Identifikation HBZ

  • Hallo Zusammen,


    Habe neulich bei EBay einen HBZ für den Taunus aus dem Zubehör zum Preis eines Dichtsatzes abgestaubt. Hat auf der Verpackung die Nummer 41743 und soll laut Hersteller auch für Taunus und Konsorten.

    Soweit, so schlecht. Er sieht nämlich auch genau so aus, wie auf der Homepage des Herstellers (hab ich mir natürlich erst nach dem ersteigern angeschaut):

    https://www.abs-bv.com/pdp/41743

    Hat irgendwie relativ wenig mit einem Taunus HBZ zu tun: 3 Abgänge M10x1, Zylinderdurchmesser 25 mm, Länge ca. 190 mm. Bohrungsabstand 80 mm.

    Hat jemand eine Idee, wo der passen kann?

    Bilder:




    Beim Verkäufer hab ich natürlich reklamiert, Geld gab es zurück und ich darf das Teil jetzt entsorgen.

    Das Ding in der Firma in den Schrott-Container werfen ist zwar kein Problem, finde ich jetzt irgendwie bei einem Neuteil auch nicht so toll.

    Alternativ bekommt der erste, der hier ruft das Ding gegen Portoersatz auch geschickt…

  • 3 Abgänge war beim Taunus III normal, für knudsen einen mit ´nem Entlüfternippel dichtmachen und passende Verschraubung dranbördeln.

    25er DM ist aber recht viel.

  • Der Zuschlag geht an DC - ich schick Dir ne PN wenn ich das Päckchen zusammengepackt habe und das Porto weiß, wahrscheinlich morgen.


    3 Abgänge war beim Taunus III normal, für knudsen einen mit ´nem Entlüfternippel dichtmachen und passende Verschraubung dranbördeln.

    25er DM ist aber recht viel.

    Mit Lochabstand 80 passt er aber dann auch immer noch nicht auf den BKV. Und der Anschluss zum BKV sieht auch anders aus. Der ATE Ausgleichsbehälter passt auch nicht drauf…

    Ich finde das super, dass die Kasper sowas als Taunus verkaufen und es mal so rein gar nichts mit dem Original zu tun hat.

  • Hatte ich vor ca. zwei Jahren auch. Das Ding liegt irgendwie immer noch bei mir rum - falls es noch jemanden gibt, der Interesse dran hat...

    OK, die 80mm müsste ich gelegentlich nochmal nachmessen, aber es war definitv wesentlich mehr, als bei Taunus üblich.

  • Von dem Alternativkram passt meine ich am besten noch der HBZ von nem Renault Trafic.

    Müsste aber nachsuchen, von welchem Modell und Baujahr.


    Edit sagt, das gilt ncht für Taunus sondern für P7