Versicherungswechsel von normal auf H-Kennzeichen

  • Nabend.


    Ich hab nun endlich auf meinem 2. Hecktriebler nen H bekommen (vovlo 740)


    Weiß jemand ob ich zu einer entsprechende Versicherung noch vor Neujahr wechseln kann? Unter normalen Umständen kann ich dieKFZ Versicherung ja immer nur am Ende des Jahres kündigen.


    Auf die paar Monate kommt's mir jetzt auch nicht mehr an. Wäre aber n geiler Move zumal ich grad Urlaub und 300 km Anfahrt zum Ordnungsamt habe. Das wäre im Urlaub selbstredend die entspannteste Fahrt zum Amtsschimmel.


    Gibt's ein zwei vernünftige Versicherungen mit ohne Km Begrenzung? Eine hab ich aufm Schirm. Die wollen mir aber keine Teillasko ohne Wertgutachten geben.


    Danke :michi:

  • Die Versicherung wechselst Du wenn Du die Karre auf der Zulassungsstelle von regulär auf H ummeldest.

    Wann Du das machst ist Dein Bier.

    Gute Versicherung kenne ich leider keine.

  • Württembergische und Itzehoer sind zwei Adressen. Wegen KM musst Du aber selber schauen. Württembergische rechnet Die den SF weiter, Itzehoer nicht.

    SF meint nicht, daß Dein H dort billiger wird, aber wenn Du mal wieder einen Neuwagen Versichern willst kommt das zum tragen.

    Wenn Deine aktuelle Versicherung keine Verträge für H anbietet, ist das ein Grund für sofortigen Wechsel.

  • Platzhirsch occ hat halt inzwischen diese blöde Klausel "keine Alltagsfahrten" drin, geht eigentlich gar nicht. Im Zweifel winden sie sich so immer raus.

  • hm... keine Alltagsfahrten ist sinnlos

    Dann könnte man auch 07er nehmen. Ich will das Auto aber bewegen so oft es geht. Itzehoer hab ich mal vorgesprochen. Denen sind die km Hupe aber Teillasko wollen sie nicht geben. Zur Not könnte ich bei denen persönlich auf den Hof fahren und die nehmen dann ein Wertgutachten vor für eine TK


    SF Klasse ist mir egal da ich ja noch ein Alltagsauto fahre bzw ne Winterschlurre normal angemeldet

    Einmal editiert, zuletzt von Emme ()

  • Das H hat mit der Versicherung erstmal genau gar nichts zu tun, also zur Zulassungsstelle fahren und die Papiere ändern lassen kannst du einfach so.

    Man kann ja auch ein H-Auto einfach ganz normal nach Typklasse versichern (weil man keinen Bock auf die Oldtimerversicherungsauflagen hat z.B.), das H ist rein KFZ-steuerrechlich relevant oder für katlose um in Schwachsinnszonen zu dürfen.

    Das viele Versicherer da Tarife um so´n H stricken steht auf einem anderen Blatt und hat mit dem "H" ansich nicht direkt zu tun.

    Dass viele Versicherungsfutzis sich nicht auskennen hat damit auch nichts zu tun, ich kenne mehrere Leute die H-Karren als einziges Auto haben und die keinen Bock auf irgendeinen Eiertanz mit Beschränkungen haben oder langer Versicherungssuche oder dem Suchen nach dem letzten gesparten Cent, bei zweien war´s dann etwas Aufwand dem örtlichen Versicherungstrollo zu erklören, dass sie ihr Auto nicht als Oldtimer versichert haben möchten, ging aber natürlich doch, ist halt selten der Wunsch, daher wohl ein Kompetenzmangel.


    also, wenn Ummelden gerade gut passt > Ummelden.

    Vorher mal mit der Versicherung reden schadet sicher nix, aber was passiert denn wenn man gegen deren Auflagen verstoßen hat?

    Genau, man zahlt rückwirkend für´n Jahr (oder so) Beiträge als habe das Auto kein "H".

    Sonderkündigungsrecht deinerseits wüßte ich jetzt nicht, könnteste aber wenn die doof machen auch hinkriegen, einfach beim Ummelden auf "H" einmal eben Abmelden, dann im gleichen Amtsgang wieder Anmelden *huch*

  • Huch :tongue


    Naja... wiegesagt die paar Monate sind nun auch egal... dann werd ich die freie Zeit nutzen, um das schonmal eintragen zu lassen und kommuniziere mit den potentiellen Versicherungen.


    Falls noch jemand Kenntnisse über Oldtimer Versicherungen kund tun möchte, wäre ich ganz Ohr und dankbar.


    Teilkasko und ohne km Begrenzung wäre :auha:

  • Ich hab genau das gewollt, hakezeichen und trotzdem ganz normal versichert, abgelehnt.

    Das ist also vom persönlichen Geschick und von der Versicherung abhängig ob das geht. Und letzen Endes ist doch eine Vollkasko für wenig Thalers, die nach wertgutachten entschädigt das attraktiven am H. Wenn die Entschädigung im Zweifel nach schwackeliste läuft kann man ganz schön dumm aus der Wäsche schauen. Solange die Einschränkungen mit H akzeptabel sind und du zb eben nie die erlaubten 9tkm überschreitest ist das doch ok.

