meines Vertrauens hat mich also gebeten, mich nach Ersatz für die Türgriffe umzutun. Die Zylinder in den Griffen und den zugehörigen Schlüssel muss ich natürlich auch auftreiben. Findet man so etwas noch? Wenn ja, wo kann man anfangen?


    Noch eine Frage: Ist beim Capri MK I die Schließung des Kofferraums gleich der der Türen (gewesen)? Nach meiner Erinnerung - ich hatte den Wagen nach Kauf nicht allzu lang, bevor ich ihn in die Werkstatt abspielen musste - habe ich aktuell einen separaten Schlüssel für den Kofferraum. Sollte das 1973 ab Werk aber eine einheitliche Schließung gewesen sein, wäre der Best Case ein kompletter Satz Türgriffe nebst Zylindern zzgl. eines Schließzylinders für den Kofferraum, zzgl. mindestens eines Schlüssels.


    Kann mich da jemand auf die Spur setzen?


    Danke vorab, beste Grüße und einen entspannten Abend


    Steffen

  • 70 und 71 waren zumindest ab Werk Türen und Kofferraum gleich, Zündung ein einzelner Schlüssel mit einer Nase dran die auf die entsprechende Schlüsselstellung zeigt (am Rand eingeprägt).

    Sollte also 73 auch gleichschliessend gewesen sein.

  • Stark! Habe ihn angeschrieben! Danke!

  • Zu dem guten Mann muss ich auch noch hin, 300km pro Strecke.

    Den einzigen Schlüssel den man hat durch die Weltgeschichte zu schicken kommt nicht gut :rolleyes

  • Rolinck bekommt man noch. Feilen kann den Schlüssel dann auch der Schlüsselmann im Supermarkt.

    Kann er nicht laut eigener Aussage.

    Ford auch nicht laut eigener Aussage.


    Aber was können die bei Ford schon.

  • Du kannst auch ruhig den eizigen Schlüssel verschicken, falls der tatsächlich abhanden kommen sollte, dann kann Luke dir auch anhand der Nummer auf dem Schloss neue machen, jawolf30 hier aus dem Forum hat das schon machen lassen und einen Bericht und Tips+Tricks geschrieben.

  • Zumindest die Rohlinge sieht man hin und wieder in der Bucht

    Nichts gegen Luke, aber bevor ich für einen einzigen Schlüssel einen ganzen Tag und zwei Tankfüllungen unterwegs bin, würde ich ein paar Läden in meiner Stadt abklappern.

  • Da hat DC auch wieder recht, der Mann hatte keinen Bock.

    Als ich vor 15 Jahren einen Ersatzschlüssel für´n P7-Zündschloss wollte, war der Rohling natürlich auch nicht vorrätig, den Schlüssel hat der Typ auf´n Kopierer gelegt und dann irgendwie anhand des Fotos Rohlinge bestellt, mich angerufen, dann bin ich mit dem Schlüssel noch mal hin und er hat einen passenden Schlüssel für mich gemacht.

  • Ist bei den Schlüsselmännern wie bei den TÜV-Prüfern eine Frage des wollens.

    Der in einem Einkaufsmarkt in der Nähe ansässige Schuh-und Schlüsseldienst hat mir die vier Schlüssel für's Fiat Womo nachgemacht.

    Es hat ein paar Wochen gedauert bis er wirklich alle Rohlinge hatte, aber er hat es hinbekommen.

    Der Fiat hat ja werksmäßig einen für die Türen und einen für die Zündung, dann noch einen für den Wohnaufbau und einen für den Tank.

    Ford-Schlüssel hab ich da auch schon einige machen lassen.

    Einen Rohling selbst mitgebracht habe ich nur für Fahrzeuge bei denen mir das originale Ford-Logo wichtig war.

  • Yep. Der Schlüsselmann hat etwas sparsam geguckt als ich meinen eigenen Rohling dabei hatte, nach der Erklärung warum ich keinen seiner Rohlinge wollte hat er die Schnitzmaschine aber angeworfen.

    Nächster Herr, dieselbe Aufgabe.

    Irgendjemand wird schon Ja sagen.