Alternativer Hauptbremszylinder HBZ Granada/Taunus 22mm

  • Bin da zufällig auf den HBZ vom Fiat Ducato bis Bj. ca. '94 gestoßen., da auch ich die große Bremse im Taunus hinten verbauen muss. Dieser hat vorne Scheiben- und hinten Trommelbremsen, und der HBZ ist in vielerlei Hinscht, dem vom Granada mit 22mm sehr ähnlich.


    -Kolben-Durchmesser: 22mm

    -Lochabstand Schrauben: 60mm
    -Zentrierung in den BKV: Durchmesser 41,5mm
    -Hülse über den Bolzen aus dem BKV, Außendurchmesser: 14mm


    Ich bin gerade am überlegen, ob es möglich wäre, diesen ohne gröberen Aufwand zu adaptieren, weil extrem günstig.


    Was ich nicht weiß, ist die Hublänge vom originalen HBZ (bei diesem ca. 34-35mm). Kann das evtl. mal jemand nachmessen? Wäre Spitze. Einziges Manko (bisher), ist der 3. Anschluss der Bremsleitung.


    Was meint Ihr dazu? Ist das zu optimistisch, weil grad so von der Stange verfügbar?

    Übersehe ich hier etwas Grundlegendes, gehe ich da zu blauäugig ran oder beides??

  • ich würde es probieren. wenns so günstig ist. sonst verkaust ihn halt wieder (mit glück). etwas verlust kann man doch verschmerzen.

    die franzosen schrauben immer irgendwas rein, was grade passt. was ich da schon an zusammengefrickelten bremsen gesehen hab... :-E


    oft passt das. beim P7 passt zum beispiel, bis auf den bremsflüssigkeitsbehälter, der HBZ vom E30.

  • Übersehe ich hier etwas Grundlegendes, gehe ich da zu blauäugig ran oder beides??

    Bei Bremsen versteh' ich wenig bis gar keinen Spaß. Die Unterschiede in Sachen Bremsbalance wurden doch sicherlich überprüft....coyo

  • Na dafür würde ich das doch mal ausprobieren.

    Den überschüssigen Anschluss entweder nutzen indem man die Leitungen so macht wie beim IIer/IIIer oder einfach quick+dirty einen Entlüfternippel rein (mache ich seit >20 Jahren so).


    Wobei Heinz Eindwand mehr als berechtigt ist.

  • Warum?

    Die Balance wird ja durch die unterschiedlichen Arten der Bremse (Scheibe, Trommel, Bremssattel- und Radbremszylinder Durchmesser) gemacht, deshalb nicht einfach sinnlos größere Radbremszylinder verbauen. Der HBZ hat ja immer einen durchgängingen Durchmesser und ein 22er ist und bleibt ein 22er :gruebel:

  • Ist der auch von ATE?

    Ich suchte vor ein paar Jahren mal Manschetten für meinen HBZ und habe mit ATE Classic telefoniert.

    Daraufhin bekam ich dann den HBZ-Reparatursatz von einem Mercedes Nutzfahrzeug (ich meine es war O302, müßte nachschauen falls Interesse), der hat die selben Manschetten.

    Hier gibts auch noch Infos dazu:

    ATE Classic


    Essex-Grüße aus Wuppertal,

    Peter

  • Bei Bremsen versteh' ich wenig bis gar keinen Spaß. Die Unterschiede in Sachen Bremsbalance wurden doch sicherlich überprüft....coyo

    Seh' ich auch so, ja. Das Fahrwerk und die Bremsen sollten ja immer grundsätzlich einen Tick schneller sein als der Motor.

    Allerdings: Wenn man wie taunusrainer beschrieben hat, die Hub- und Volumenwerte wüsste, und vor allem wenn die sich nicht unterscheiden, ist das meinem Verständnis nach dann von der hydraulischen Übersetzung her das gleiche, und bremst auch mindestens gleich gut.

  • Sei auch mal erwähnt, dass es die "günstigen" Bremsteile u.U. nicht mal/ nur mit Glück vom Bühnenplatz schaffen ohne größere Flurschäden zu verursachen.

    Habbich durch - braucht kein Mensch!

    (Schwager meinte, einen günstigen Bremssattel zu bevorzugen...war undicht...)


    Was genau ist denn mit einem passenden / originalen nicht in Ordnung?

    ...sind die alle alle?

  • Ich hab für Capri n Neuen gekauft für 210, da ich auf son Scheiß wie von Franz beschrieben keinen Bock habe.

    Geiz ist nicht immer geil!


    .. Gut, musst auch schnell gehen, daher war überholen raus.


