Radbremszylinder P6

  • Moin,

    Nachdem die alten, schon nicht mehr originalen, RBZ unrettbar vergammelt waren ( die tollen Girling mit den Alukolben und der vorprogrammierten kontaktkorrosion) hab ich welche vom Volvo 340 eingebaut. Die passen in die Ankerplatte und zwischen die Bremsbacken, haben einen viel zu großen Durchmesser 20,7? zu vorher 17,?

    Das ist sozusagen der Geheimtipp unter P6 Fahrern und MM verkauft vermutlich auch diese.

    Gibts halt noch und in billig.


    Resultat: kann man so guten Gewissens nicht fahren weil es selbst bei trockener Straße sehr schnell überbremst. Hatte ich aber deutlich schwächer schon vorher.

    Gibt es eine Quelle für gute RBZ im richtigen Durchmesser die ich noch nicht kenne? Wenn die girlings auftauchen sind die inzwischen unverschämt teuer. Und durch die Materialpaarung eigentlich gleich Schrott.

    Was hält die geneigte Leserschaft von den 15€ bremsventilen Made in PRC? Prinzipiell eigentlich das was ich brauche aber will man sowas einbauen?

    Kann ich nicht den gut erhältlichen und günstigen Regler aus Fiat Lada Iveco nehmen und den eben fest einstellen ohne Anbindung an die Hinterachse?

  • ausschleifen lassen und die alu-kolben wieder verwenden. und dann silikon-bfl verwenden. (und auch sonst niemals nicht dot 4).

  • Wenn ich die ausschleifen lasse ist der Durchmesser deutlich größer als 17,6mm und dann steck ich da nicht mehr die Kolben für 17,6 rein.

    Dot 5.0 bringt auf der Seite zwischen Manschette und dichtring nicht so viel, in der Mitte wo immer nur bremsflüssigkeit war ist der Zylinder top.

  • sicher findet sich jemand der neue kolben dreht oder dickere abdreht.

    dann könnte man auch den eventuell entstandenen größeren durchmesser beachten...

  • Ich hoffe noch auf eine Lösung wo man ohne spezialteile auskommt, insbesondere wenn man davon ausgehen kann, dass der Mist irgendwann wieder gammelt.

    Weiß jemand % wieviel diese regelventile die an der Hinterachse angebaut werden die Bremskraft reduzieren? Oder ist da die Bandbreite einfach so groß dass man nicht sagen kann.

  • Von Basteleien und Kombination unpassender Werkstoffe kann man eigentlich nur abraten, immerhin hängt im Ernstfall das (eigene und das Anderer) Leben davon ab.


    Passt einer HIER? Ist zwar für P7 gelistet, könnte aber noch passen ...


    Eventuell hilft eine Suche über die Zollmaße, ggf. auch in GB ...

    Wenn der Nenndurchmesser der Zylinderbohrung 17,7mm beträgt, handelt es sich um einen Zylinderdurchmesser von 0,7". Die Zylinder sind dann manchmal mit "70" gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Suicide Jockey () aus folgendem Grund: Link hinzu

  • Nope, der vom P7 passt nicht wegen der runden Aussparung in der ankerplatte. Ich hab mir zwei Optionen überlegt und werde mal testen.

    Nach 0,7“ hab ich in der Tat noch nicht gesucht.

    Es wird aber seinen Grund haben, dass MM die Teile mit zu großem Durchmesser anbietet und in der Liste mit den P6 bremsenteilen noch ein bremsdruckregulierventil hat.

  • fochtfahrer: den von daihatsu hatte ich auch schon im Blick, war mir aber hinsichtlich der Maße aber unsicher und hab jetzt einen anderen deutlich günstigeren bestellt. Müsste man aber die Feile ansetzen.


    kuty : ist bereits geordert.

    Mafijoosi93 : ankerplatte ist deutlich spezieller mit achsmontage, Handbremse, Lager usw, aber ganz genau hab ich es mir auch nicht angesehen, ich glaub die anderen wege sollten Erfolg bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Das sind eindeutig die Volvo teile, die dieser Schlaumeier für einen völlig überteuerten Kurs anbietet. Diese Dinge kann man mit Glück für 6-8€ das Stück kaufen.