Kupplung die was kann - V6 Turbo

  • Moin,


    Was für Optionen gibt's denn an Kupplungen die n bissel was können?

    Ich habe mal gehört, dass die Scheibe vom 4Zylinder Cossie mehr ab kann und in den originalen Automaten passt.

    Ist das ne gute Option oder gibt es sinnvolleres?

    Motor ist n V6 Turbo, der grade entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Nico95

    Hat den Titel des Themas von „Kupplung die was kann“ zu „Kupplung die was kann - V6 Turbo“ geändert.
  • Also Kindergeburtstag :evillaugh:

    Die einfache YB war/ist ausreichend wenn von Ford. Die gehobenen Versionen von AP können mehr, sollten aber 400Nm+ auf'm Leistungsdiagramm stehen.

  • Ja gut, das muss sie nicht können, aber bei den angestrebten ~240Ps sollte sie nicht ins schwitzen kommen.

    Brauch ich für die YB auch den Kupplungsautomaten oder reicht die Scheibe und Automat normal V6?

  • Ein gutes namhaftes V6 Kupplungspaket reicht im Regelfall aus.



    ... und Merke, es wird Drehmoment übertragen - keine Leistung :rolleyes

  • Jaja, richtig mit dem Drehmoment.

    Wissen tue ich es, aber irgendwie :rolleyes


    Ich denke mal schon, dass am Ende gute 320 Nm rauskommen.

  • Beim Cossy mit MT 75 kam meine 2,8er Kupplung sehr gut klar mit. Sind ja auch um die 300 Nm. Und die ganzen May Turbos machen auch keinen Affentanz drum ...

  • Ich hab bei meinem Turbo die ganz normale 2,6er Kupplung.

    Die greift, ich fahr ja in Zukunft keine Ampel oder 24 Stundenrennen und wenn ich dann bei 100 km/h mal Gas gebe, wird die Kupplung schon nicht gleich runterschleifen und rutschen. :thumbsup:

  • Hier liegt glaub ich noch ne RS.

    Soll ich mal kucken ob die anders schmeckt als die anderen?

  • Hallo

    Ich habe im Capri Turbo die HD Kupplung vom Sierra XR 4x4 drin da die normale Kupplung schlupf hatte

    wenn er richtig Ladedruck hat. Man kann aber auch die Schwungscheibe aussen wo der Automat festgeschraubt wird

    1mm abdrehen lassen damit etwas mehr Druck auf die Mitnehmerscheibe wirkt.

    Ich müsste irgend wo noch die Ford Nummer haben aber wo?


    Grüße Rolf