    Wenn die aber alle (Capri/Escort) gleich sind, passt auch einer vom Landrover, und der ist deutlich günstiger in der Erinnerung.

    Müsste ich aber raussuchen welcher das war.

  • hmmm

    Für den " großen " Granada- Dingens hab och letztes Jahr glaub ich was um die 130 bezahlt.

    Aber das ist leider auch nicht der springende Punkt.

    Wie billig muss der Kram sein, um es liegen zu lassen.

    Der Gedanke an sich ist ja durchaus Lobenswert.

    Nutzt man die heutigen Möglichkeiten um günstige Varianten zu finden, ist das ja O.K.

    Leider gehört für die heutige Zeit auch dazu, dass eben sehr viele Dinge nur noch so aussehen, wie das, was wir uns darunter vorstellen...

    Wir machen uns um die Funktion unserer Bremse Gedanken, während irgend ein Drittanbieter in Hinterlangemfelde einen drauf scheißt und von kleinen Kindern fragwürdigen Müll zusammenschrauben lässt, es in zertifizierte Pappschacheln und graue Plastikbeutel verpackt, in Kontainer stapelt und es auf dieser Seite der Erde verramscht.

    Der Depp fährt, wenn er Glück hat, auf dem Weg von der Bühne, aus der Werkstatt zwei andere Autos kaputt bevor festgestellt wird, dass ein Dichtring defekt ist und der Müll in den Müll gehört...

    Sowas darf es einfach nicht geben!

    Und das ist auch kaum von Nöten!

    Und das ist auch in D ( oder nach diesen Richtlinien) ganz einfach kaum vorstellbar!

    Aber es gibt halt mittlerweile diese (legalen) Quellen.

    ...hört sich komisch an - ist aber so...



    Mal ehrlich :

    So ein HBZ mit fuffzich Präzisionsteilen aus hochwertigen Materialien, erschaffen von geschulter Hand, in einem zertifizierten Prozess, der nur das allerbeste für das Produkt bescheinigt...


    ...na freilich!


    Einen neuen HBZ vom KFZ-Teile-Händler für 23€ Brutto würde ich wahrscheinlich NICHT kaufen wollen.

  • Da hast Du sehr recht. Vllt. gibts ja ein Alternativprodukt von ATE oder Brembo oder Ford, das man suchen und finden muss weil es beispielsweise vom Renault Trafic oder Fiesta stammt. Wenns dann noch günstiger ist wie NOS ist alles in Butter.

  • Günstiger HBZ: NRC 8690


    Ist von einem LandRover und gibts von bekannten Herstellern ab 50€.


    ALLERDINGS hat der HBZ 25mm und ist somit größer als der serienmäßige.

    Wird von den Capri-Jungs häufig verwendet für mehr Bremspower.


    Bremssystem muss meines Wissens nach von ATE sein, dann passt das Lochbild.


    Habe den Umbau selbst noch nicht gemacht, steht aber auf der To-Do-Liste sowie mal wirklich Langeweile ist.

  • Ich bin da natürlich bei euch. Den HBZ um 23€ hab' ich in erster Linie nur zum messen gekauft. Da ist auch nichts kaputt, wenn die den nicht zurücknehmen. Bei den Bremsen spart man eindeutig an der falschen Stelle, ganz klar. Ging mir eigentlich darum, ein Ersatzprodukt zu haben, das

    A) bezahlbar , B) überall verfügbar, C) ohne groß was umbauen zu müssen passt und D) auch funktioniert (eben das muß man, oder auch ich, ausprobieren)

    Mal ehrlich, wie viele Sachen gibt es für verschieden alte Karren nicht mehr, und die mit Teilen anderer Modelle oder Hersteller noch am Leben gehalten werden?

    Mal nach Alternativen zu kucken schien mir daher nicht soo sinnlos.

  • das mit dem 25er HBZ muß ich mir merken. Meiner bremst zwar, aber bei Vaters Capri ist der Druck irgendwie noch besser.

  • Mal nach Alternativen zu kucken schien mir daher nicht soo sinnlos.

    Das ist finde ich sogar einer der wichtigsten Faktoren eines Forums. Ne Bremse is sicherheitsrelevant aber keine Raketenwissenschaft.

    Gut funktionierende Alternativen zum selten gewordenen Originalteil sind immer willkommen. Aber nur gut funktionierende, keine Kompromisse hier.

    Billigstteile sehe ich kritisch, aber z.B. ein Renault Trafic HBZ original ist sicher nicht schlechter als Ford 50 Jahre alter NOS

  • Ich würde darauf gerne mit nem Auszug aus meinem Tabellenbuch antworten.


    In kurz steht da: Ist der HBZ größer, so gibt's bei gleichem Weg mehr Power.