unterdruck ZZP-verstelllung?

  • kurze frage damit ich das hier ohne in meine werkstatt zu fahren einkreisen kann:


    die unterdruckmäßige ZZP-verstellung beim R4 greift bei welcher umdrehungszahl? irgendwas um die 2000?
    und dann kommt die fliehkraftverstellung?


    oder genau anders herum?


    seit gestern habe ich bei 2000 erhebliche aussetzer im motorlauf. kann nur die zündung sein. ein einzylinder lanz bulldog läuft ruhig im vergleich dazu. parallel dazu spinnt der DZM. springt dann auf und ab ohne das die drehzahl des mortors wirklich schwankt.


    unter 1800 all es gut, über 2200 alles gut.


    kontaktlose impulsgeber-zündung. 2 liter.

  • Die unterdruckverstellung kommt ab Standgas un verstellt dann immer mehr nach Spät


    Fliehkraft weiß ich nicht genau wann die einsetzt aber bei 3500U/min is die am Ende des Verstellbereichs in Richtung früh.


    Aber wenn der DZM aussetzter hat, Zündspule faul?

  • Ich kann am Abend zuhause etwas einscannen was dir helfen könnte. Hab eine ganze Liste bei welcher Drehzahl wieviel die Verstellung ist. Alllerding nicht für die 2.0 sondern die 1.6.

  • Zitat

    Original von ellum
    Ich kann am Abend zuhause etwas einscannen was dir helfen könnte. Hab eine ganze Liste bei welcher Drehzahl wieviel die Verstellung ist. Alllerding nicht für die 2.0 sondern die 1.6.


    finde ich das im WHB? wenn ja, dann spar dir die mühe, ansonsten gerne! danke.
    mev@mevido.de


    zerschossene zündspule kenn ich, aber dann habe ich das problem über den gesamten drehzahlbereich gehabt und nicht nur innerhalb eines engen bereiches. mmh...

  • was is mit deiner kontaktlosen zündung? is die sicher in ordnung? ich hatte mal ein defektes steuergerät. der defekt trat aber völlig unregelmäßig auf X(

  • Zitat

    Original von Moritz
    was is mit deiner kontaktlosen zündung? is die sicher in ordnung? ich hatte mal ein defektes steuergerät. der defekt trat aber völlig unregelmäßig auf X(


    ich kann die sache nur theoretisch angehen. durch den umzug ist meine werkstatt zur zeit noch 80km entfernt von mir, aber je länger ich das beobachte und drüber nachdenke, tippe ich auch auf das steuergerät.


    das hat dann gerade mal 2 monate gehalten. super.
    hab noch eins. werde es am woe mal tauschen. mal sehen.


    der mev.

  • Also, die unterdruck-verstellung ist zum fahren nicht wirklich notwendig. Soll glaube ich eher Sprit sparen oder sowas. Du kannst auf jeden Fall den Schlauch zu machen, ggf. ZZP neu einstellen, und dann auch ohne fahren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.
    Fliehkraftverstellung kann ich mir erst recht nicht vorstellen, dass die auf nem bestimmten Bereich für Probleme sorgt. dann würde die ja zwischendurch nicht funktionieren und hinterher wieder...

  • die zündverstellung, egal ob per fliehkraft oder unterdruck hat nichts mit dem aussetzen zu tun,
    wenn eins der systeme fehlerhaft ist, hast du
    lediglich ein leistungsproblem durch falschen zzp ...


    ich würd den fehler auf steuergerät oder kabeldefekt eingrenzen, evtl. noch der impulsgeber ...


    viel erfolg ...