Felgenfrage

  • Moin,

    ja ich weiß, hab erst das Resoobjekt in Form eines 73er Taunus QP noch nicht mal ne Woche in der Garage und komm schon mit einer Felgenfrage daher, viel zu früh.

    Hab aber eine recht günstige Gelegenheit meine Wunschfelgen zu bekommen, ATS Alufelgen 7J x 13 H2 ET5 KBA 40469, also das 3-Speichen-Design.

    Passen die Jungs auf die Kiste, evtl. auch mit Tieferlegung und was für Reifengröße wäre dann max. möglich.

    Kann hierbei jemand behilflich sein, wer weiß was?

    Gruß :evil

  • Kürzlich hat hier jemand, ich glaube Windbohrsani,!irgendwas in der Dimension am Knudsen abnehmen lassen.

    Das dort gesagte gilt analog, Frage ist noch ob die ATS das von der Festigkeit hergeben, Knudsen ist m.W. schwerer als Capri.

  • Abgesehen davon geht es vorne wohl nur mit Bördeln, und optisch ist diese Kombination auch etwas heikel 2ct

  • hm, hatte die Felgen mit 19 auf einem meiner Capri I, sah super aus!

    Dachte es könnte dem Taunus auch gut stehen, aber börteln ist jetzt nicht so mein Ding, vielleicht stelle ich die Felgenfrage doch mal weiter nach hinten. Konnte auch auf die Schnelle kein Bild eines TC mit den Felgen finden, außerdem sind dei ja acuh nicht wirklich selten und bestimmt auch später nich zu bekommen.

    Gewicht von Capri II und Tauns TC schenkt sich nichts, ist annährend gleich., beiden knapp über 1t.

    Danke mal

  • abgesehen davon, dass die felge nicht zum knudsen passt, aber das ja geschmackssache ist, passt et 5 mit 7j hinten ja, auch bei tieferlegung. vorne auf keinen fall. aber gut wenn man sowas vor der resto feststellt und das blech entsprechend noch bearbeiten kann, ´als wie wenn´ schon lackiert wurde

  • Hab jetzt hinten 7x13 et 08 und vorn 25 auf 205/60 drauf.

    Bei ner 40er Tieferlegung.

    Bei Tests mit der 60er Tieferlegung war das Ergebnis hübsch aber nur bedingt fahrbar. (war die Kiste mit der Tieferlegung aber auch mit den normalen rs Felgen und 185ern auch schon)

    Ringsrum gebördelt, Gutachten der Felgen wegen Tragfähigkeit und Vergleichsgutachten/Fahrzeugscheinkopie einer anderen nuss mit 05er et mitgebracht.

    Drauf hingewiesen dass der capri solche Maße ja offiziell fahren darf und dass die Achsen recht ähnlich sind.


    Damit war der Ingenieur zufrieden und hat sie eingetragen.


    Sieht dann so aus:


  • hinten 7x13 et 5 mit 205/60 passt am Knudsen. Auch tiefer. Ich hab nix am Blech gemacht.

    Vorne ist bei 6x13 et19 mit 205/60 ein ganz ähnlicher Stand des Rads im Radkasten. Hab 40mm tiefer und das macht keine Probleme. Bei mehr muss man ans Blech!

  • oh, diese kleinen Maße bin ich gar nicht mehr gewohnt!

    Gibts Felgenvorschläge in dieser Mischung?

    Hab auch schon daran gedacht die Orischinolen aufzuschweißen, sieht bestimmt auch ncith so verkehrt aus

  • 205 is ziemlich fett auf der winzigen nuss.

    Zumindest wenn man vorher 185er gewohnt war.


    Felgen gibt's wie Sand am Meer.

    Mangels, mattig, caprisportstahl, rs in diversen Ausführungen, verbreitete Stahlfelgen mit Kappen sehen auch sexy aus.

    Bei allem musst du halt nen Prüfer mit Bock finden oder ne nicht abwehrbare papierlage vorweisen.


    Verrbeiterte Felgen mögen die wohl so gar nicht mehr.


    Hat deine nuss schon ne Achse mit stabi vorne? Wenn nein: besorgen!


    Hatte ich vorher, war scheisse.

  • Sie hat die breiten Zierleisten von daher sollte sie theoretisch auch die Stabis haben soweit ich mich da ein wenig eingelesen habe, check ich aber!


    Dein Agent Orange ist auch nett anzusehen und mit den ausstehenden Reifen ganz lecker...,

    ...da fällt mir gerade ein, Matig-Felgen hab ich auch nen Satz liegen, aber ob mir dass wirklich gefällt...?


    Finde den pipigelben Taunus mit den Centerline /Outlaws im Netz ganz nett anzusehen, mal was anderes und die Felgen fand ich schon immer Oberklasse, wird aber wohl ein Problem die passende Größe zu finden, umbauen tuh ich da nix, max. var. Radmuttern.

    Alte 3-teilige BBS, gecovert von Lenso, machen auch nen schlanken Fuß, wie das Michas 72er Grüner hat.

  • coupehire7ijy3.jpg


    Hab ich damals so von einem Kumpel gekauft.

    205/60-13 waren da drauf.

    Kanten waren umgelegt (vorne und hinten), was kein Problem war da die Karre ja eh neu lackiert wurde.

    Vorne ohne Stabi trotzdem total beschissen zu fahren.

    Ganz selten gab es vorne Kontakt zwischen Reifen und Radlauf, deswegen hätte ich, bzw. habe ich immer wenn ich ET5 montiert habe, vorne auch leicht gezogen. Natürlich unter Beibehaltung der Radlauflinie.

    Und ich habe 7x13 ET5 auf vielen Nüssen gefahren.

  • ..verkehrt sieht das aber net aus und in Verbindung mit einem Vinyldach bestimmt noch besser. Das Hocbeinige steht ihm auch sehr gut, dann bräuchte man auch nicht ziehen/börteln, außerdem kann man ja auch vorne ein wenig schmaler bereifen, -doch eine Überlegung wert wie ich finde!

  • Er hat ja in dieser Höhe noch ab und an Feindkontakt gehabt.

    7 Zoll mit ET5 geht nicht ohne vorne Platz zu machen.

    Glaub mir, ich fahre seit über 30 Jahren diese Kisten.


    Wenn Du das fahren willst, auch mit schmaleren Reifen als 205ern, musst Du vorne Platz machen.

    Und das am besten bevor Du Lackarbeiten machst.

    Das Coupé auf meinem Bild war ja schon gebördelt, hat aber eben nicht gereicht.