Wichtig! Automatik knallt den 2. Gang rein

  • Moin.. Wichtige frage

    Hat jemand eine Erklärung dafür warum ein Automatik getriebe Granada 2,3 1976 den 2. Gang spürbar hart reinkanllt... 3. Gang Wieder völlig sanft..

    Wäre für schnelle Antworten dankbar..

    Einmal editiert, zuletzt von Consul-gt ()

  • Schau mal nach dem Ölstand und halt auch Deine Nase an den Ölpeilstab, wenn Du den rausziehst. Wenns etwas verbrannt riecht, dann könnten die Bremsbänder abgeraucht sein.

  • Stehe kurz vorm Kauf... Verkäufer teilte mir das gerade selber ratlos mit (ehrlicher Mensch) nun stellt sich die Frage was los ist... Übermorgen wollte ich mich 600 Kilometer auf den Weg machen...

    Demensprechend kann ich selber garnichts tun sondern nur weiterleiten...

  • er hat aber doch kein Turbohydromatic.

    Einfach mal auf Bremsbänder geraten ist doch auch kein wirklicher Tip.

    Welches Getriebe ist es denn ?

    Was kann ich tun ?

    Was hat denn Ford ? Borg Warner ?

  • Die Funktion des Bremsbandes ist mir nicht ganz klar.

    Das Einzige Teil das beim TH noch dieses Sympton macht ist die Anticlonkfeder.

  • Wäre für mich jedenfalls kein Kaufhindernis.


    Vielleicht Anlenkung etwas verstellt aufgrund gestzter Gummis, Servos schwergängig, Bremsband nicht richtig eingestellt und natürlich Ölstand.



  • Gibt als Anschlag für die Stahlscheiben so Federstahlbügel damit die Gänge nicht reinknallen


    Edit: der schwarze Stahlbügel 2 cm rechts vom Bleistift.

    Manche entfernen den und setzten Case Safer stattdessen.

    Knallt dann halt.

    Auch wenn die Wellenscheibe in den Paketen platt sind kann es zu dem Effekt kommen.


    was weiß den ich

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • OK... Erstmal vielen Dank für die Antworten... Viel kann ich damit eh nicht anfangen weil ich technisch nicht das größte Verständnis habe was getriebe usw angeht.. Aber einiges kann ich jetzt weitergeben... Muss dann wohl oder über selbst nochmal hinfahren und es austesten wie es sich anfühlt... Ohhh man... Wenn euch noch was einfällt dann gerne schreiben...


    Achso... Vielleicht noch wichtige info: Der Verkäufer hat letzte Woche getriebe oil wechseln lassen und bremsbänder einstellen lassen sowie unterdruckdose ebenfalls wechseln lassen... Nun dieses getriebe hauen..

  • Der Verkäufer hat letzte Woche getriebe oil wechseln lassen und bremsbänder einstellen lassen sowie unterdruckdose ebenfalls wechseln lassen...

    Weil das Getriebe Probleme gemacht hat oder macht es erst seitdem Probleme?

    Wenn letzteres, dann soll er das mal wieder dahin bringen wo diese Arbeiten gemacht wurden.

  • Weil das Getriebe Probleme gemacht hat oder macht es erst seitdem Probleme?

    Wenn letzteres, dann soll er das mal wieder dahin bringen wo diese Arbeiten gemacht wurden.

    Getriebe oil Wechsel Machen lassen nicht weil es Probleme machte sondern weil er vor dem Kauf alles hat machen lassen... Lichtmaschine, Ventile einstellen.. Neuen vergaser drauf.. Oil Wechsel.. Servo lenkgetriebe neu (sifte leicht)

    Auto stand sehr lange... Bzw fuhr nur alle jubel Jahr mal.. Ist ex Fahrzeug von Teilhaber von motomobil gewesen..

  • Inkl. Filterwechsel, nehme ich an

    Wenn die Arbeiten alle ordentlich gemacht worden sind, fällt mir nur noch die Unterdruckleitung ein


    Bei welchen Geschwindigkeiten schaltet das Getriebe?

    Knallen unter Volllast weniger als ohne Last?

    Kickdown funktioniert?

  • Kupplungspakete und Bremsbänder reagieren wie das Steuergehäuse "befiehlt", das kann entweder soft oder hart sein.

    Ablagerungen der Reibscheiben können so manchen Servo oder Steuerkolben beeinflussen. Weiter kann eine gebrochene oder ermüdete Feder die Schaltpunkte beeinflussen.


    Ausbauen, Fachbetrieb suchen oder einfach tauschen.

  • Ich kenn das auch nur noch aus der Leerzeit, unser Werkstatt Granni hatte das auch und es war nur die Dose kaputt. Vermutlich überlagertes NOS-Ersatzteil verbaut.

  • So... Neuste Erkenntnisse...

    Verkäufer ruft mich eben an.. Steht in der Werkstatt und sie haben alles geöffnet... Die alte Unterdruck Dose wurde gegen neue gewechselt vor einer Woche... Die neue Unterdruck Dose hat aber irgendwie ne madenschraube.. Anhand dieser schraube konnte die ganze Geschichte nun eingestellt werden...


    Es soll also alles top sein... Puhhhh

    Trotzdem danke für die vielen Kommentare.. Danke