Feuerlöscher im Auto

  • Naja, Proteng ist ja vergleichbar. Der Hauptschalter dazu ist nicht zu verachten. Oder nen dicken Saitenschneider, um im Zweifel schnell die Batterie zu trennen.

  • Moin. Hab wie gesagt Proteng unter der Haube.


    CO2-Löscher... und welchen würdet ihr so nehmen? 2kg Füllmenge oder gleich 5kg? Preislich nimmt sich das nicht sooo viel. Zwischen 50 und 80 € für nen Löscher muss man aber rechnen.

    Hier Mal zwei Screenshots von meiner Recherche (über nen Preisvergleichportal und dann auf büromarkt-böttcher.de gelandet). Sind jetzt nur preisgünstige Beispiele samt Maße für 1x 2kg und 1x 5k Füllmenge.



    Grüße

  • Einen Vergaserbrand kann man im Anfangstadium mit einer Bierflasche löschen. Den Kabelbrand mit dem Saitenschneider oder Hauptschalter. Oder alle 2 Jahre nen neuen Löscher?

    Was habt ihr denn alle für eine Angst?

    Ihr Chinabremssattelkäufer :catch:

  • Oder alle 2 Jahre nen neuen Löscher?

    Da käme ich eher nicht drauf, die funktionieren quasi "für immer",

    in der Sondermüllbude kamen auch jede Menge lange bis ewigst abgelaufene Löscher rein, die CO²- und Schaumlöscher haben wir da einfach leergesprüht, da war bei Hunderten keiner dabei der nicht mehr tat.

    Klar kann der auch tatsächlich mal klemmen, aber dann hat man halt Pech gehabt, deshalb würde ich in meinem Auto nicht ständig was neues kaufen und den alten Wegwerfen.

    Ist nur meine Erfahrung und keinesfalls eine Empfehlung, insbesondere sollte man dort wo ein Löscher vorgeschrieben ist, natürlich einen gültig geprüften haben, im Auto ist alles besser als nix.

    2 Halbe als Schaumlöscher haben damals für meinen Vergaserbrand gereicht, also immer fein Bier dabei haben.

  • Hab nen 2kg und nen 5kg.


    Der 2kg ist handlich, kann man noch gut in der Kabine mitführen.


    Bei CO2 kann man durch einfaches Wiegen ermitteln, ob noch was drin ist.