neuartige Ventilschaftdichtungen auf alten V6

  • Hallo,


    kann man auf den alten 1977 2,0 V6 die Schaftabdichtungen der späten Baujahre aufschieben, also nicht diese "Regenschirme", sondern die Dichtungen mit der runden Feder?


    Grüße, George

  • Man kann sie auf die Ventile aufschieben und einbauen. Aber der Kopf hat nicht die abgefrästen Stellen um die neumodischen Dichtungen haltbar aufzustecken. Entsprechend würden auch diese Dichtungen, wie die Regenschirmchen auf dem Ventil reiten, aber aufgrund der geänderten Form, ihren Zweck nicht erfüllen.

  • Schade. Er bläut nämlich nach dem Start. Wollte lieber was "besseres" haben, aber ich lass es erst mal so.

  • die Schirmchen sind von 1977. Aber ich verstehe nicht, wie die kaputt gehen sollen. Die bleiben doch in der Regel so in ca 1cm Höhe auf dem Ventil. Oder bekommen die Risse und das Öl läuft am Riss am Schaft runter?

  • die Schirmchen sind von 1977. Aber ich verstehe nicht, wie die kaputt gehen sollen. Die bleiben doch in der Regel so in ca 1cm Höhe auf dem Ventil. Oder bekommen die Risse und das Öl läuft am Riss am Schaft runter?

    Bei gleichen Baujahr war um 1999 die Hälfte zerbröckelt.


    Es würde mich wundern, wenn heute bei Dir noch welche intakt sind.

  • Meine Frage war tatsächlich ernst gemeint, weil ich mehrere alte Köpfe da hab und da sind die alle noch an Ort und Stelle, aber wahrscheinlich gibts da auch Streuung in der Qualität. Die Motoren sahen nicht so aus, als wären Sie geöffnet worden.

  • Gummi härtet mit der Zeit aus. Egal ob man es regelmäßig in Öl kocht, oder nicht. Nach 15-20 Jahren spätestens, würde ich nicht mehr davon ausgehen, daß die Schirmchen noch richtig funktionieren. Selbst wenn sie da beim Anfassen noch nicht gleich zerplatzen.

  • wenn er am anfang bläut sind das u. U. nicht nur die schaftkappen, da ist vielleicht eher die maschine fertig.


    zerbröselte schaftkappen zeigen sich eher durch entsprechenden abgasgeruch und insgesamt höheren ölverbrauch und verkoktes innenleben der maschine.


    wie sieht es denn unter dem ventildeckel aus? --> bidde foddo damit wir alle was zum lästern haben :inlove:

  • wenn er am anfang bläut sind das u. U. nicht nur die schaftkappen,

    doch, das ist eigentlich typisch. nach abstellen der maschine läuft das öl durch die defekten schaftdichtungen in den brennraum, was nach dem start zu einer wolke wegen ölansammlung im brennraum führt

  • die Abschirmkappen gibts auch in neu. Manche sagen auch, die neueren Simmerringe sind zu dicht. Ein klein wenig Öl am Ventilschaft kann nicht schädlich sein.