V6 Kompressor

• Seb,

Ich denke wenn wir da etwas zusammenspannen kriegen wir schon etwas hin. Habe als turbo dailydriver etwas Erfahrung sammeln können...

Denkst du an einen Turbo oder Kompressor? :))

• hmm... so, ich hab mal nachgelesen. ist ne wissenschaft für sich - wie man sich das denken kann. ne weltformel scheints nicht zu geben für die auflade-welt.

ist sehr komplex und hängt von zig faktoren ab.

ich kann mir aber vorstellen, dass man in-etwa angaben machen kann was ladedruck-leistungssteigerungsverhältnis angeht. beim mayturbo warens ja knapp 70% leistungssteigerung bei 0,4 bar ladedruck.

aber da bin ich nun wirklich überfragt. noch. werd mich einlesen. aber nicht heute.

• Zitat

Original von Se
    ist sehr komplex und hängt von zig faktoren ab.

Wichtigste:

Verdichtung
    Ladedruck
    Ladelufttemperatur
    Gemisch Air/Fuel Ratio

Nicht so wichtig:

Abgasgegendruck
    Abgastemperatur

Ich muss mich mal entscheiden... mein OHC als Hardcore Sauger oder als Schraubenverdichtete Sau :D

• Zitat

Original von Se
    ich hab mal nachgelesen. ist ne wissenschaft für sich

Das ist es wohl. Da fällt mir gerade ein, der Bruder von einem besten Freund studiert an der TU Darmstadt rein zufällig Turbotechnik und schreibt gerade Diplom. Ich werde ihm mal eine Mail schicken!
    Ebenso mein Schwager der bei DC studiert hat und seit kurzem als Ingeneure bei Porsche arbeitet, baut gerade einen MX5 Turbo, der in 4 Wochen fertig sein soll. Am Wochenende ist er da, da werde ich in gleich mal ausfragen!!
    Man, warum fällt mir das alles jetzt ein! :]
    Also ich habe sichere Quellen wo uns geholfen werden kann!!

Ich hab zwar genug techn. Verständniss (denke ich), aber mit Turbo fang ich fast von 0 an :-)

Ich denke gerade mal über einen Turboumbau nach. So einen KKK Lader günstig aufzutreiben dürfte nicht das Problem sein, Krümmer schweißen, Ladedruckregler (ist das Wastegate?), Ladeluftkühler und Druck auf den Motor. Wo leite ich den Druck ein, vor oder nach der Gemischaufbereitung? Dann müßte da doch auch ein Rückschlagventil rein, das ich den Druck nicht zurück durch den Vergaser in den Luftfilter raus blase. Muß der Ladedruck bei jeder Drehzahl gleich sein? Hängt also vom Lader ab, ab welcher Drehzahl er welchen Druck liefern kann, bei Überdruck je höher die Drehzahl würde es also immer mehr pfeiffen.

Jetzt erinner ich mich mal an 2-Takt Mopedzeiten... Der Koks auf den Kolben blieb beim Kolbenringe wechseln drauf, weil die Verdichtung höher war und bisschen mehr Leistung... folglich Hubraum gleich = höhere Verdichtung. Also das ganze umgedreht, andere Kolben für weniger Verdichtung und gleichen Hubraum, andere Kurbelwelle für weniger Hubraum und geringere Verdichtung und was man alles noch so machen kann über Zylinderkopfdichtung, Kopf bearbeiten ect.
    Da man das Ursprungsverhältniss kennt (Herstellerangabe), dürfte man auch relativ leicht ausrechnen können.
    Braucht man "bloß" noch das Geeignete Verdichtungsverhältnis! So einfach ist das :D:D

Seb

Wir sollten mal einen Fachwissen-Thread oder FAQ für Turbo- und Kompressortechnik erstellen. Weil überall immer nur ein bisschen steht.

• Ladedruckregler ist das Wastegate, ist eine Art Membrane welche ein Gestänge bewegt welches je nach Druck im Ansaugtrackt den Abgasstrom regelt.

Lader ohne Wastegate habe bei steigender Drehzahl einen höhere Ladedruck (mehr Abgas).

Ladruck "einleiten" nach dem Vergaser währe aufwendig und nicht sinnvoll. Da müsstest du den Vergaser möglichst nah am Turbo an dessen Saugseite anschliessen. Besser ist es einen Vergaser zu verwenden welches für Turbobetrieb geeignet ist zu verweden. Bei einem Kompressor siehts da wieder anders aus, da kannste auf dem Kompressor den Vergaser schrauben.

Wurde erstmal die Verdichtung gar nicht gross runtersetzen, sonder einfach mal mit wenig Ladedruck anfangen so 0.5 bar.

EDIT: Etwas haben wir vergessen: Zündung!!

Wir brauchen bei Ladedruck noch ein bissel mehr Frühzündung.

EDIT2: Beim Mittagessen fallen mir noch Sachen ein :O : Ladeluftkühlung....

