TRX Frage(n)

  • Okay, das ist dann natürlich n ganz schöner Batzen, da hab ich nicht so Bock drauf... :biggrin

    Ich glaube, ich lasse erstmal beim TÜV-Prüfer vorfühlen. Die Frage ist ja, warum das so gebaut wurde. Wahrscheinlich, weil man dann das komplette "Sporterlebnis" hatte. Die Reifen alleine werden den Job mit Sicherheit auch so machen, oder?

    Die Originalität jetzt mal komplett beiseite.

  • Der Rest ist halt alles 35 Jahre plus

    Alte Federn, alte Dämpfer, alte Fahrwerksgummis. Wenn Du meinst, Du ziehst die Reifen auf und hast ein Spitzen-Fahrgefühl, wird das nicht hinkommen.


    Nimm die 1200€ von den TRX, pack da ein paar Euros drauf und kauf Dir lieber einen Satz neuer guter Dämpfer, neue Federn, gute 15/16-Zoll-Reifen und ein paar neue Fahrwerkgummis. Das wird spürbarer sein ?

  • 200 er TRX passen und sind auf der Original FORD Felge eintragungsfähig, sofern der Prüfer will. Über Einzelabnahme. Ab 220 er muß die Felge eigentlich breiter sein, was es von FORD nicht gab.


    Beim IIIer Granada wird der hintere Stabilisator zur Eintragung nicht gebraucht.


    Beim II er ist sowohl der dicke vordere Stabilisator und auch Servolenkung vorgeschrieben.


    Gruß Bleifuß

  • Ansonsten gab es die Felgen im Gullydeckeldesign auch in 14", falls es Dir vor allem auf die Optik der Felgen ankommt. Die mit 195/70 passen auch ganz gut zum Karton-Turnier. :coyo:

  • Der Rest ist halt alles 35 Jahre plus

    Alte Federn, alte Dämpfer, alte Fahrwerksgummis. Wenn Du meinst, Du ziehst die Reifen auf und hast ein Spitzen-Fahrgefühl, wird das nicht hinkommen.


    Nimm die 1200€ von den TRX, pack da ein paar Euros drauf und kauf Dir lieber einen Satz neuer guter Dämpfer, neue Federn, gute 15/16-Zoll-Reifen und ein paar neue Fahrwerkgummis. Das wird spürbarer sein ?

    Nix für ungut, aber Empfehlungen , was ich mit dem Geld sonst machen könnte, gabs schon ausreichend... ;)

    Mit gings bloß darum, ob das Fahrverhalten auch gut ist, wenn man eben bloß die TRX hat, ohne den ganzen anderen Kram. Wovon aber doch auszugehen sein sollte.

    Mir geht's tatsächlich nur um die Optik, und die 14 Zöller sind irgendwie etwas klein.

  • Danke, darum ging es mir. Aber der dicke Stabi vorne muss beim 3er sein, oder wie hab ich das?

  • Der Rest ist halt alles 35 Jahre plus

    Alte Federn, alte Dämpfer, alte Fahrwerksgummis. Wenn Du meinst, Du ziehst die Reifen auf und hast ein Spitzen-Fahrgefühl, wird das nicht hinkommen.

    damit ist doch eigentlich alles gesagt

  • Bei allen 3er Granada müssen die vorderen Stabilisatoren nicht geändert werden. Nur bei Granada ´78 sind 24 oder 26 mm Stabilisatoren oder "S" Fahrwerk vorgeschrieben. Hier auch zwingend Gasdruckstoßdämpfer vorne und hinten.


    Quellenangabe: Prüfbericht TÜV Rheinland Nr. 5-PB-100/82 beinhaltet/ersetzt Prüfbericht 5-PB-100/78. Den kann jeder TÜV / DEKRA Prüfer in seiner EDV einsehen.


    Die TRX Felgen gab es in drei Farben: silbermetallic, goldmetallic und (fast) weiß. Die weißen werden z.B. beim Pulverbeschichter als Polarsilber geführt ! Das paßt dann tatsächlich genau. Die 14" Felgen in der TRX - Optik gab es nur in silber.


    Gruß Bleifuß

  • damit ist doch eigentlich alles gesagt

    Anders: mir reicht das Fahrgefühl, dass ich so auch schon habe, ich erwarte jetzt keine wirkliche Steigerung durch die TRX. Optik, wie schon gesagt. Und den anderen Kram kann bzw. muss man je eh hin und wieder tauschen. Und unter Umständen verbessern.

  • Ganz genau das! Besten Dank, das sind die Infos, die ich brauche.

  • Zu den Stabis, kriegt man sowas im Zweifel irgendwo zu kaufen, sprich MM o. ä.? Oder ist das bloß vom S-Paket von damals und das wars?

    vorne hab ich wohl noch einen

    weiss grad nicht wie viel Durchmesser, aber den kannste haben wenn den mal jemand zu dir mitnehmen kann

  • Du hast doch einen IIIer-V6 oder habe ich das falsch?

    Dann halt doch einfach mal den Meßschieber an deinen Stabi, nicht dass da schon drin ist was du meinst zu benötigen.

    Der Kleiderbügel hinten war mir irgendwie den Aufriss nie wert, hier liegt zwar seit ewig einer herum, aber er liegt halt nur herum.

    Angeblich bringt er durchaus was, auch wenn er nicht danach aussieht, ich habe bislang keinen vermisst und fahre eher flott.

  • Weil ich grad zufällig am Stabihaufen vorbeigelaufen bin und ich die Dinger mal beschriftet hab - ich hab da 21mm, 23mm und 26mm liegen, was ich auf den ersten Blick gesehen hab.

  • Weil ich grad zufällig am Stabihaufen vorbeigelaufen bin und ich die Dinger mal beschriftet hab - ich hab da 21mm, 23mm und 26mm liegen, was ich auf den ersten Blick gesehen hab.

    Stabihaufen.... ?

  • Du hast doch einen IIIer-V6 oder habe ich das falsch?

    Dann halt doch einfach mal den Meßschieber an deinen Stabi, nicht dass da schon drin ist was du meinst zu benötigen.

    Der Kleiderbügel hinten war mir irgendwie den Aufriss nie wert, hier liegt zwar seit ewig einer herum, aber er liegt halt nur herum.

    Angeblich bringt er durchaus was, auch wenn er nicht danach aussieht, ich habe bislang keinen vermisst und fahre eher flott.

    Jau, ich muss den heute eh auf die Bühne haben, dann check ich das mal. Fährst du denn eigentlich die TRX?

  • Ich fahre keinen IIIer, besitze nicht mal einen, also nein, habe die Felgen mit guten Reifen die ich hatte mal hier im Forum verschenkt.

    Bin bei sowas auch so geizig, dass ich mich im Winter sogar dazu herablasse Benzstahl zu fahren, weil man die billigst mit guter Bereifung bekommt.

  • Okay. Ja, übelst viel Kohle,keine Frage. Normalerweise wäre das auch überhaupt nicht mein Ding, soviel Kohle dafür auszugeben. Aber so nach der ganzen Arbeit mit Schweißen und Neulack muss das irgendwie sein für mich. So tickt jeder anders. Und ja, 26er Stabi ist vorne drin. Bzw. 25 gemessen.

  • Ich kann das schon verstehen, kenne auch noch zwei Leute die sich in den letzten paar Jahren einen Satz davon für ihren Granada gekauft haben, alles gut.

    Finde ich auch 1000x besser als jede Kotzspeiche auf egal welchem Granada, die TRX sehen einfach gut und stimmig aus, Kotzspeichen sehen nach Fehlkauf beim Auto aus.