Brücken Dichtung

  • Hattest Du die Brücke eigentlich mal überprüft?


    Beim CCD gab es mal einen Fall, wo durch Korrosion in der Brücke der Kühlwasserkanal in den Ansaugkanal geleckt hat.

  • hab jetzt nicht alles gelesen...


    ...wie stellt man denn wasser im abgas fest?

    dass der v6 bei kaltem wetter aus dem auspuff nebelt ist ja normal.


    du schreibst er sägt. den vergaser bzw. die einstellung kannst du ausschließen?

  • Außerdem ist Wasser ja eines der Hauptprodukte der Verbrennung, im "kalten" Motor kann das schon auch kondensieren.

    Das tut es im Auspuff ja auch, deshalb hält ein Auspuff in einem reinen Kurzstreckenauto ja auch viel kürzer als in einem reinen Langstreckenauto.

  • Das Leerlaufsägen hat vermutlich nichts mit den Kopfdichtungen zu tun. Ich würde also zuerst gucken wo die Nebenluft eindringt.


    Wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmst und die Öffnung mit der flachen Hand verschließt, wird die dann angesaugt?


    Wenn ja ist die Brückendichtung nicht dicht oder das PCV Ventil lässt zu viel durch.


    Wenn es die Brückendichtung ist kann es mehrere Ursachen haben, Dichtung passt nicht zur Brücke, Brücke passt nicht zum Motor, Köpfe zu weit runtergeplant.

  • Wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmst und die Öffnung mit der flachen Hand verschließt, wird die dann angesaugt?

    Wenn ja ist die Brückendichtung nicht dicht oder das PCV Ventil lässt zu viel durch.

    das verwirrt mich.

  • Hattest Du die Brücke eigentlich mal überprüft?


    Beim CCD gab es mal einen Fall, wo durch Korrosion in der Brücke der Kühlwasserkanal in den Ansaugkanal geleckt hat.

    Ja, keine Korrosion festgestellt.

  • Wenn du am Endtopf ein Dampfbad nehmen kannst, Vergaser ist auszuschließen.

  • Außerdem ist Wasser ja eines der Hauptprodukte der Verbrennung, im "kalten" Motor kann das schon auch kondensieren.

    Das tut es im Auspuff ja auch, deshalb hält ein Auspuff in einem reinen Kurzstreckenauto ja auch viel kürzer als in einem reinen Langstreckenauto.

    Das ist klar, aber in diesem Fall einfach viel zu viel.

  • Nein, nur neue kopfdichtungen und Ventile eingeschliffen. Kopfdichtungen sind auch in Ordnung. Geht nur um die falschluft an der Ansaugbrücke.

    Hattest Du die Kopfschrauben nach Vorschrift nachgezogen?

  • Mein Turnier macht auch Nebel wie Sau, alle Flüssigkeiten erfordern keinerlei Nachfüllen, ist halt so bei der Witterung.


    Sägen kann auch von ausgenudelten Zahnsegmenten am Vergaser bzw. Unsynchronität herrühren.

  • fährt er denn auch oder steht er nur rum und sägt?


    um welches auto geht es denn überhaupt?

  • hatte ganz ähnliche Symptome am 2,3 114ps, ein Kopf war gerissen. Schau mal im Bereich der Ventilsitze bzw Stege zwischen den Ventilsitzen genau nach. Durch die größeren Ventile im Gegensatz zum 108er steigt die Rissgefahr in dem Bereich.