Ein Kompressor währe doch einfacher....

• Aha, hab ich das mit dem Wastegate mal verstanden!
    Ohne Wastegate pfeiffts also mehr :O

Achso, beim Einleiten nach dem Vergaser hätte ich gedacht nur den Überdruck einzuleiten. Wenn du den Vergaser auf die Ansaugseite des Laders montierst, dann würde das ja bedeuten du jagst da fertiges Gemisch durch. Nicht das das im Lader knallt oder die hälfte Sprit durchs Überdruckventil schießt. Das wird wohl nicht gehen.
    Und wenn man nur den Überdruck einleitet, dann wird keine Luft mehr durch den Vergaser gesaugt und demzufolge auch kein Sprit. Scheiße... wie nun... Ladedruck oben in den Vergaser rein geben? Könnte gehen, aber durch den höheren Druck wird mehr Sprit angesaugt, also andere Bedüsung notwendig.
    Ladeluftkühler hatte ich schon geschrieben ;-)
    Und dann noch Öldruck erhöhen und Lader an Ölkreislauf anschließen!! Wie erhöht man den Öldruck, andere Pumpe?

Seb

• Oje, Alzheimer lässt Grüssen! :D

Nunja, ein Lader ohne Wastegate ist nicht gerade dass gelbe von Ei, aber dafür richtig Oldschool ;)

Ne, Vergaser sauseitig anschliessen geht auf keinen Fall.

Aber ich kenne mich überhaupt nicht aus was Vergaser betrifft welche man unter Druck setzen dann, ich denke da muss etwas spezielles drin damit der Sprit in der Schwimmerkammer nicht zurückgedrückt wird etc... habe halt von Vergasern überhaupt keinen Plan.

Am einfachsten währe aber wirklich Kompressor, gibt ja ein haufen V8 in den Staaten wo "einfach" der Vergaser drauf geschraubt ist. Ausserdem müsste man eine änderungen im Abgassystem machen und es würde bereits von unten aus mehr Drehmoment zur verfügung stehen, dass würde ja vor allem dem 1.6 OHC gut tun, den aus so einen kleinen Motor kommt relativ wenig Abgas um einen richtigen Lader anzutrieben.

Öldruck lässt sich nur durch andere Pumpe erhöhen.

Elvis

• Zitat

Original von ellum
    Ne, Vergaser sauseitig anschliessen geht auf keinen Fall.

..gleich garnicht, da wir eher die Pferdestärkern erhöhen wollten ;-)

Ließ mal im Beitrag kurz unter uns, manchmal über uns "Turbo Fragen"!
    Da gehts grad um druckabhängige Benzinpumpe, mit Überdruck!

Du baust Kompressor, ich Turbo, dann gucken wir. :O

Seb

• also ne größere ölpumpe is nicht nötig. guckt euch doch einfach bilder vom may tubro an. dann weist du doch wie das ausieht und wie das gedöns angeschlossen wird... also nur mit der mechanischen pumpe ging ga nix, ab 3000-4000 umdr. gings nich weiter. ne 5bar benzinpumpe allein war auch fürn arsch das piste das überall mit benzin raus. für 80 eus gibs sun teil was am turbo und der benzinpumpe angeschlossen wird. das steuert den bezindruck je nach ladedruck oder so dann löppt dad :)

• Alzheimer Teil 2 - Stimmt die elek pumpe muss ja Überdruck bringen damit der Sprit nicht zurückgedrückt wird.

Mir ist doch der Aufwand für ein Turbo zu hoch. Ich hab ein Knudsen nicht wegen der Leistung gekauft....

Mal gucken was sicht entwikelt, im moment bin ich ja noch an der Karroserie...

@USD: Du meinst eine Ladedruckabhändiger Benzindruckregler :) Hab so ein Teil auch im Probe drin.

• Zitat

Original von ellum

@USD: Du meinst eine Ladedruckabhändiger Benzindruckregler :) Hab so ein Teil auch im Probe drin.

achja genau so hies das dingens :O

• @USD: habt ihr bei euch in dem taunus öldruck und temperaturüberwachung drin? was sagt das ganze? die normale V6-Ölpumpe ist nicht sonderlich leistungsfähig, aber völlig ausreichend für den Saugerbetrieb ohne Ölkühler. bau mal einen ein und beobachte den druck. der wird fallen. und nen ölkühler ist in jedem falle sinnvoll bei ölkegühltem turbo.

aber wie du oder dein cousin bereits im cam-klau-video sagtet isses euch ja eh wurscht was hier geschrieben wird. aber is ja nicht mein motor.

• ích hab gefilmt. in dem video sagt er doch ga nicht das ihm das egal ist was hier geschrieben wird. im gegenteil ohne eure hilfe hätte das alles nicht geklappt :] . ne er hat keine anzeigen drinn. ich hätte allerdings auch anzeigen eingebaut, is ja allerdings auch nich meine sache :P