Stirnräder wechseln

  • Wie unschön dann einfach ausgetauscht zu werden :crying

    Bin dankbar, daß es so lange gut gegangen ist. Apropro Vergänglichkeit: der ganze Wagen sollte schon vor 30 Jahren verschrottet werden. Ich hab ihn gekauft und über Jahre restauriert. Dabei wurden schon Kotflügel, Türen und Seitenteile ausgetauscht...

  • Angeblich versteinert Novotex wenn es über einen gewissen Punkt hinaus ist einfach (ähnlich Bernstein), dann halten die Räder ewig und werden irgendwann Zeugnis über unsere vergangene Zivilisation ablegen.

  • Naja vor 60 Jahren taugten ja die Militärunterhosen noch richtig was.

    Nachdem man vor 80 Jahren damit keinen Krieg gewinnen konnte, möchte ich das stark bezweiflen.


    Ich hatte welche, die ich aber vom ersten Tag an ausschließlich im Spind gelagert habe.

    Im Nachhinein betrachtet, wäre der eine oder andere Ausbilder vermutlich durchgedreht, wenn er gewusst hätte, daß ich so gesehen immer 'Univil' getragen habe.

  • Optimal wäre eine Citroen-Verzahnung, dauerhafter Eingriff und keine Axialkraft.


    Aber natürlich viel schwerer zu montieren und auch viel zu teuer in der Herstellung.

    Hi, hatte ich mir auch schonmal überlegt......Kostenintensiv (jein) man könnte auch ein rechts Verzahntes in der Mitte eine Scheibe und ein links Verzahnten Zahnrad nehmen, somit hat man eine V-Verzahnung, dies aber auszuprobieren.....bräuchte man 2 Aluräder und zwei Stahl für unten....zersägen, Distanzscheibe zwischen und fertig hätten man.....vorrausgesetzt Nut und Verzahnung fluchten zueinander.....also doch zu teuer zum Testen.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi, hatte ich mir auch schonmal überlegt......Kostenintensiv (jein) man könnte auch ein rechts Verzahntes in der Mitte eine Scheibe und ein links Verzahnten Zahnrad nehmen, somit hat man eine V-Verzahnung, dies aber auszuprobieren.....bräuchte man 2 Aluräder und zwei Stahl für unten....zersägen, Distanzscheibe zwischen und fertig hätten man.....vorrausgesetzt Nut und Verzahnung fluchten zueinander.....also doch zu teuer zum Testen.

    *Gruß Hoffy !!!

    Irgendwann geht doch der Platz unterm Stirndeckel aus…

  • wieso....Zahnrad ist ca 25mm breit....wo sich beide Zahnspuren sich treffen sollten ca 2-3mm, also 2-3 mm Scheibe zwischen, hat man noch 10mm rechts und links als Verzahnung :la:

    2 Mal editiert, zuletzt von hoffy ()

  • Die auftretenden Axialkräfte sind meiner Einschätzung nach zu gering um irgendeinen Aufwand zu betreiben.


    Mein 2.6er hat jetzt etwa 175000 gelaufen. Vor Jahren habe ich mal den Stirndeckel abgenommen, dahinter sitzt das alte 2.6er Gussstirnrad mit Novotexkranz. Das lass ich auch so lang drin bis es die Grätsche macht. Wenn es dann soweit ist, nehm ich den Motor raus und kann dann auch endlich mal die "Mehr Menge" Ölpumpe einbauen, die seit 1 Dekade im Schrank liegt.

  • noch was zum Thema Stirnräder:

    ich habe hier auch ein altes Novotox-Rad als Neuteil liegen. Durch die lange Lagerung ist das wohl mal runtergefallen und hat dabei einen der Zahnrad-Zacken am Rand zu ca. 1/4 der Länge abgebrochen. Nun die Grundüberlegung: lieber ein altes Neuteil mit leichtem Karies einbauen oder Repro? Ich tendiere eher zu ersterem.

  • Mir ist beim Ausbau aus nem Schrottmotor ein halbes Zähnchen weggebrochen, einbauen müsste damit an sich weiter gehen .. aber ist mir irgendwie nicht geheuer, würd ich nicht machen wollen

  • noch was zum Thema Stirnräder:

    ich habe hier auch ein altes Novotox-Rad als Neuteil liegen. Durch die lange Lagerung ist das wohl mal runtergefallen und hat dabei einen der Zahnrad-Zacken am Rand zu ca. 1/4 der Länge abgebrochen. Nun die Grundüberlegung: lieber ein altes Neuteil mit leichtem Karies einbauen oder Repro? Ich tendiere eher zu ersterem.

    Ich bin kein V6-Experte, aber wenn das runter gefallen ist, könnte es auch einen Verzug davon getragen haben. Ein Stirnrad das eiert is ja auch doof oder?

  • Novotex verzieht sich in keinem Fall, sondern reißt eher.

    Bei einem alten Rad mit kleinem Metallkern hätte ich keine Schmerzen. Bei den Rädern mit viel Metall und weniger Kunststoff dagegen schon. Da ist ein Riss schnell durch das gesamte Material...