  • Ja, Itzehoer verlangt für TK grundsätzlich ein Gutachten, ist aber die einzige Oldtimer-Versicherung ohne km-Begrenzung, die ich kenne. Dass man das Gutachten bei denen vor Ort machen kann/muss ist mir neu - könnte aber evtl. auch günstiger sein als Classic Data. Hatte den Fall mal bei der LVM Oldtimerversicherung: da ist der örtliche Versicherungsvertreter einmal ums Auto gerannt, hat 4 Fotos gemacht, wir haben gemeinsam einen Wert geschätzt und es hat mich nichts gekostet. Aber LVM ist für mich gestorben seit sie mir nur noch 6tkm/a erlauben wollten. Wenn du nicht zur Itzehoer fahren willst, lohnt evtl. ein neuer Anruf bei einem anderen Sachbearbeiter, dem das CD-Gutachten reicht. Bei der Itzehoer ist es tatsächlich so, dass meist die linke Hand nicht weiß was die rechte tut.

  • Hab bei der Allianz vollkasko und keine Beschränkung der Kilometer. Lange Zeit war das auch mein einziger Wagen bei der Versicherung und es war von vorneherein klar, dass die nuss mein daylie ist. Haben auch keinen anderen Wagen gefordert.


    Allerdings hab ich da wohl geschickt mit dem Vertreter in der Niederlassung verhandelt. Sein Nachfolger hätte mir laut eigener Aussage den Vertrag so nicht gegeben. Vermutlich muss man auch immer Glück mit der Person die einem vor der Nase sitzt haben.

  • Platzhirsch occ hat halt inzwischen diese blöde Klausel "keine Alltagsfahrten" drin, geht eigentlich gar nicht. Im Zweifel winden sie sich so immer raus.

    Meines Wissen heißt das kein Alltagsbetrieb ...

    Das war bis jetzt die einzigste Versicherung die Mir erlaubt hat wenn ich möchte mal zur Arbeit zu fahren , egal zu welcher Jahreszeit , einen Anhänger zu ziehen oder oder oder ...

    Aber halt nicht jeden Tag . Dafür ein Alltagsauto .

    Und das eine mal als was passiert ist war innerhalb von 3 Tagen der Schaden reguliert .


    Bin da sehr zufrieden .

  • Huch! wirst Du sagen, wenn der alte Versicherer darauf besteht, das Kraftfahrzeug weiter zu versichern, weil der Verkaufsnachweis fehlt.

    Das hatte Alex ja damals, als sie den ersten Wagen auf H nahm.

    Vorher mit der Versicherung gesprochen, die haben ganz klar gesagt wenn H-Zulassung dann kein Fahrer unter 23, obwohl das gleiche Auto und sie das bis Dato ja auch gefahren hat.

    Also hat Sie sich zur H-Abnahme auch eine neue Versicherung gesucht.

    Das hat erst beim Straßenverkehrsamt für Verwirrung gesorgt und anschließend hat sich, nach Monaten, der Vorversicherer gemeldet und auf sein Recht gepocht.

    Ein kurzes Gespräch und der Hinweis auf die Altersklausel haben dann aber dafür gesorgt das die Ansprüche fallen gelassen wurden.


    Wir haben alles (ausser das große Wohnmobil) mit H bei der Itzehoer und sind zufrieden.

    Geht sicherlich hier und da auch billiger, aber wir nutzen die Karren ja auch ganz nach belieben. Auch für Urlaubsfahrten etc.

  • Wir haben alles (ausser das große Wohnmobil) mit H bei der Itzehoer und sind zufrieden.

    Geht sicherlich hier und da auch billiger, aber wir nutzen die Karren ja auch ganz nach belieben. Auch für Urlaubsfahrten etc.

    und mit Teillasko respektive Wertgutachten Micha?

  • Vorher EZB holen

    Hatte den Fall mal bei der LVM Oldtimerversicherung: da ist der örtliche Versicherungsvertreter einmal ums Auto gerannt, hat 4 Fotos gemacht, wir haben gemeinsam einen Wert geschätzt und es hat mich nichts gekostet.

    So kenne ich das auch, nur dass wir einfach den Wert gesagt haben und er hat´s notiert.

    K.A. was die für km-Vorgaben haben, sowas ignorieren wir eh, meist passt´s ja auch vermute ich, die Autos fahren ja alle nicht durchgehend jahrelang alltäglich bei uns.

  • Der Württembergischen habe ich für den Taunus 5 Fotos (inkl. KM-Stand geschickt) und die haben ohne weiter zu Zucken eine Vollkasko drauf gepackt. Ich glaube, bei denen ist die magische Grenze für das Wertgutachten 10 TEUR. Beim Landy gingen dann sogar 12 TEUR ohne Gutachten.

    Kann allerdings sein, dass es eine km-Begrenzung gibt. Hat mich nicht weiter interessiert, da ich die mit 07 eh nicht erreiche…

    Einfach mal anrufen, die haben mir dort direkt immer besser geholfen als die örtliche Agentur.