Unterschiedliche Servolenkungen beim Capri 3

  • Hallo,


    wo sind die Untetschiede in den Capri 3 Servolenkungen? Es gibt runde Ölbehälter und eckige, ähnlich beim.Granada die CamCear und ZF.


    Gibts beim Capri nur unt. Ölbehälter oder wie beim Granada auch die Lenkgetriebe unterschiedlich?


    80er 2,3 Ghia:



    2,8i:



    Danke,

    Tomas

  • Ich kenne im Capri nur die Pumpe wie im 2,8i.

    Die andere kenne ich zwar, meine die aber immer eher in früheren Baujahren beim Granada gesehen zu haben.

    Evtl. nachträglich in den 80er eingebaut?

  • Die obere Pumpe gab's bis 10/80 außer 3,0 da gab's sie bis zum Schluss ca. 04/81. Die Lenkungen an sich sind ab 01/78 alle gleich (wobei ich bei älteren außer der Nummer auch keine Unterschiede sehen konnte).

    Viele Grüße

    Christian

  • Capri, Taunus und Granada haben Motoren aus dem gleichen Baukasten. Die Servolenkungspumpe wurde beim Granada über die Jahre mehrfach geändert und diese Änderungen haben beim Taunus ähnlich ausgesehen. Genauso hat das Lenkgetriebe um 1980 von Cam-Gear zu ZF gewechselt.

    Natürlich haben die Lenkgetriebe von Granada zu Taunus und vermutlich auch Capri unterschiedliche Gehäuse, aber diese ganze Änderungen haben immer analog im ganzen Baukasten stattgefunden.

  • Für mich geht es darum, ob ich sofern meine ältere defekt ist Teile von der neueren verwenden könnte.


    Ich verstehe, das es im Grunde das Gleiche ist wie im Granada - meine ist wahrscheinlich eine CamGear und die andere von ZF.

  • Falls du eine Domstrebe verbaust, nimm die runde Version. Bei mir sind zwischen Strebe und eckigem Behälter nur 2mm Platz.

  • Soweit ich das in Erinnerung habe, sind die Anschlüsse am Lenkgetriebe zwischen Cam-Gear und ZF unterschiedlich.

    Der Anschluss ist ja bei beiden Pumpen über eine Mutter nach außen geführt, wenn ich mich recht erinnere.

    Vielleicht kann man die tauschen?

  • Gibt auf jeden Fall verschiedene Anschlüsse bei den Pumpen, HE Pumpe passt nicht an meine ZF Lenkung.


    An der Lenkung selbst ist es auch sehr unterschiedlich. Bei Camgear anziehen bis die Leitung fest ist. Bei ZF ist sie vor fest schon ab.