Kennt jemand zufällig solche Limas etwas besser?

  • So, bin heute mittach wieder gefahren, Batterie war nicht leergesogen, mein USB-Ladeeinsatz mit Voltmeter (sehr empfehlenswert) zeigt 14,1V und die Ladekontrolle ist aus. Als wäre nichts gewesen. Rauchen tut auch nichts mehr.

    Hab vom Schrotti ne gebrauchte Lima bekommen, die ich erstmal genau untersuche und die dann im Kofferraum mitfährt. Man weiß ja nie.

    Wenn man alle Eventualitäten hin und her überlegt hat, und alle Teile eruiert, bestellt und eventuell erfolglos verbaut hat,

    dann hätte man ja die 30 €uro mehr gleich für ne neue Lima und EINEN Chirurgischen Eingriff in der Karre ja gleich bewerkstelligen können...

    Klar, ne neue Lima hätte das Problem auch gelöst. Aber ist es nicht gerade das, was die meisten hier kritisieren? Dass es heute keine Reparierer mehr gibt sonder nur noch Teiletauscher?

    Ich will diese Aktion oben jetzt nicht als fachgerechte Reparatur hinstellen, aber vielleicht war da wirklich nur ein wenig Dreck drin und die Lima hält noch paar Jahre. Wär zumindest schön.

  • Astrein, Rainer! ... Bzgl Rauch könnte ich mir noch Kohlen-Staub von den Bürsten vorstellen ... obwohl die modernen Drehstrom-LiMas nur den schwachen Erregerstrom von wenigen Milliampere über die Kohlen führen. Wenn also die LiMa geraume Zeit nicht (richtig) "erregt" hat, wäre das schon möglich ... Egal, Du hast Dir selbst geholfen und das finde auch ich immer um Welten besser, als das "große Tauschen" ... (Hab mal für 15€ drei Lichtmaschinen als "defekt" erstanden, zweibrauchten lediglich neue Regler(kohlen, bei einer war der Freilauf defekt, den es für 12€ komplett neu im Netz gab ... )

  • Ja, stimmt ... aber sonst hab ich beste Erfahrungen mit der japanischen Qualität, speziell bei Denso. Die LiMa ist mit gerade mal 100mm Durchmesser und 140mm Länge ideal für den Seven, obwohl mit dem 63mm-Riemenscheibchen das Drehzahlniveau relativ hoch ist ... Für unter 100€ neu (nicht mit Chinascheiss überholt!)

    Aber die Dinger machen das selbst in Hochdrehzahl-Konzepten ohne Murren mit und sind zudem ohne Spezialwerkzeug zerlegbar und alle Teile erhältlich ...


    Jetzt hast Du eine Ersatz-LiMa, nach Murphys Gesetz wirst Du sie nie brauchen ... Fingers crossed :thumbsup:

  • Ja, das mit der Reparatur im Staube des Straßenrandes mag ja was Ritterliches haben.

    Mir persöhnlich fehlt das garnicht.

    Hatte ja dieses Jahr schon das Vergnügen.

    Auch ne neue Lima im Kofferraum hätte mir eigentlich nüscht genützt.

    Bei Taunus oder Granada könnte ich mir das tatsächlich noch irgendwie vorstellen- bei den neuen Bimmeln so überhaupt nicht.




    hier hätten neue Kohlen nicht gereicht.

    Wozu auch, die waren noch lang satt.


    Und weil der Hobel wieder fahren soll, kommt halt n neues Kraftwerk für 150 Flocken da rein und Ruhe is.

  • Ja, stimmt ... aber sonst hab ich beste Erfahrungen mit der japanischen Qualität, speziell bei Denso.

    Hab hier auch eine neue Denso für den Jaguar liegen, das Teil wirkt unheimlich hochwertig, eigentlich schon mehr wie ein Schmuckstück.

  • franz

    Das sieht ja nicht toll aus, ist das irgend so ein "überholtes" Teil gewesen? Da kenne ich das auch, falsches Kohlen- oder Ringmaterial, falsche Montage, ... Ein Freund bestellt sich mal eine "mit Originalteilen generalüberholte" Bosch-Lichtmaschine, die bereits auf der ersten Probefahrt das Voltmeter mit kurzen Spannungspulsen von über 17V zum Zittern brachte und auch der Reglertausch brachte damals nichts. Auf weitere "Ursachenforschung" hab ich damals verzichtet - Tonne da Reklamation wegen Kontakt"schwäche" des Verkäufers im Sand verlief ... Deswegen nur Original oder gar nicht ... Das gilt für jedes Fabrikat, auch für die vielgeschmähten Lucas, die im übrigen bestens zu warten und von sehr guter Qualität sind!


