V6 mit externer Druckluftversorgung

  • An Deiner Stelle würde ich das gesamte Aggregat krallen, egal worin der landet.

    Theoretisch sinnvoll.

    Habe zwar einen hier stehen, aber der ist schon verplant.

    Aber vielleicht kommt ja später noch n Upgrade :paranoid: jetzt sind die Dinger noch bezahlbar.


    Bei allen BOA drin?

  • Bei 2,9 12V mit Kat ist das Blech auch drin. Im 2,8 muss man es etwas ändern, damit das Ölsaugrohr Platz hat.

    Hab ich da was falsch verstanden oder heißt das jetzt im Klartext:


    Melling Pumpe vor dem Einbau zerlegen und entgraten?


    :question:question:question

    Wenn man auf Nummer sicher gehen will sollte man das machen.

  • Hab ich da was falsch verstanden oder heißt das jetzt im Klartext:


    Melling Pumpe vor dem Einbau zerlegen und entgraten?


    :question:question:question

    Ääääh, das würde ich nicht nur auf die Melling begrenzen. Und wenn ihr schon beim Glätten und Polieren seid, macht da weiter.... :biggrin


  • Kleine Schritt, demnächst aber hoffentlich schneller.


    Kopf und Block sind ausgelitert, ZKD bedacht in der Rechnung.

    Ohne Planen wäre man bei na Verdichtung von 7,87.

    Mit nem Zehntel bei 8,45.

    Mit 0,15 bei 8,78, da kann man sich die Verdichtungsreduktionssache eigentlich fast schenken.

    Mit 0,12 wäre man bei 8,58, 0,13 bei 8,64 - finde ich beides gut, hoffe der Liebl kann das so planen.

    Soviel zum kurzen Update. Sollte eigentlich schon früher passieren, bloß bei 5°C im Raum hat das mit dem auslitern wenig Sinn...

  • Ohne Planen wäre man bei na Verdichtung von 7,87.

    Mit nem Zehntel bei 8,45.

    Mit 0,15 bei 8,78, da kann man sich die Verdichtungsreduktionssache eigentlich fast schenken.

    Mit 0,12 wäre man bei 8,58, 0,13 bei 8,64 - finde ich beides gut, hoffe der Liebl kann das so planen.

    Moin Nico, da muss was nicht stimmen, so viel ändert sich die Verdichtung nicht beim Kopf planen. Normalerweise verringert sich das Brennraumvolumen im 2,8 Kopf um ca. 0,5 cm³ je Zehntel mm, den man plant.

  • Liebl macht das was im Auftrag steht. Wenn alle Auftragnehmer das tun was man bestellt, kommt dabei "Zero-Deck" raus.

    Im echten Leben sieht das so aus...


    Block auslitern kann man sich eigentlich sparen, denn streng genommen ändern sich die Werte nach der Bearbeitung vom Block.

    Den Wert bis zum 1. Kolbenring schenk' ich mir elegant, da macht die ZKD mehr Volumen aus.

  • Moin Nico, da muss was nicht stimmen, so viel ändert sich die Verdichtung nicht beim Kopf planen. Normalerweise verringert sich das Brennraumvolumen im 2,8 Kopf um ca. 0,5 cm³ je Zehntel mm, den man plant.

    Mich hat das auch gewundert, besonders der Sprung beim ersten Zehntel.
    Volumen vom Kopf sind 45,5ccm, Mulde + Unterstand sind 23,5ccm und die ZKD hat 9,21ccm bei 1,3mm Dicke.
    Fläche vom Brennraum im Kopf sind ca 52,68cm² da war ich mit dem Millimeterpapier dran.

    Denkt sich auch mit deiner Aussage, wenn man die Kommas verschiebt :biggrin

    Ich gehe da später nochmal ran, irgendwo muss ein Zahlendreher oder so sein. Skeptisch haben mich auch gestern schon die 7,87 gemacht.