Paar Fragen Granada 2,5D plus Blabla

  • mein erster Diesel... und ich hasste Sie... schon der Gestank und der Motor der klappert als wenn er dir gleich um die Ohren fliegt.. .von nicht vorhandener Leistung mal ganz abgesehen

    Dann ist da aber noch die ewige Suche nach nem Granada Kombi gewesen...Am liebsten mk1. Die sind ja wiederum mittlerweile garnicht mehr zu finden außer für Glück kombiniert mit Geld... Baustellen und Schönwetterautos hab ich genug

    ..also ist der 1er ja aber wiederum viel zu Schade als daily zum jeden Tag fahren...

    Dann hat mich ein Bekannter den ich öfter die MK1 Suche geschildert hab, genötigt und gefragt ob ich nicht seinen Diesel will....optisch ok... von hinten, vorne halt MK3 ?...

    Hab ihn dann irgendwann doch mal probegefahren und siehe da, die Wanderdüne ist irgendwie geil.

    Nun ist er da und ich muss sagen, man muss allem eine Chance geben. Der 2,5D Turnier ist echt knorke.



    Hier aber ein paar Fragen.

    Beim mk3 Diesel ist ja die Vorglühkontrollleuchte. Daneben die öldruckkontrollleuchte, diese tut aber nix.. (Birne ist ganz) wo sitzt denn der Öldruckschalter am 2,5D?


    Wo sitzt der Schalter in der Hecklappe für die Kofferraumbeleuchtung?


    Kann man die Birne vom Schalter der Nebelschlussleuchte austauschen? Wie bekommt man den Schalter raus? Ist halt doch echt viel Plastik in den Neumodischen 80er Karren :wickie:


    Gibt es einen speziell Kleber um den Ausgleichsbehälter zu kleben, schweißen? Für den Diesel leider schwer zu beschaffen, habe zwei Stück aber sind beide an der selben Stelle undicht.


    Ahoi und schönen Sonntag

  • off topic:


    ist das nicht der Indenor Diesel? hatte ich mal 3 Stück hier mit 80h drauf aus Kraftwerksfeuerwehr Notpumpen. sind Ansicht tolle Maschinen.


    der Öldruckschalter war wenn ich mich recht erinnere in der nähe des Ölfilters .


    mehr kann ich leider nicht dazu beitragen.

  • Ja, das ist der Indenor XD3. Also eigentlich sogar doppelt furchtbar weil Diesel und dann noch aus ner Franzosenkarre :biggrin

    sind wohl auch öfter in Booten ubd Aggregaten verwendet worden, der Motor an sich soll gut sein. Den gabs im Sierra oder Scorpio noch als Turbodiesel.

  • jaaa, XD3. den gab sogar als 6zylinder


    hatte ne Lucas Pumpe drauf, die sich echt zickig benahm, wenn trockengefahren.

  • Servus


    Den Xd3 gab's im Ford Granada, Peugeot 505. Der Sierra hatte den xd2 mit 2.3 Liter, dort nie mit Turbo (den gab's im Peugeot und Talbot...xd2t) Der XD3T hatte dann nen Turbo und gab's so I'm Ford Scorpio MK1, Peugeot 505, DAF...sehr selten...bei eBay Kleinanzeigen wird gerade einer für 800€ aus einem DAF angeboten, steht in Polen....


    Im Peugeot hatten die Motoren (teilweise?) Bosch Pumpen, im Ford RotoDiesel...


    Das ist das reinste Sammelsurium an Möglichkeiten und Verwirrbarkeiten :biggrin


    Ausgleichsbehälter habe ich selbst nur einen Guten, darum kann ich Dir den auch leider nicht überlassen, hab auch noch nichts ähnliches gefunden als Ersatz. Ob man die kleben kann hab ich noch nie getestet, vielleicht mitm Lötkolben und Plastikverschmelzung

  • nen ausgleichbehälter kann man auch nen artfremden verbauen

    die sind im laufe der zeit sehr spröde geworden

    im transit gabs auch diese ausgleichbehälter

  • Der Schalter für die Beleuchtung der Ladefläche ist als Quecksilberschalter in der Heckklappe an der Verstärkung Nähe Schloß zu finden. Geht fast nie kaputt, meist Kabelbruch Nähe Scharnier. An den Schalter führt ein einzelnes braunes Kabel.


    Armaturenbrett: Alle Schalter sind nur eingeclipst. Blende komplett ausbauen. Zwei Schrauben hinter Lenksäulenabdeckung entfernen, eine Schraube hinter Drehknopf Heizgebläse. Schalter Richtung Sitz herausdrücken. Der Schalter selbst ist zerlegbar. Vorsicht, viele Kleinteile und auch Federn. Ich setze immer Leuchtdioden in weißer Farbe ein, entsprechenden Vorwiderstand nicht vergessen ! Sehr piddelige, filigrane Feinarbeit und guter Lötkolben (Lötstation) notwendig. Die Funktionsanzeige funktioniert mit einer roten Plastikscheibe und die Birne (LED) wird im geschalteten Zustand von einem anderen Stromkreis als bei der Dauerbeleuchtung angesteuert. Kontakte bei der Gelegenheit saubermachen !


    Öldruckschalter Nähe Ölfilter


    Gruß Bleifuß