    Große Betriebe, wie etwa Valeo, fertigen auch Nachbauten für viele Modelle, bereiten Anlasser, LiMas etc. auf und sind auch im A-Lieferantensektor vertreten, da kann man auch recht sicher sein.

  • Und weil der Hobel wieder fahren soll, kommt halt n neues Kraftwerk für 150 Flocken da rein und Ruhe is.

    In diesem Fall gibts dazu auch wirklich keine Alkomative



    das Teil wirkt unheimlich hochwertig, eigentlich schon mehr wie ein Schmuckstück

    müsste ich auch noch irgendwo haben, in schwarz glaub ich war die. Mal gekauft für kleines Geld nagelneu, nie gebraucht, kann sein dass sie noch da ist oder schon wieder verhökert.

    Das Bestechende ist die minimale Größe und nur ein Anschluss....

  • Da haben wir aneinander vorbeigedacht ... :biggrin

    Der Gewindestutzen M6 ist der Ladestromausgang. Auf der Rückseite sieht man noch die zwei Steckfahnen des Reglers (IG = Kl.15 über 10A-Sicherung, L = Ladekontroll-Lampe)

    Es gibt auch noch zwei Arten dreipolige Regler, einmal mit IG, L und Imp, wobei Imp der Klemme "W" der Bosch entspricht (Drehzahlimpuls) und dann noch einen Regler mit IG, L und "S" = Sense. Sense muss am Batterie-Pluspol angeschlossen werden, damit der Regler die Ladespannung dort erfasst und nachregelt auf 14,4 Volt.


    Diese LiMas gibt es in einer Unzahl von BlingBling-Nachbauten und angegeben mit bis zu 55 oder 60A Ladestrom, was totaler Quatsch ist. Die Denso hat einen typischen Ladestrom von 40A, die Kennlinie wird aber örtlich eng begrenzt überschritten. Denso bezieht diese "Peaks" nicht in sein Datenblatt ein, die Blings schon ...

    Als "Motorsport-Generator" gibt es das Ding als BlingBling mit bis zu 450€ und eine Original-Denso neu/NOS für unter 100 - 120€ ...

    Direkt kompatibel mit Bosch oder Motorcraft ist sie wegen der Halter-Dimensionen allerdings nicht ... Ein Schelm, wer ...


    Suchbegriff u.a.: "Kubota", weil die Denso auch in den Rasentraktoren dieser Marke saß ... Eine kleinere LioMa kenne ich persönlich nicht, passt an OHC, Kent und vermutlich auch am V4/V6-Motor ...

  • franz

    Das sieht ja nicht toll aus, ist das irgend so ein "überholtes" Teil gewesen?


    .....

    Nein, das ist die originale vom 06er Maverick.


    Man hätte vll. zerlegen können und

    die Flächen überdrehen können.

    Kohlen zurechtgehobelt und wieder zusammen.

    Aber das hätte noch min 2Tage Trockendock bedeutet.

    Hat auch nicht jeder n T-Car rum stehen.

    Und wenn du mal ne Karre aus der Familie brauchst, dann wird das auch immer schnell komisch...

    Es hätte sicher auch ne überholte für 100 Bucks gereicht aber was soll's ...

  • Auf der Rückseite sieht man noch die zwei Steckfahnen des Reglers

    Ja jetzt seh ich die auch. Soviel ich weiß brauchen die aber nicht angeschlossen zu werden. Bei meiner Peugeot-Lima ist aber Kabel dran (an dem kleinen Anschluss wo ich Plus drangehalten hab). Naja jetzt scheints jedenfalls wiedr zu gehen. Vielen dank nochmal dafür!

  • Dochdoch, IG und L müssen bei Denso dran, sonst läd die nicht ... beim 3-poligen mit IG, L und S muss auch S dran, damit der Regler richtig ausregelt, beim dreipoligen mit IMP muss IMP nicht dran, wenn nicht gebraucht ...